Ich würde es so machen:
http://www.abload.de/img/fgn38j2.jpg
Sollte in der CE3 genau gleich gehen.
Beim Movement:RotateEntityTo musst du das Licht angeben
Druckbare Version
Ich würde es so machen:
http://www.abload.de/img/fgn38j2.jpg
Sollte in der CE3 genau gleich gehen.
Beim Movement:RotateEntityTo musst du das Licht angeben
Geht viel einfacher ;)
Camera>Camera
den "dir"-Ausgang durch einen Math: DirToAngles jagen (auch den "Roll"-Wert weitergeben) und als Rotation an dein Licht ausgeben :-)
Edit: Super, das mit den Shapes :D Erleichtert so einiges! Vielen Dank!
Hallo Leute
Ich habe leider ein Problem, dass mich sehr stört.
Wenn ich nämlich Dof in meiner TOD raufschraube sieht alles sehr viel besser aus,
ausser, dass die Vegetation die ganze Zeit blinkt.
Kann ich dieses nervige Blinken ausschalten oder muss ich dazu das Dof ausschalten?
Danke schon im voraus für etweilige Antworten
Hast du irgendwelche Pflanzen im Vegetation Tool ausgewählt? Ansonsten muss das ein Bug sein, mir ist noch nie ein "Blinken" oder ähnliches aufgefallen, wenn ich DoF angeschaltet habe.
Hallo zusammen,
hab ne kleine Frage bezüglich .sfd-Videos und Crysis.
Ich hatte geplant, einige .sfd-Videos sowohl als Menühintergrund als auch für Ingame-Texturen zu verwenden. Habe dazu auch sämtliche Videos bereits funktionierend im .sfd-Format vorliegen (kann sie im Sandbox abspielen).
Bekanntermaßen kann ich diese aber nur in Crysis abspielen, wenn sie direkt im Game-Ordner liegen, im Modordner funktionieren sie nichtmehr (schwarzes Bild).
Kennt denn jemand einen Trick, Workaround oder Ähnliches., mit dem ich das Problem umgehen kann? Würde mir total helfen^^
Vielen Dank schonmal!
Es ist bei Brushbüschen ebenso wie beim Vegetationstool der Fall.
Ich weiss, dass ich diesen Fehler beheben kann indem ich das Material ändere und bei der Opacity den Wert auf 99 setze, aber dann werden die Büsche ein Bisschen duchsichtig und der Editor stürzt ab, wenn ich das Material speichern möchte.
Danke für eure Hilfe
Frage: Kann mir jemand sagen wie ich 23 Einzelteile zu einem Archetype Entity zusammen setze und es dann schwimmfähig mache? Wobei erstmal nur das Archtype Entitiy im Vordergrund steht.
Erstmal musst du dir genauer überlegen, was für ein "Archetype entity" du haben willst, denn das "Archetype" steht im Prinzip nur dafür, dass es sich um ein entity handelt, dessen Eigenschaften in der Database festgelegt sind. Es kann sich dabei z.B. um einen Grunt (KI), Lichter, Wolken oder eben auch um ein Physikalisches entity (BasicEntity, RigidBody, usw..) handeln.
Quasi alle entites benötigen allerdings ein einzelnes Objekt als Model. Das bedeutet, du musst das Schiff entweder als ein Objekt exportieren, oder im CharacterEditor (View->Open View Pane -> Character Editor) zusammensetzen. Das zusammengesetzte Schiff kannst du dann als .cdf-Datei speichern, die du dann bei fast jedem Entity als Model angeben kannst.
Wenn du den geöffnet hast, kannst du rechts oben einen "Base Character" definieren, an den du die restlichen Teile dranlinkst. Der Basecharacter muss im .cga oder .chr-Format vorliegen. Du kannst also entweder einen Teil des Schiffes als .cga/.chr exportieren und als BaseCharacter verwenden, oder du nimmst ein kleines Crysis-Objekt (z.B. Pistole/SOCOM), dass du dann irgendwo im Schiff versteckst.
Die weiteren Teile kannst du als Attachments links unten hinzufügen.
Bei "Attachment Properties" solltest du "Bone Attachment" auswählen, einen Starren Bone, an dem das Schiffsteil hängt, weiter unten Model und Mtl auswählen und mit Apply bestätigen. Dann kannst du das Attachment mit den Tools in der oberen Leiste passend verschieben/drehen.
Wenn du das Schiff einmal abgespeichert hast, könntest du die .cdf alternativ auch mit dem (Text-)Editor öffnen und Positions- und Rotationsangaben manuell festlegen, wenn du diese kennst.
Wenn man mit dem CharacterEditor Menschen "bastelt", gäbe auch die Möglichkeit, die Attachments als "Skin Attachment" zu platzieren. Diese befinden sich dann gleich an der richtigen Stelle und sind gleich an die Bones "angebunden", meistens gleich mehrere. Das geht nur mit .chr-Dateien, in denen wohl die Position, Bones etc. bereits festgelegt sind. Ich weiß leider nicht wie man diese erstellt, aber vllt. ergibt sich ja das was mit Maya für dich :wink:
Allerdings solltest du noch wissen, das .cdf-Dateien der CE2 nicht mit der CE3 kompatibel sind. Den CharacterEditor gibts es in fast unveränderter Form in der CE3 allerdings auch, da kannst du quasi genauso vorgehen :) Die .cdfs der CE3 sind außerdem ähnlich aufgebaut, nur eben nicht kompatibel.
Eventuell kannst du durch richtiges Positionieren des "Base Characters" auch dein Schwerpunkt-Problem lösen, indem du diesen verschiebst (Am Achsenkreuz des BaseCharacters ist später in der Regel auch das Achsenkreuz der .cdf).
Danke für die ausfühlriche Hilfe.
Das Problem habe ich aus folgenden Gründen:
Auf Grund der geänderten 32bit zu 16bit Verticegeschichte kann ich das Schiff in die CE3 nicht mehr als Ganzes exportieren (wie aktuell in die CE2), sondern ich muss es zerlegen. Da es auch mal "richtig" schwimmen soll (der beste Weg wäre wohl "rigid body ex" glaube ich) muss ich es daher irgendwie in der Sandbox zusammen bauen und all diese Parameter später hinzufügen. Ich habe also quasi 23 Modelldatein, baue die zu einer zusammen und mache dann das Schiff schwimmfähig.
Ich schwanke zwischen Warten auf Update des SDK (angeblich will man das wieder ändern mit 32/16bit) oder weiter herum versuchen, wobei man eben auch nicht auf 10 Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann und man nur Zeit verschleudert.
Was übrigens auch noch nicht klappt: Ich weiß nicht wie ich sRGB Texturen erstelle. Wenn ich im Photoshop das Profil umstelle bleibt RGB stehen. Auch das neuste Nvidia DDS Plug In kann kein sRGB ausgeben.
Wenn ich die Texturen vom Editor erstellen lasse sind die zu stark komprimiert und ich bekomme zusätzlich weiße Ränder um Kannten.
EDIT: Egal was ich im Free SDK bei Wasser eingebe, Unterwasser bleibt IMMER schwarzer Nebel, der nicht klarer wird. Woran könnte das denn liegen?
EDIT 2: Ähm, ja und wie ich diesen Nebel über Wasser weg bekomme, man sieht ja die Berge kaum.
Habe da ein ganz komisches Problem: Ich habe meine Menüs - vor allem das wichtigste - das Rollup mit den Archetypen usw. irgendwie mit anderen Menüs durcheinander gebracht und jetzt nervt mich das ohne Ende.
Gibts irgendwo dafür eine "Rückstellung zu den Standardwerten"...?
NIcht mal ne Neuistallation vom Editor hat was gebracht. :shock:
Ich weiß, eine komische Frage - aber mich macht das wahnsinnig.
Das zweite: Ich habe mein Village.cry ruiniert. Kann man dass irgendwo runterladen..?
Oder muß ich jetzt wirklich das ganze Spiel neuinstallieren, um ranzukommen..?
Oder gibts irgendwo einen Mod, um die in die Luft fliegende Tankstelle immer zur Verfügung zu haben..?
Sont hat man ja nur standard unzerstörbare Tankstellen zum Reinstellen.. :sad:
Dritte Frage:
Ich hab´s geschafft, dass mein Hunter einen Weg entlang marschiert - aber nur in einer sonst freien, eigenen Map.
Und nur, wenn genau neben ihm ein "friedlicher und unbewaffneter Grunt" steht.
Is der nämlich weg, bewegt sich der Hunter keinen Millimeter und feuert gleich auf die etwas abseits stehenden Gegner-Asiaten.
Und die letzte Frage:
Wieso kann ich gewisse Entities in gewissen Maps nicht einsetzen bzw. kommt nur ein xyz ohne zugehöriges Modell..?
IM Spiel is das dann auich nicht vorhanden.
Gibt´s dagegen einen Mod, oder was is da los...?
Danke, wenn wer was weiß.