Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista - Sammelthread
Ich habe mal getest was VISTA macht wenn ich z.B. ein Spiel starte.
Ich habe folgende Screens gemacht:
XP SP2 32bit Idle:
http://img228.imageshack.us/img228/2835/testidlexp8rz.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=testidlexp8rz.jpg)
XP SP2 32bit mit Just Cause:
http://img257.imageshack.us/img257/4323/justcausexp2np.th.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=justcausexp2np.jpg)
VISTA Ultimate 32bit Idle:
http://img257.imageshack.us/img257/1715/testidlevista32bit2rb.th.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=testidlevista32bit2rb.jpg)
VISTA Ultimate 32bit mit Just Cause:
http://img228.imageshack.us/img228/2314/justcausevista8qx.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=justcausevista8qx.jpg)
So was fällt nun auf?
Also als erstes sehe ich das VISTA (532MB) im IDLE betrieb mehr speicher nutzt als XP SP2! VISTA hat auch 2 Prozesse (45) mehr am laufen als XP (254MB mit 43 Prozessen) obwohl ich kein besonderes Programm installiert habe oder auch andere Treiber. Eigentlich fehlt sogar der Logitech Treiber für maus und Tastatur der auch nochnmal einen Prozess hervorrufen würde!
Startet man jedoch ein Spiel so werden bei VISTA 2 der Prozesse beendet wie es scheint! plus einen für Just Cause! macht dann 44!
Dennoch fällt auf das unter VISTA nur 845MB genutzt werden und bei XP werden obwohl es anfangs weniger MB's waren auch 849MB genutzt!!! Die anzahl der Prozesse unter XP stieg sogar um 2!
EDTIT:
XP SP2 Idle: 254MB
VISTA Idle: 532MB
XP SP2 u. Just Cause: 849MB
VISTA u. Just Cause: 845MB
Was fällt euch auf wenn ihr es vergleicht? :twisted:
Da zu Windows Vista mehr diskutiert wird, habe ich den Threadnamen umgeändert in Vista Sammelthread.
Das ganze habe ich in Softwareforum verschoben, wo es auch hingehört.
Postet jegliche Vista Anfragen hier in diesen Thread.
Danke
sry hab mich im thread geirrt ^^ thx foofi
sry hab mich im thread geirrt ^^ thx foofi
ist doch ok - dazu sind wir ja auch da ;)
Jo cool.
Das hat hier echt noch gefehlt.
Aber warum haste nicht 64Bit geholt?
Das viiiiiel coooooler :D
Wow echt interessant. Da bin ich echt beruhight. Hab nämlich gedacht, dass die Ram-Anzeige bei Vista viel höher ist wenn man spielt. Dass im Idle Betrieb mehr Speicher genutzt wird, ich ja selbstverständlch. Wwichtiger für mich ist, das beim Spielen noch genug Ram zur Verfügung steht.
Thx 4 Info
hmm wenn ich jetzt richtig lieg ist der unterschied bei Quake4 sogar noch gewaltiger, war eben einkaufen deswegen kann ich es erst jetzt testen, werde aber nur die bilder mit Quake posten da wir die Idle belastung des Speichers schon haben!!!
So da bin ich wieder... jetzt mal was ganz hartes für euch wie kommt das das VISTA für ein und dieselbe Stelle im Spiel, ich rede jetzt von Quake4 (alle einstellungen auf Ultra, Auflösung 1280x1024 und im Nvidia Treiber Hohe Quali plus 16x AA und 16x AF) der erste level sofort wenn es gestartet ist!!!
Wie kommt es, das VISTA fast 1Gig weniger an Ressourcen braucht als XP SP2???
Schaut selbst:
XP SP2 u. Quake (insgesamt 46 Prozesse, 1825MB auslagerung)
http://img169.imageshack.us/img169/8605/xpquake46rk.th.jpg (http://img169.imageshack.us/my.php?image=xpquake46rk.jpg)
VISTA u. Quake4 (insgesamt 44 Prozesse 965 MB auslagerung)
http://img443.imageshack.us/img443/3184/vistaquake2ab.th.jpg (http://img443.imageshack.us/my.php?image=vistaquake2ab.jpg)
Anhand der Screens seht ihr das es eindeutig ein und dieselbe stelle ist!!!
WOW...wenn du da wirklich kein fehler gemacht hast, is microsoft da echt was richtig gutes zum zocken gelunegn!!
---___db___---
25.01.2007, 19:37
Ok... sag mir was das heißt ^^ ich checks nicht... abgesehen davon bekomme ich mein Vista nicht zum laufen... Photoshop gibt mir beim installieren nen Bluescreen ^^... hm.. und tja... die meisten Progis gehen nicht zum installieren ^^
Das bedeutet das Vista beim Zocken automatsisch Resourcen spart und somit mehr für das Game bereitstehen.
Hmm,also ich glaube es nicht das quake 4 1,7 gig verbraucht das kann nicht sein.Das ist echt zuviel.Machmal bitte das neuste update drauf,schalte alle progs im hintergrund aus und gehe mal auf ne andere stelle bitte
es ist ja egal was füpr ein update das ist bzw welche version, fakt ist das XP 1,7Gig drauß macht obwohl es im idle (254MB) schon weniger als VISTA hat, VISTA hat im idel 532MB und mit Quake nur knappe 1Gig wärend es unter XP auf 1,7Gig klettert!
Ich kann dapalme nur recht geben. Ich hab bei Quake 4 (unter WinXP) genau die gleiche Auslastung, das scheint kein Fehler zu sein.
Dann ist es sicher: Vista ist für Gamer die bessere wahl, aber auch erst wenn alle treiber ohne probs laufen
Hmm fals es wirklich so ist SUPER.Unglaublich!!Ich werde mal die tage auch paar games testen und hier dann mal posten
EDIT:Also Call of Duty 2 verbraucht unter XP 200 MBs weniger am Arbeitsspeicher
VISTA Ultimade
http://img182.imageshack.us/my.php?image=vistaul1xz.jpg
XP SP2
http://img369.imageshack.us/img369/4188/image25xu.gif
Einstellungen:Bei den beiten PCs 1280x1024,aa 4x,dx9....halt alles hoch
Jack3443
25.01.2007, 21:03
Ich sag dir dan bescheid wenn ich es hab (war bei einem PC dabei.)
Also die Beta war nicht so gut (30fps weniger)
Ich werde jetzt mal sämtliche games bei mir testen mal sehen was so raus kommt. melde mich später wieder!!!
EDIT.
Wir gehen jetzt mal nich von den FPS aus, würde sagen wir schauen da ,mal auf die Auslagerungsdateien weil ich das viel interessanter finde!
Aber FarCry V.1.4 läuft auf beiden OS mit gleichen FPS!!!
meinst du 1.04 oder 1.4?
//EDIT\\ Ich geh pennen, morgen noch ein tag schule dann WE. Meld mich morgen so gegen 13 uhr wieder hier tschö
meinst du 1.04 oder 1.4?
Danke für den hinweis ist 1.4!!! bin heut schon zu lange im netz unterwegs :twisted: seid heut morgen um 6.30Uhr bitte verzeiht meine fehler ^^ :oops:
EDIT:
Was ich ja richtig geil finde ist, das
VISTA noch dieses Jahr ein SP1 kriegen soll ^^
So ich habe nun einige Spiele mal getestet 11 an der Zahl, meist relativ aktuelle. Aber Das ganze Irritiert michschon ein wenig, habe jetzt nur die auslagerungsdateien genommen, FPS kann man später mal abchecken, vieleicht hat ja auch jemand anderes Lust das zu untersuchen.
Ich habe in der Auflösung 1280x1024 mit 16x AAQ und 16x AF getestet!!!
Nun zu folgenden ergebnissen:
COD2 TrainingsLevel:
XP: 856MB
VISTA: BUG (graues bild in dem nur die "2D" anzeigen wie Kompass. Lebensenergie usw angezeigt wurden!)
EL Matador direkt am Anfang des ersten Level:
XP: 898MB
VISTA: 1,11GB
FEAR im Auto (am Anfang erstes Level):
XP: 1,26GB
VISTA: 1,49GB
FEAR Extraction Point (am anfang erstes Level):
XP: 782MB
VISTA: 996MB
GhostRecon Advanced Warfighters (Strongpoint):
XP: 929MB
VISTA: 987MB
Hitman Blood Money (am Anfang):
XP: 613MB
VISTA: 791MB
Just Cause:
XP: 849MB
VISTA: 845MB
NFS Carbon (1st Quickrace):
XP: 743MB
VISTA: 986MB
Oblivion:
XP: 868MB
VISTA: 932MB
Quake4 (direkt am anfang):
XP: 1825MB
VISTA: 965MB
TombRaider Legend (Bolivien am Anfang):
XP: 648MB
VISTA: 855MB
----------------------------------------------------------------------
Ich habe ehrlich gesagt noch nie so krumme zahlen gesehen, manchmal ist VISTA mit den auslagerungsdateien fast genau gleich mit XP macnhmal aber auch 200MB+ höher. Ich versteh das nicht das es so komische unterschiede gibt, am krassesten finde ich aber immer noch Quake4 da hab ich nen unterschied von mal eben 1Gig wie geht das?! Eigentlich müßte VISTA doch dadurch das es am Anfang schon ca 200MB mehr auslagerungsdateien hat immer ca 200MB mehr haben als XP, dies ist aber nicht so wie ihr seht!
greatz Dapalme
Hm...schon alles ein bissel strange.
Mal XP mal VISTA mal beide gleich.
Zu dem SP1 hab ich woanders auch schon eine Disskusion geführt.
Wobei mein Standpunkt war, dass man lieber ein ausgereiftes OS auf den Markt bringen sollte als ein mit Bug's.
Aber okay, wenn ihr wollt können wir gerne auch hier die Diskussion starten. :D ;) :P
Also ich sehe irgendwie nicht ganz den Sinn darin die Auslagerungsdateien zu vergleichen. Wer weiß, was Vista und XP da alles drin ablegen. Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Spiel zu tun haben.
Vista speichert zum Beispiel einen Teil des Caches in die Auslagerungsdatei, wenn eine andere große Anwendung gestartet wird, die viel Speicher benötigt.
Beendet man diese Anwendung wieder, dann wird der ehemalige Cacheinhalt wieder aus der Auslagerungsdatei zurück in den Speicher übertragen.
Jetzt ist natürlich auch die Frage wichtig, wie viel von dem Cache in die Auslageungsdatei geladen wird und da ist SuperFetch ja völlig unberechenbar. Man kann absolut nicht mehr nachverfolgen, was Vista speichertechnisch alles anstellt und wie viel Speicher einer Anwendung nachher wirklich zur Verfügung stehen. Besonders nicht wegen dem selbstlernenden Algorithmus, der völlig unberechenbar ist.
Die Speicherverwaltung war schon bei XP und ist grundsätzlich in allen Betriebssystemen eine hochkomplexe Angelegenheit. Das wird bei Vista sicherlich nicht einfacher geworden sein. Dort gibt es keine einfachen Zusammenhänge mehr zu erkennen.
Viel sagen diese Werte also nicht aus.
Noxon:
da geb ich dir recht, nur XP macht es fast immer gelich, wärend VISTA alles durcheinander macht, wie gesagt ich verstehe den Hauptgrund bei Quake4 nicht, XP braucht gut 900MB mehr an auslagerungdateien. Vieleicht hängt es mit den DX10 zusammen das die auslagerungen wirklich überall auf dem Rechner verteilt werden, sprich Festplatte usw.?!
Cellux:
stimme dir da voll zu, wie kann Microsoft erwarten das jetzt vele zu VISTA greifen wenn,
a) bisher kein Spiel DX10
b) die Treiber sind alle noch nich sehr ausgereift
und c) Das wichtigste!!! Microsoft bringt schon vor dem Offiziellen Release Termin raus ds es noch vor ende des Jahres ein SP1 für VISTA gibt, wie blöd is das denn bitte?
----------------------------------------------------------
Wenn es keiner macht werde ich mal die Frames unter beiden OS ermitteln, wäre aber schön wenn mir jemand helfen würde ^^
nd c) Das wichtigste!!! Microsoft bringt schon vor dem Offiziellen Release Termin raus ds es noch vor ende des Jahres ein SP1 für VISTA gibt, wie blöd is das denn bitte?
Da Vista dort schon im Pressewerk war, ist es normal dass man ein Team für Fixes und Servicepacks beauftragt. Das ist alles ganz normal, wo ist da bitte das Problem?
Ich denke mal es liegt daran das Vista noch nichtmal komplett raus ist und schon ein SP angegünfigt wirt.
Und ein Werk kann an einem Tag wohl genug Machen um auch ein bisschen verspätung der Rohlinge in kauf zu nehmen.
weil VISTA zu verbugt ist ^^
bisher ist mir nichts aufgefallen...
Ich hab auch bis jetzt keinen Fehler gefunden.Außer paar grafik fehler aber das liegt an dem treiber...
Na klar. Das ist unvermeidlich bei einer Software dieser Größe. Es ist absolut unmöglich Millionen Zeilen von Quellcode zu schreiben ohne dass man da hunderte, wenn nicht tausende von Fehlern drin hat.
Das bereits an dessen Korrektur gearbeitet wird und ein SP angekündigt ist eine gute Sache. Niemand kann erwarten, dass Vista auf anhieb funktioniert.
Danke das du mir wenigstens zum teil zustimmst noxon (wegen der bugs)
Warum hat Microsoft dann so eine große aktion aus den RC1 und RC2 gemacht? da wurden viele fehler beseitigt, aber dennoch wollten sie nich ihren Release in gefahr bringen und machen das ganze lieber per SP1...
Bei Microsoft arbeiten die besten der besten. Sollte zumindest der Fall sein wenn man wüsste wieviel ein Mitarbeiter/ Programmierer verdient.
Als Beispiel nenne ich mal "Charles Simonyi" der ein oder andere sollte Ihn vielleicht kennen (der hat sich auch ne Mond Reise aus der Portokasse geleistet), der Entwickler vom MS Word.
Also Vista wird zwar Fehler behinhalten, aber wenn es soviele wären würde es nicht als Sicherstes OS bezeichnet was es zur zeit auf dem Markt gibt.
Und Microsoft hat ja auch die Finanziellen mittel und möglichkeiten immer weiter zu entwickeln/ verbessern also ich werde auf jedenfall umsteigen, so denken schliesslich viele, viele hatten auch 98 oder Millenium und wollten dann auch unbedingt das XP...
Microsoft hat halt auch die Lizensrechte um es weitmöglichst zu verbreiten. Und allein die neue Aero Oberfläche interessiert viele, obwohl mal wieder total unnötig...
Fakt ist das sich Microsoft Produkte immer durchsetzen werden...
Jo da haste recht und 2010 soll schon der nachfolger von Vista kommen.Naja mal sehen.
Warum hat Microsoft dann so eine große aktion aus den RC1 und RC2 gemacht?
Da werden doch nur die gröbsten und sichtbaren Fehler beseitigt.
Bei so einer komplexen Software gibt es aller Hand Probleme, die sich erst nach Jahren zeigen könnten, wenn zum Beispiel gerade ein bestimmter Treiber einer TV-Karte dort Fehler verursacht, wenn man auf dem fünften Sender die Lautstärke auf 50% dreht.
Du weißt schon. Solche Fehler, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten. Vista ist dafür besonders anfällig. Ein Programmierer hat mal erklärt, dass es in Vista über 50 logische Ebenen gibt, die sich alle gegenseitig beeinflussen können. Jeder Entwickeler muss die Module die er schreibt immer mit allen 50 Ebenen auf Kompatibilität prüfen.
Die meisten Module mit denen man die Kompatibilität getestet hat sind allerdings selbst noch in der Entwicklung. Dort kann sich also noch etwas ändern, was dann letztendlich doch noch zu Problemen führt, obwohl man es zuvor schon einmal erfolgreich getestet hat.
Jetzt stell dir das mit zig Tausend Modulen vor, die sich alle untereinander beeinflussen. Dort zu testen, ob alles mit allem perfekt funktioniert ist in einem angemeseenen Zeitrahmen nicht machbar.
So ein Tests ist ja nicht mal eben so gemacht. Das kann einige Stunden dauern. Das Testen nimmt mehr Zeit in Anspruch, als das eigentlich entwickeln.
Was verstehe ich unter Logischen Ebenen?
@Noxon...
ich verstehe!
leider nur Bahnhof *fg
nein ich weiß was du uns sagen willst, aber das schon ein bissl arg heftig was die da mit VISTA gemacht haben.
Was verstehe ich unter Logischen Ebenen?
Genauer weiß ich es auch nicht.
Vista soll intern in über 50 Eben aufgeteilt sein, die alle gegeneinander abgesichert und getestet werden müssen.
@dapalme: Was haben sie denn mit Vista gemacht, was nicht auch bei jeder anderen software der Fall ist?
meines achtens haben sie es zu komplex aufgebaut, wenn viele schrierigkeiten haben mit den Treibern usw, klar soll es schneller sein, sicherer usw, vieleicht ist VISTA auch zu sicher und deswegen ist es schwierig die Treiber zu proggen. Einige Proggs liefen auf XP einwandfrei unter VISTA nur noch mit fehlern usw... sag jetzt nicht ist ja auch ein komplett anderes OS, dafür gibt es dann den "kompatibilitätsmodus" dadurch laufen andere programme wieder aber auch nicht fehlerfrei.
aber das schon ein bissl arg heftig was die da mit VISTA gemacht haben.
Was haben die mit Vista arg heftig gemacht, ich verstehe das ganze nicht, bei mir läuft die 32 Bit Version bis jetzt sehr gut, keine Fehler, keine Bluescreens oder ähnliches.
Nun, das was gewöhnungsbedürftig ist, sind die Userrechte, man wird imer wieder ggefragt ob man eine bestimmte Aktion machen darf usw. ist aber auf OSX auf meinem Mac genauso - also gewöhnungsburftig, man kann es aber auch im Sicherheitscenter auch deaktivieren.
steht über deinem Post was ich mein :wink:
Das mit den Userrechten kommt noch dazu, is manchmal ech heftig wenn man 3mal gefragt wird ob es wirklich so gemacht werden soll, allein eine datei kopieren und überschreiben kostet da schon nerven :roll:
Neue ForceWare: 100.40 für Vista von ASUS
KLICK MICH (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=550521)
mal sehen ob der grafikfehler beseitigt...
da sind nur die G84 und G86 und der G73 mit aufgelistet, also werden die ja jetzt bald auch auf den markt kommen, wann war nochmal der genaue Termin?
Was hier zu beachten ist, dies gilt nur für die X86 version!
Steht zumindest hier nur zum Download und das schon länger so seid heut morgen kurz vor 6 ^^
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1557
Die haben die Treiber auch meist am schnellsten auf ihrer seite zum downloaden :twisted:
Da schau ich immer!!!
Neue Beschwerde gegen Vista eingereicht (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/microsoft/2007/januar/neue_beschwerde_vista/)
mfg
Das mit den Userrechten kommt noch dazu, is manchmal ech heftig wenn man 3mal gefragt wird ob es wirklich so gemacht werden soll, allein eine datei kopieren und überschreiben kostet da schon nerven :roll:
Also entweder hast du ein sicheres System oder du hast ein bequemes System. Eins geht nur. Sicherheit lässt sich nicht automatisieren.
Etwas User-Interaktion muss schon sein. Verwende irgend ein anderes Betriebssystem und du wirst die gleiche Situation vorfinden. Vista macht das genau richtig.
Naja schon aber wenn ich nur eine Savegame datei Überschreiben möchte ^^
bei wichtigen dokumenten oder so ist das schon ok!
EDIT:
Der ideale PC für Windows Vista - es ist ein Mac
Schickes design mit VISTA Ultimate für 1899€. Klingt echt gut der bericht lest selbst!
http://de.theinquirer.net/2007/01/26/der_ideale_pc_fuer_windows_vis.html
ich weiß ja nicht ob das jetzt hier schon jemand gepostet hat???
Aber kennt ihr schon den Simplen Trick, den der Vista knackt?
Habs mal in der PC-Welt gelesen und dachte ich poste diesen Beitrag mal und hier der link zum Forum:
http://www.pcwelt.de/forum/news/230997-vista-simpel-trick-knackt-piraterie-schutza-scheinbar.html
wer es noch nicht weiß und wenn es interessiert schaut mal rein, ist ganz witzig wie ich finde ;)
Der trick funktioniert wirklich haben das bei einem Kollegen mit der MSDN version probiert. also vista hatte daran nix auszusetzen... blöde von MS
Der trick funktioniert wirklich haben das bei einem Kollegen mit der MSDN version probiert. also vista hatte daran nix auszusetzen... blöde von MS
sry blöde ist einfach der falsche ausdruck... ^^
ich mein es ist ein so einfacher trick diese sicherheitsmaßnahme zu umgehen, dass ich an der fachlichenkompetenz der mitarbeiter von microsoft doch ehrlich zweifeln muss.
irgendwie schon, aber dann beschweren se sich hinterher wieder das es soviele raubkopien gibt ^^
Hm...so ganz hab ich das noch nicht verstanden.
Mit welcher Version geht denn das?
Oder kann man das mit den Versonen machen die man im Inet loaden kann?
Mit allen Versionen, angeblich auch mit den gekauften release versionen, das einzige was dadurch passiert ist, das vista sich die datumsinfo vom XXXX holt und diese 30 tage test danach verrechnet werden!
Aber das ich doch unsinnig.
Es geht hier doch darum, dass ich kein Key eingeben muss, oder irre ich mich da?
Wenn das so is und ich Vista gekauft hab, kann ich doch einfach eingeben und fertig ist die Laube.
Du umgehst so die aktivierung. Du mußt VISTA nach dreißig tagen aktivieren aber wenn man es so macht bleiben die 30 tage immer so stehen! Also voll lauffähig
Okay...du musst mir das jetzt nicht beantworten dapalme, du sollst ins Bett!!!!
Aber warum nicht aktivieren, also wenn man die Original hat?
Kann man dann von Microsoft mehr "ausspioniert" werden?
Nein in der Info die gepostet wurde geht es um die raubkopien die in umlauf gebracht werden wie es mit fast jeder software ist, und VISTA hat so ein dummes ding drin das sich die halbe welt drüber schlapp lachen könnte! Ich mein noch einfacher kann man es den raubkopierern nich machen oder?!
Naja...kann man bestimmt noch einfacher machen.
Microsoft bietet auf microsoft.com einfach eine Anleitung dafür an :D
?! wie das hab ich nich gesehen post mal nen link lol das wäre ja noch irrsinniger
Nein...das gibts nich.
Aber das wäre eine möglichkeit es noch einfacher zu machen.
Oder man bietet ein komplett gecracked Vista für umsonst an.
lol
klar tolle idee, aber bei dieser aktion weiß man ja nie was noch so kommt ^^
*freu mein 200ster post im forum
Ja stimmt.
Vll. ist Vista nur ein ablenkungsmanöver für Windows Fusion das in 2 Monaten rauskommt xD
*Nice Work. Gratulations
ja nee is klar, wat weiß ich was und warum MS das so gemacht hat, vieleicht ist das auch mit ein grund das des SP1 so shcnell raus kommt und dieser Fehler somit behoben wird :twisted:
mal was ganz anderes, da das hier ja ein Vista Thread ist, schreibe ich es mal hier rein:
Ich habe Vista ausprobiert und war mit allem relativ zufrieden, Performance war in Ordnung obwohl ich meinen zweiten GB Ram noch geliefert bekomme.
Ich habs dann allerdings wieder runtergeschmissen da ich ein passionierter BF2 Spieler bin und mich Punkbuster von jedem Server trennt, es zeigt irgendeinen Fehler an der sich aufs OS bezieht.
Gibt es Vista User die BF2 spielen können (online)?
@CelluX & dapalme:
Also ehrlilch. Hab ihr keinen Instant-Messanger oder einen IRC Client?
Das ist hier ein Forum und kein Chatroom. Das könnt ihr ja auch alles PM Besprechen, wenn's sein muss.
Außerdem ist das ein recht heikles Thema, was ihr da besprecht. Es ist zwar nicht illegal, befindet sich aber schon etwas in der Grauzone zum Illegalen. Es wäre gut, wenn ihr solche Themen hier in Zukunft nicht mehr öffentlich besprechen würdet.
Warum?
Das sind doch nur ganz normale Spekulationen.
Was ist denn daran so schlimm?
---___db___---
27.01.2007, 10:48
Sie sind im großen und ganzen unnötig, da es eh Fackten sind die man weiß, und so umsonst ist die Funktion doch nicht, immerhin hängt die aktivierung mit Hardwareerkennung zusammne, wovon einfach die Mehrfachinstallation abhängt.
Sorry, ich spiele kein BF. aber du kanst ja beide Versionen Gleichzeitig laufen lassen :) Ich bin bis jz zu frieden nur ein paar Kleinichkeiten, aber bei weiten nicht so viele Probleme wie mit der VP-64bit Variante damals :)
Und Performance is super:) mehr kann man sich nicht wünschen :=)
naja solange ich noch kein dx 10 nutzen kann bleib ich mal bei XP, auch wenn die Optik von Vista schon Porno ist. Da kommen diese Transformation Packs nicht ran.
Was mich allerdings bei Vista nervt sind die Benutzerordner wie Eigene Musik ect.... ist für einen XP user erstmal alles sehr unübersichtlich und verwirrend
---___db___---
27.01.2007, 10:58
Da gebe ich dir recht, am ersten Blick wehr unübersichtlich, aber man gräbt sich sofort darin ein :) und mir gefällt die anordnung besser. Vorallem weil meine Ordner immer so angeordned sind, jz einfach nur die Verknüpfungen legen und es funkt bei mir so perfekto.. Einziges Manko. viele der Elektrotechnikprogramme die ich nutze.. kommen mit dem Style nicht mit und schalten das Design weg :(
warpspeed
27.01.2007, 15:26
Ich habe seit gestern Abend auch Vista (Final) am laufen (Vista Ultimate 64Bit für 179.- Euro - Systembuilder Version (SB)).
Ich weiss ja nicht ob das nur bei mir so ist aber alles ist viel schneller... die Oberfläche, Programme (okay einige machen Probleme aber das ist die Ausnahme) und vor allem die Spiele. "Rainbow Six: Vegas", GRAW, WoW läuft bspw. um einiges schneller.
... und vor allem die Spiele. "Rainbow Six: Vegas", GRAW, WoW läuft bspw. um einiges schneller.
ja, ist bei mir genauso mit FEAR, viel schneller! Nicht dass mir das was bringt, habs aber gemerkt.
Die CPU ist auch kühler als unter XP... ist mir sehr positiv aufgefallen...
Da dies ja nur aussagen eures gefühls sind werd ich jetzt mal das ganze mit Fraps unter die lupe nehmen!
Ich gebe euch auf jeden fall recht das die Programe schneller gestartet werden und die levels schneller geladen werden.
Welche version ist für euch interessanter zu testen die 32 opder 64bit? ich kan euch leider erstmal nur den mit 32bit geben, wer bemüht sich noch ein paar spiele mmit fraps auszulesen?
Also ich vergleiche dann mal XP SP2 32bit mit VISTA Ultimate 32bit!
Testergeniss erfolgt dann später!
Ich würde ich sehr freuen wenn jemand ein paar games und programme so wie winrar testen könnte unter 64 und 32 bit.Mich interesiert es was schneller funzt.
Da dies ja nur aussagen eures gefühls sind werd ich jetzt mal das ganze mit Fraps unter die lupe nehmen!
nix, Gefühl, sondern per fps. ermittelt...
Was habt ihr eigentlich fürn Wert bei Windows-Leistungsindex???
Zu finden unter Systemsteuerung - System und Wartung - System???
Hab da 5.0 stehen hoffe das ist das höchste???
---___db___---
27.01.2007, 16:46
ich habe 4.2.. laptop... ic h denke nicht das 5 das höchste ist? ein freund glaube ich hat 5.2.. aber ohne garantie
Hab da 5.0 stehen hoffe das ist das höchste???
Soweit ich weiß ist 5,9 momentan das höchste. Vielleicht auch 6, aber das hat noch keiner erreicht. :)
Mit steigender Hardwareperformance wird diese Skala aber auch noch erweitert werden. Sollte klar sein. :)
http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2006/09/22/windows-experience-index-an-in-depth-look.aspx
schaut hier mal rein... also ich finde die Messlatte ziemlich hoch...
nix, Gefühl, sondern per fps. ermittelt...
@ FOOFI: Dann poste mal unzwar so z.B.:
Testsys (siehe Signatur),
Geforce 8800GTX (Aufl. 1280x1024, Treiber Einstellung: 16x AAQ, 16xAF, AF opti an, TransparentAA = Multisampling!!!)
XP SP2 32bit Treiber = Forceware 97.92
VISTA 32bit Treiber = Forcware 100.40
Frames wurden mit Fraps V. 2.7.2 via 60sec Bench ermittelt.
1) El Matador 1st Level:
XP:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3739, 60000, 46, 83, 62.317
VISTA:
2528, 60000, 33, 55, 42.133
2) FarCry V.1.4 (pier level anfang)
XP:
6535, 60000, 73, 183, 108.917
VISTA:
6443, 60000, 72, 137, 107.383
3) F.E.A.R. 1st level anfang:
XP:
3555, 60000, 26, 143, 59.250
VISTA:
3247, 60000, 6, 148, 54.117
4) F.E.A.R. XP erste level anfang:
XP:
5462, 60000, 13, 314, 91.033
VISTA:
4980, 60000, 11, 348, 83.000
5) GRAW (EDIT: GhostRecon Adwanced Warfighter) Anfang von Strongpoint:
XP:
5899, 60000, 75, 114, 98.317
VISTA:
5203, 60000, 49, 106, 86.717
6) QUAKE4 1st Level anfang:
XP:
3293, 60000, 32, 62, 54.883
VISTA:
2646, 60000, 0, 62, 44.100
---------------------------------------------------
Also ich sehe das VISTA 32bit und XP SP2 32bit fast gleich laufen, der unterschied besteht darin das VISTA nur die levels bei mir schneller laden kann als XP!
Wenn ihr von 32bit WinXP auf 64bit VISTA umgestiegen seid kann es gut sein das es mehr wird, aber so zwischen beiden 32bit versionen sehe ich das VISTA maginal stärker oder auch schwächer ist!!!
Unter Xp waren es weniger Frames.
VISTA:
FEAR - 1680x1050 - 4xTransparenc AA 16x AF
Frames, Min, - Avr, - Max,
42 - 87 - 179
Da ich ein 60Hz Monitor habe, genügen mir die FPS
Unter Xp waren es weniger Frames.
VISTA:
FEAR - 1680x1050 - 4xTransparenc AA 16x AF
Frames, Min, - Avr, - Max,
42 - 87 - 179
Da ich ein 60Hz Monitor habe, genügen mir die FPS
die x64 Vista? Die habe ich nämlich auch würde mich echt mal interessieren ob sich das auf sämtliche spiele auswirkt (auch ältere)...
^^ ich hab bis jetzt nur die 32er Version installiert, die 64er liegt hier im Schrank, warte bald auf neuen PC...
@Dapalme, habe bis jetzt nur FEAR installiert, leider kein anderes Game...
^^ ich hab bis jetzt nur die 32er Version installiert, die 64er liegt hier im Schrank, warte bald auf neuen PC...
@Dapalme, habe bis jetzt nur FEAR installiert, leider kein anderes Game...
Hmm dann versteh ich das jetzt nich, aber soviel mehr kann VISTA da auch nicht haben wenn ich meine Ergebnisse vergleiche?! Oder es liegt an dem Treiber für die 8800GTX?!
und zu den Games...
ich hab ja schonmal ein paar gepostet ^^
wie ich finde passt der link gerade gut rein:
http://www.vista-blog.de/laufen-meine-spiele-unter-vista/
da steht das es einen leistungsabfall gab von 30-32 % bei fear unter vista...
also ob sich vista nun wirklich lohnt nur wegen dx10, dann hat microsoft einfach den ARS**** offen sry
lesst mal den ersten beitrag:
http://www.kaltmacher.de/topic75892.html
Also ich weiß nicht, was der 3D-Desktop mit dem Performanceverlust zu tun haben soll. Der wird ja schließlich total abgeschaltet, wenn man ein Spiel im Vollbildmodus spielt.
Es lässt sich ja auch ganz einfach nachprüfen. Einfach mal ein Spiel mit Aero Oberfläche testen und danach das Gleiche noch einmal mit der Basic-Oberfläche. Da wird man keine Unterschiede messen können.
Noch ist es eh viel zu früh irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Die Treiber werden sich sicherlich in nächster Zeit noch verbessern.
Und zu dem Test von ExtemeTech kann ich nur sagen, dass der auch nicht gerade viel aussagt. Der wurde ja sogar noch mit einer Beta Version durchgeführt. Gerade in der letzten Phase wurden in Vista erst die Optimierungen durchgeführt. Da kann sich zur Final-Version einiges geändert haben und so wie ich das immer lese liegt Vista mit den neusten Treibern nur noch geringfügig hinter XP zurück.
da kannst du posten und behaupten was du willst - also bei mir ist es nicht so - ich finde es nicht so toll, wenn man über etwas postet und es selber nicht getestet hat...
Neue nVidia ForceWare (Inoffiziell) 100.51 für Geforce 8800 GTS/GTX Vista 32 Bit (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_inoffiziell/)
Naja...nur 32 Bit.
Aber 31.01 kommen die Final, sowei ich weiß.
da kannst du posten und behaupten was du willst - also bei mir ist es nicht so - ich finde es nicht so toll, wenn man über etwas postet und es selber nicht getestet hat...
FOOFI da geb ich dir vollkommen recht, andere behauptungen mit seiner meinung gleich setzen ist immer falsch wenn man es nicht selber testet. Man weiß nie unter welchen bedingungen die wirklich testen usw.
Also nach meinen Erfahrungen sind die DX9 Spiele unter VISTA fast gleich schnell oder auch mal schneller bzw langsamer! Und das mit einem nicht mal offiziell raus gegebenen Treiber!!!
@CELLUX...
das werden wir sehen wann die raus kommen! Vieleicht gibt es die schon ab morgen oder vieleicht auch doch erst später!
^^ Wie Noxon schon gesagt hat, die hatten für diese Tests nur ne Beta und nicht die Vista Ultimate Edition - von daher ist mir das echt egal. Man sollte die Betas - du hast ja auch eine RC2 glaub ich - nicht überbewerten als die Vollversionen.
Edit: Die RC1 habe ich persönlich auch sehr überbewertet, hat sich mit RC2 sodann geändert - da lagen Welten in der Entwicklung - die Vollversion ist aber super - jedem zu empfehlen!
@CELLUX...
das werden wir sehen wann die raus kommen! Vieleicht gibt es die schon ab morgen oder vieleicht auch doch erst später!
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich es 100%'ig weiß ;) :P
^^ Wie Noxon schon gesagt hat, die hatten für diese Tests nur ne Beta und nicht die Vista Ultimate Edition - von daher ist mir das echt egal. Man sollte die Betas - du hast ja auch eine RC2 glaub ich - nicht überbewerten als die Vollversionen.
Wie gut das niemand weiß das ich auch die SB 32bit VISTA Ultimate hab ^^
Hätte ich vieleicht vorher mit posten sollen sry ^^
ich kann auch mal in ca 1Woche ne 8800GTX SLI Maschine testen mal sehen was die bringt unter VISTA weil dafür sind die Treiber glaub ich immer noch nich "reif" genung ^^
Bullet-time
29.01.2007, 19:50
Öhmm, ja hi... wurde in diesen Thread geschickt.
Ich will mal wissen (zb von dapalme) wie ihr Vista findet... zum zocken, zum arbeiten...
Auch wäre es mir wichtig zu wissen, ob das mit gebrannten und gecrackten Spielen (JA ich in ein Verbrecher...) läuft (oder eben nicht).
Oder obs bei Lans genauso einfach ist wie bei XP, also, Vista mit Xp vernetzen.
Sowas zum Beispiel.
LIVE im TV?
Aber
Das Launch-Spektakel wird live übertragen. Los geht es heute (29. Januar) um 1:45 p.m. PST / 4:45 p.m. EST (also 22:45 Uhr unserer Zeit). Den Webcast finden Sie hier .
http://www.microsoft.com/events/executives/billgates.mspx
Öhmm, ja hi... wurde in diesen Thread geschickt.
Ich will mal wissen (zb von dapalme) wie ihr Vista findet... zum zocken, zum arbeiten...
Auch wäre es mir wichtig zu wissen, ob das mit gebrannten und gecrackten Spielen (JA ich in ein Verbrecher...) läuft (oder eben nicht).
Oder obs bei Lans genauso einfach ist wie bei XP, also, Vista mit Xp vernetzen.
Sowas zum Beispiel.
also ich hab momentan nicht das ultimate, aber zu dem was ich momentan am laufen hab (ist ne 64 bit version) muss ich sagen dass das arbeiten mit windows selbst super ist alles läuft besser b.z.w schneller.
Aber jetzt kommts bei Battlefield habe ich noch leichte ruckler was ich unter xp überhaupt nicht hatte, die sind auch nur kurz/ nicht von langer dauer, aber ist mir halt aufgefallen werde mir morgen sehr wahrscheinlich dann die Ultimate zulegen und dann gerne näheres posten
also behaupten tu ich nichts hab nur einen link gepostet wo welche darüber berichten...
@K10ne
du spielst BF2 unter Vista?
spielst du auch online, und wenn ja macht Punkbuster keine Probleme?
Ich kann es leider nicht Online Spielen da mich Punkbuster von jedem Server trennt und mir dann irgendwas nicht ganz verständliches sagt, was sich aufs Betriebssystem bezieht.
@K10ne
du spielst BF2 unter Vista?
spielst du auch online, und wenn ja macht Punkbuster keine Probleme?
Ich kann es leider nicht Online Spielen da mich Punkbuster von jedem Server trennt und mir dann irgendwas nicht ganz verständliches sagt, was sich aufs Betriebssystem bezieht.
spiele BF2142 du musst auf der verknüpfung rechtsklick, dann eigenschaften - kompatibilät und dort ein haken bei Berechtigungsstufe setzen... dann ok/ übernehmen, dann sollte alles funktionieren auch bei BF2 ;) falls es immer noch zu probs kommt machste rechtsklick und statt öffnen klickst du auf "Als Administrator ausführen" hoffe konnte dir helfen
So, nochmal ein Bench auf den ja viele Gamer bisher immer geschwört haben!
Ich habe folgendes Getestet:
3DMark06
Einstellungen:
3Dmark06 Standard einstellungen.
Im Nvidia Forceware Treiber:
XP SP2 32bit, Forceware 97.92
VISTA Ultimate SystemBuilder 32bit, Forceware 100.51
AA & AF auf Anwendungsgesteuert,
Hohe Leistung,
Trilineare Optimierung usw aus.
Das ganze dann auf 3D Anwendung entscheiden lassen!
Testsystem:
Abit AW9D,
Intel Core2Duo E6600 (2,4GHz) @ 3,0GHz Wassergekühlt,
Geforce 8800GTX Standard Kühler non Overclocked!,
2GB PC6200 OCZ Gold Edition XTC
*genauere infos siehe sig*
Folgendes Ergebniss kam raus:
WinXP SP2 32bit:
SM 2.0 - 4845 Points
SM 3.0 - 4903 Points
CPU - 2600 Points
gesamt: 10.773 Points
VISTA Ultimate SystemBuilder 32bit:
SM 2.0 - 4831 Points
SM 3.0 - 4801 Points
CPU - 2520 Points
gesamt: 10.593 Points
Juhu
Der Catalyst 7.1 für Vista ist da und es gibt nun auch die ersten Updates für Vista. Fünf für die 64 Bit Version und vier für die 32'er.
Des Weiteren sind nun auch schon die ersten Ultimate Extras verfügbar, wie Hold 'Em Poker, BitLocker und EFS. Dreamscene soll es aber noch nicht geben.
Die Extras sollen vorerst aber wohl nur in der englischen Version möglich sein oder sowas. Keine Ahnung ob das stimmt, denn ich habe die englische Version.
Es gibt übrigens auch schon e inige Sprachpakete für das MUI.
Bullet-time
30.01.2007, 15:43
Ehm, was ist denn eine 32 bzw 64 bit version?
Ich blick da nicht so ganz durch.
Außerdem: Ich habe gehört (ist aber schon ein wenig her) dass unter Windows Vista Basic (oder wie das einfache Teil heißt) nur weniger Programme gleichzeitig laufen kann. Stimmt das? Das wäre nämlich *******, und ich hab absolut kein Geld um für ein Betriebsystem 500 Euro auszugeben.
Soweit ich das weiß, kann man die nicht mehr benutzen.
@Gamelineman :D
die Version RC2 ist bis zum 1. Juni 2007 nutzbar ;)
@alle die keine Ahnung haben sollten bitte einfach NICHTS posten, anstatt die Leute mit Vermutungen zu verunsichern.
Danke!
@alle die keine Ahnung haben sollten bitte einfach NICHTS posten, anstatt die Leute mit Vermutungen zu verunsichern.
Danke!
Warum Vermutung? Kann ich ja nicht wissen, dass das, was ich gelesen habe falsch war. :roll:
nVidia ForceWare 100.54 für Windows Vista
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2007/januar/nvidia_forceware_10054_windows_vista/
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/
^^ die Treiber wachsen ja ziemlich schnell wie Pilze im Wald :D
Hessbalk
30.01.2007, 17:30
Ich hätt gern nochmal ein richtig guten FRAME vergleich von aktuellen Spielen unter neusten Vista mit allen neuen updates
ach ja hab ja ne x1900 xt gibts da irgendwie schon ein VISTA treiber????
Kennt ihr da irgendeine seite oder sowas???
ps was ist der unterschied zwischen 32bit und 64bit ich checks noch net so wirklich??
ja, schau dich mal in diesem Thread genau um - dapalme hat sich viel Mühe gemacht mit seiner Liste.
Hessbalk
30.01.2007, 17:32
hab die liste schon gesehen will aber halt mal noch was aktuellers hamm
nVidia ForceWare 100.54 für Windows Vista
http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/nvidia/2007/januar/nvidia_forceware_10054_windows_vista/
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/
muss man das verstehen auf computerbase ist der treiber aktueller als auf nvidia? da bekomme ich nur den ForceWare Release 95
Version: 97.46 treiber fürs Vista x64
EDIT: Unterstützung für alle gängigen nVidia-Grafikkarte ab der GeForce-6000-Serie...
auf nvidia findet man den treiber aber nur unter Geforce 8800 Serie
Hessbalk
30.01.2007, 17:38
bei ww.computerbase.de sind die halt sau mäßig schnell was aktualisierung angeht da hängt die nvidea seite etwas hinterher
Computerbase ist ziemlich langsam... und dazu posten die jeden Müll...
Hier ist eine gute Quelle was Treiber angeht: http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10
^^ die Treiber wachsen ja ziemlich schnell wie Pilze im Wald :D
Da geb ich dir recht, nur ab heute steht VISTA ja offiziell zum verkauf also sollte Nvidia zusehen das der WHQL treiber von Nvidia selbst zum Download bereit gestellt wird.
SRY NVIDIAS Treiber für VISTA nun offiziel auf:
http://www.nvidia.de/page/drivers.html
ja, schau dich mal in diesem Thread genau um - dapalme hat sich viel Mühe gemacht mit seiner Liste.
THX für das LOB *knutscha *rofl
hab die liste schon gesehen will aber halt mal noch was aktuellers hamm
die sinb extrem Aktuell da ich das ganze mit VISTA Ultimate SystemBuilder 32bit getestet wurde!!!
Werde mal schauen ob die Offiziellen treiber mehr Performance bieten.
warten wir bis 21 Uhr... ;)
muss man das verstehen auf computerbase ist der treiber aktueller als auf nvidia? da bekomme ich nur den ForceWare Release 95
Version: 97.46 treiber fürs Vista x64
Der Treiber 100.54 ist speziell custommade für die 8800er Serie - den findest du bei NVidia ;)
[quote=foofi]THX für das LOB *knutscha *rofl
Danke, *zurückknutscher* :D
also computerbase postet da vollkommenden quatsch, auf nvidia sei es .de oder .com bekomme ich wenn ich meine klasse (hab ne 7900GT) nur ne'n treiber der Version: 97.46
Und der neue treiber ist laut Nvidia nur für die 8800'er reihe...
komisch komisch
EDIT: @foofi aber laut computerbase heisst es doch das der ab der 6000 irgend was serie kompatibel ist ich versteh das jetzt irgend wie nich
Vieleicht hat man die .inf abgeändert...
ja, das hast du richtog erkannt. Schau mal auf NVidia, geb dabei 8800 Series anstatt GEforce, dan bekomst du den Treiber ;)
RICCCCHHHTTIIIGGGGG *gg
manchmal sollten die leute mal lesen *frechsag...
Die 8800ter sind ganz anders gebaut, daher auch der andere Forceware zum Download ^^
Ehm, was ist denn eine 32 bzw 64 bit version?
Alle Vista Editionen bekommst du immer als 32 oder als 64 Bit Version. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Die 64 Bit Version erlaubt zum Beispiel mehr als 4 GB Arbeitsspeicher und ist sicherer, aber dafür ist die Treibersituation dort etwas schlechter. Viele Dinge funktioonieren da auch ohne Anpassung einfach nicht.
Deswegen gibt es Vista auch noch als 32 Bit Version. Genauso wie alle Windows Versionen seit Win95 32 Bit Versionen waren. Das reicht momentan noch vollkommen aus, wie ich finde und man erspart sich einigen Ärger.
Außerdem: Ich habe gehört (ist aber schon ein wenig her) dass unter Windows Vista Basic (oder wie das einfache Teil heißt) nur weniger Programme gleichzeitig laufen kann. Stimmt das?
Das ist nicht die Basic Edition, sondern die Starter Edition. Die Starter Edition ist zum Beispiel für Schulen in Dritte Welt Ländern gedacht um dort auch Computerunterricht geben zu können. Die Versionen sind zwar sehr rudimentär und können praktisch gar nichts, aber dafür kosten sie auch kaum etwas.
Die kleinste normale Edition, ist die Vista Home Basic. Die funktioniert eigentlich schon ganz gut, aber beherscht nicht die neue Aero Oberfläche. Außerdem fehlen da viele der mitgelieferten Tools von Vista.
Die Vista Home Premium ist eigentlich perfekt für den normalen Anwender. Da hast du schon alle wichtigen Programme dabei und du hast die Aero Oberfläche.
Als Systembuilder Editions sind diese Versionen auch alle recht günstig und die kann sich eigentlich jeder leisten. Selbst die Ultimate Edition, die alles beinhaltet, was Vista bietet kostet als SB Version nur 180 EUR.
ja, das hast du richtog erkannt. Schau mal auf NVidia, geb dabei 8800 Series anstatt GEforce, dan bekomst du den Treiber ;)
RICCCCHHHTTIIIGGGGG *gg
manchmal sollten die leute mal lesen *frechsag...
Die 8800ter sind ganz anders gebaut, daher auch der andere Forceware zum Download ^^
darum gehts jetzt garnich mehr...
es geht einfach darum was COMPUTERBASE schreibt...
ICH ZITIERE:
Während es für Windows XP offiziell nur unterschiedliche Treiber für die GeForce-7x00- und der GeForce-8800-Serie gibt, beinhaltet der ForceWare 100.54 die Unterstützung für alle gängigen nVidia-Grafikkarte ab der GeForce-6000-Serie; selbst Quadro-Karten funktionieren auf dem Vista-Treiber.
-------------------------------------------------------------------------------
aber von nvidia's seite aus sieht das ganz anders aus.... ALSO WARUM SCHREIBEN DIE SOWAS??? inf abgeändert? davon sagt keiner was also ähm ich verstehe nur bahnhof
^^ tja, das ist nunmal Computerbase :D
Vieleicht hat man die Karten .inf geändert und den Treiber modifiziert, dass man ihn mit anderen Karten auch nutzen kann.
ahhh jetzt hab ich's... loool
also auf der nvidia seite steht (ziemlich kleingedruckt)
Windows Vista 64-bit
ForceWare Release 100
Version: 100.54
Freigabedatum: 30.1.2007
BETA Treiber
Unterstützte Produkte:
GeForce 6100 nForce 400, GeForce 6100 nForce 405, GeForce 6100 nForce 420, GeForce 6100, GeForce 6150 LE, GeForce 6150, GeForce 6200, GeForce 6200 LE, GeForce 6200 with TurboCache, GeForce 6200SE with TurboCache, GeForce 6500, GeForce 6600, GeForce 6600 LE, GeForce 6600 VE, GeForce 6600 GT, GeForce 6610 XL, GeForce 6700 XL, GeForce 6800, GeForce 6800 LE,... usw.
deswegen die aussage von computerbase... dann sollte nvidia mal die page überarbeiten/ aktualisieren
BETA Treiber
^^ doch kein WHQL... naja, ich lass mal die finger von...
ohh... stimmt da hab ich mich wohl vertan, naja wenigstens ist der mal offiziell von nvidia ^^
Bullet-time
30.01.2007, 19:10
Danke Noxon für die Erklärung(en).
Aber kannst du (oder auch andere) mir sagen was zum Beispiel beim spielen an der 64 Bit version besser/schlechter ist? Und kostet die mehr oder so was?
Kann ich dir leider nicht sagen.
Manche 32 Bit Spiele werden dadurch eventuell ein wenig schneller laufen, aber es wahrscheinlicher, dass sie geringfügig langsamer sind.
Wenn es das Spiel allerdings auch als 64 Bit Version gibt, dann kann das schon anders aussehen, obwohl ich mir da auch nicht all zu viel von verspreche.
Crysis zum Beispiel soll von 64 Bit nicht profitieren. Zwar würde es durch die zusätzlichen Register etwas schneller, aber dadurch, dass die Speicheraddressierung aufwendiger ist würde dieser Vorteil wieder zu Nichte gemacht und letztendlich kommt es zu keiner Leistungssteigerung.
Außerdem ist es ja die Grafikkarte, die die Spieleleistung begrenzt. Da nützt es auch nichts, wenn der Prozessor jetzt gewisse Dinge effizienter berechnet.
64 Bit benötigt man eigentlich nur, wenn man mehr als 3 GB Ram einsetzen möchte und momentan lohnt sich das einfach noch nicht. Auch Crysis würde von mehr als 2 GB nicht profitieren. Lediglich der Sandbox-Editor wäre anspruchsvoller und der könnte schon 4 GB vertragen.
Wenn jetzt erstmal alles soweit offiziell ist frage ich mich wann wir das erst mal DX10 live sehen werden....
z.B. Nvidias DX10 Demo oder so. Im DX SDK DEZ 2006 kann man ne kleine mini demo sehen aber das ist auch nich das ware :roll:
bei mir läuft gothic 3 nicht unter vista nach dem ersten intro bleibt das bild schwarz ( update ist drauf, hab ne nvidia karte und die neusten treiber).
unter xp lief es einwandfrei hat jemand ähnliches prob? ist ne 64 bit version von vista
---___db___---
30.01.2007, 20:46
Jaja der liebe Sandbox editor ^^
Davor fürchte ich mich schon ;) Wechsel mein System fürs modden dann, und muss mir dan wieder ein neues Vista kaufen, das wird dann sicher die 64 bit Version :) (Hofentlich spielen die Prozessorhersteller mit ;) )
Hessbalk
30.01.2007, 20:51
@dapalme also erstmal deine auswertungen find ich absolut geil aber könntest du das vista echt den aktuellsten apdates und treibern nochmal testen?
Ich hab vista ultimate zuhause will aber net extra mein xp runter nur wenn vista gleich schnell oder sogar schneller ist!!
Also könntest du mal in den nächsten tagen da nochmal so in test machen Fänd ich echt spitze von dir
Ach ja bevor ichs vergess:
Wie siehts den mitlerweile mit der Spile kompatipilität aus ??laufen mitlerweile alle games\programme auf Vista
@dapalme also erstmal deine auswertungen find ich absolut geil aber könntest du das vista echt den aktuellsten apdates und treibern nochmal testen?
Ich hab vista ultimate zuhause will aber net extra mein xp runter nur wenn vista gleich schnell oder sogar schneller ist!!
Also könntest du mal in den nächsten tagen da nochmal so in test machen Fänd ich echt spitze von dir
Wie siehts den mitlerweile mit der Spile kompatipilität aus ??laufen mitlerweile alle games\programme auf Vista
Gug HIER (http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294505) mal rein
Ich wäre euch über einen Abstimmungs-Thread sehr dankbar was Windows Vista 32 oder Windows Vista 64 angeht, was ihr kauft oder gekauft habt...
Brauche mal eure Meinung *please*
Ich wäre euch über einen Abstimmungs-Thread sehr dankbar was Windows Vista 32 oder Windows Vista 64 angeht, was ihr kauft oder gekauft habt...
Dein Wunsch ist mir Befehl.
Windows Vista (32 & 64 Bit)!! (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=494&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=b8eb059b18cca741a8082c6e0784c80c)
hehe thx hab ich wohl übersehen oder so ;)
^^ das hat nix mit Abstimmung zu tun :D was man kauft weiss doch jeder für sich, ist doch nicht schwer! Ich hab zwei Rechner mit 64 Bit Prozessoren und habe mir auch die 64 Bit Version von Vista zugelegt, aber zur Zeit nutze ich nur die 32 Bit Version weil ich bald nen neuen Rechner zuhause haben werde.
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4961
:roll:
bei Cry sis wirds nicht anders aussehen .
auch wenn DX10 ja Soooo gut ist ....
erstmal abwarten... die treiber sind noch nicht ausgereift genug, ausserdem sind das ja auch alles ältere Spiele Crysis ist DirectX10 (u. 9) kompatibel...
Also ich kann mir gut vorstellen das neuere Games besser auf Vista laufen als auf XP.
Erst einmal warten...
wenn sich nichts ändert ist Vista halt ein Performance-Fresser!
EDIT: Und DirektX10 only Games laufen ja nur auf Vista ;) ^^
man kann hL!2 nicht als altes spiel bezeichnen , das sag ich jedesma wieder ^^
da die Engin jedesmal auf die heutige zeit angehoben wird .
Die Engin ganz am anfang von Hl2 war sOurce V.2 ( glaub ich ^^ )
und jetze ist sie in version 7
also hat sich schon was getan.
aber du hast recht , wir werden sehen ...
Source kann so gut wie alles was Cry Engin 2 auch kann .
man kann hL!2 nicht als altes spiel bezeichnen , das sag ich jedesma wieder ^^
da die Engin jedesmal auf die heutige zeit angehoben wird .
Die Engin ganz am anfang von Hl2 war sOurce V.2 ( glaub ich ^^ )
und jetze ist sie in version 7
also hat sich schon was getan.
aber du hast recht , wir werden sehen ...
Da hast du recht. Bei FarCry ist es ja nicht anders, aber trotzdem ist es in einer Zeit entwickelt wurden wo es noch kein Vista gab! Also in Zukunft werden Games bestimmt besser auf Vista abgestimmt... ich glaube laut GameStar gelesen zu haben das Gothic 3 garnicht läuft unter Vista ^^ so ist es zumindest bei mir...
jop.
ich möchte noch was hier von HLP zitiren :
...Noch ist nicht bekannt, ob zukünftige Grafikkarten-Treiber hier noch zusätzliche FPS rausholen können, oder ob Valve auch selbst die Source-Engine noch auf Vista optimieren kann.
Bisher bekannte Verbesserungen an der Source-Engine wird Multicore-Support sein, welcher spätestens mit Episode Two im Sommer in die Source-Engine integriert werden soll. Ob und wann die Source-Engine auch DirectX 10 unterstützen wird, ist noch nicht bekannt. Für das Jahr 2007 ist damit aber kaum zu rechnen. ...
also ich bin ja nich so der Vista Fan muss ich offen sagen, meiner meinung nach is das einzige weshalb man sich Vista kaufen sollte DX10
Und selbst von dem bin ich noch nicht richtig überzeugt ...
PS :
ganz neben bei .
Seit HL2 zur Source Engine hinzugefügt :
Motion Blur
Dep of Field
HDRR
Phong Shader
Multi Core unterstüzung
Shader Model 3 unterstüzung
Multiple Shadows
ich glaub ich hab noch ne ganze reihe vergessen aber diese werden erstma reichen ^^
Sind aufjedenfall noch viele mehr
warpspeed
31.01.2007, 14:20
@K1One
Stimmt, Gothic3 läuft bei mir auch nicht :(. Nur deswegen habe ich noch eine XP Installation (auf einer extra Festplatte).
Ich bin im grossen und ganzen mit VISTA zufrieden. Es läuft stabil und schnell und sieht sehr schick aus ;).
@K1One
Stimmt, Gothic3 läuft bei mir auch nicht :(. Nur deswegen habe ich noch eine XP Installation (auf einer extra Festplatte).
Ich bin im grossen und ganzen mit VISTA zufrieden. Es läuft stabil und schnell und sieht sehr schick aus ;).
noch jemand der das leid mit mir teilt, jedoch hab ich Gothic 3 sowieso nicht lange gespielt ist mir einfach zu verbugt jedesmal wenn da eine Wildsau auf mich zu rennt kann ich nicht mehr schlagen und gehe kaputt voll der driss...
hehe thx hab ich wohl übersehen oder so ;)
Nö. Hast du nicht. Ich habe die Umfrage erst nachträglich hinzugefügt. ;)
Noch etwas zu der schlechterenLeistung von Vista.
Das war bishereigentlich immerso. Win98 war langsamer als 95. WinXP war wieder langsame als Win98 und nun ist Vista langsamer als XP.
Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Vista zu Anfang eine schlechtere Leistung bietet als XP. Das iwrd sich aber ändern. XP ist ja auch nicht mehr langsamer als 98.
Es kommt immer darauf an, auf welchem System die Anwendungen erstellt wurden. wenn ich unter XP entwickle und dort meine Performanceoptimierungen vornehme, dann heißt das nicht, dass diese Optimierungen auch unter Vista funktionieren.
Schreibe ich die Software aber unter Vista und führe dort meine Optimierungen durch, dann wird die Anwendung auch unter Vista schnell laufen.
Zukünftige Anwendungen/Spiele werden also keine all zu großen Nachteile mehr gegenüber XP haben. Vorerst müssen Vista-User aber mit einem Performance-Einbruch leben.
Rainbow Six Double Agent stürzt bei mir ab (Ultimate 32bit) - bemerkbar machen sich vorher extreme Grafikfehler... unter XP habe ich das Problem nicht. Ich hoffe doch dass es am Grafikkartentreiber liegt...
Rainbow Six Double Agent stürzt bei mir ab (Ultimate 32bit) - bemerkbar machen sich vorher extreme Grafikfehler... unter XP habe ich das Problem nicht. Ich hoffe doch dass es am Grafikkartentreiber liegt...
Denke mal des es am GraKa treiber liegt. Werde es später mal testen.
Vielen Dank HESSBALK...
-------------------------------------------------
ich werde das ganze nochmal testen wenn Nvidia enlich mal seinen WHQL Treiber raus schmeißt und nich anfängt die leute zu verklagen die es uns Zockern unter uns erleichtern wollen:
http://de.theinquirer.net/2007/01/30/amd_veroeffentlicht_treiber_ca.html
^^^^^^^bitte lesen!!!^^^^^^^^
Ich finde es mittlerweile win wenig affig was Nvidia sich da leistet! Wie TheInquirer schreibt hat AMD/ATI schon voll lauffähige treiber für BEIDE VISTA (32 - 64bit) versionen draußen und Nvidia zusammen mit Microsoft verklagt ne kleine I-net seite die einfach 8800ter treiber veröffentlichte. Damit is die kleine seite laptopvideo2go gemeint.
Was bringt man dann DX10 Hardware raus und gleich on mast das sich jeder bedienen kann und kriegt es nich auf die Reihe einen richtigen Treiber dafür zu proggen...
seid doch mal ehrlich is das nich n witz so ein ****** zu bauen und dann noch anfangen leute zu verklagen weil se des net gebacken kriegen?!
Ich war bzw bin als Treuer Nvidia.Fan endlich mal so dermassen enttäuscht das ich überlege auch auf den R600 zu wechseln und diese ****** 8800GTX in de Tonne klopp...
-------------------------------------------------------
LIEBE MODS bitte entschuldigt meine ausdrucksweise, aber über so einen schwachsinn kann man sich doch nur ärgern oder? wenn es nich richtig ist korrigier es bitte oder schreibt mir ne PN
Greatz Dapalme
http://de.theinquirer.net/2007/01/30/amd_veroeffentlicht_treiber_ca.html
^^^^^^^bitte lesen!!!^^^^^^^^
:D extrem krasse Übersetzung :D
:D extrem krasse Übersetzung :D
Mir egal, trotzdem kann Nvidia nich anfangen die leute so hängen zu lassen, ich dachte das es wenigstens zum offiziellen Release von VISTA für beide Versionen nen WHQL Treiber ohne Probleme gibt. Kleine Fehler kann jeder verzeihen aber dieser war doch schon nen tick größer...
Centurio81
31.01.2007, 15:48
ich meine die treiber gehen doch? also ich kann zumindest alles zocken.. aber ich willmeine karte wieder übertakten können.. ! :-/
Centurio81
31.01.2007, 15:50
ich warte aber sehnsüchtig auf nen paar techdemos mit dx10 unterstützung.. die nvidia techdemos sind ja schon nett.. vor allem das wasser.. :) geil
ich meine die treiber gehen doch? also ich kann zumindest alles zocken.. aber ich willmeine karte wieder übertakten können.. ! :-/
Also dafür würde ich dir meinen Thread emfpehlen:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=597&highlight=8800+%FCbertakten
Nochmals dazu... warum so ne schnelle GraKa overclocken?! sinnlos!!!!!!!!
Klar laufen die treiber aber die Spiele hauen bei mir stellenweise auch ab und ich befinde mich aufm Desktop wieder.
Aber so kann ich MIX wenigstens sagen das Nvidia keinen Treiber draußen hat der WHQL is und somit viele abstürze verursacht werden und die mir das geld wieder geben ^^ .....
ich warte aber sehnsüchtig auf nen paar techdemos mit dx10 unterstützung.. die nvidia techdemos sind ja schon nett.. vor allem das wasser.. :) geil
Da bin ich auch gespannt drauf, aber da Nvidia keinen richtigen Treiber für die DX10 Karten hin bekommt wird die Demo auch nich so schnell raus kommen!!!
Wer einen Beta Treiber verwendet muss halt damit rechnen das der nicht einwandfrei funktioniert...
Naja, alle Vister'ianer hoffen ja auf Final Treiber in den nächsten tagen.
Sicherheitslücken in der Firewall von Vista,
also es ist nicht mal so sicher wie sie so groß Anpreisen.
^^ häää??? wie sicher eine Softwarefirewall ist, hängt ganz vom User ab, ausserdem ist - was die Sicherheit angeht - nichts besser als die Hardwarefirewall deines Routers!
Das war so und wird immer so sein.
Wer einen Beta Treiber verwendet muss halt damit rechnen das der nicht einwandfrei funktioniert...
*rofl
wovon rede ich denn die ganze zeit?! Ich will einen first VISTA WHQL treiber um die ganzen games usw nochmal in sachen FPS und Benchmarks etc. durch zu führen... habe nie behauptet das ich mit dem Beta treiber voll zufrieden bin, die performance usw war schon gut, fast gelich mit XP aber für XP gibt es schon WHQL treiber und das schon laaaange vor VISTA richtig....
von daher könnte VISTA wirklich mit nem fertigen Treiber etwas schneller sein als XP.
mal was anderes ich finde die Spielesammlung nicht schlecht vorallem das Chess Titans.
dapalme meinte, dass die Demos aus dem SDK nich so das wahre sind.
Ich bin selbst auch von Nvidia entäucht.Der Treiber funzt nicht so wie er funzen soll.Bei cod2 z.b. egal ob multiplayer oder singelplayer ist alles grau.Ich hoffe nur das Nvidia sich schnellstens um den Treiber kümmert und voralem sollen alle Firmen ihre programme vista ready machen.
Kann mir mal einer sagen wie ich bei Vista die Icons auf dem Desktop kleiner machen kann?Die sind viel zu groß.Und weiß einer wo ich die meldungen auschalten kann die immer kommen wenn ich z.b. ein Programm Instalieren oder starten will?
SRY wegen doppelpost :?
Und weiß einer wo ich die meldungen auschalten kann die immer kommen wenn ich z.b. ein Programm Instalieren oder starten will?
SRY wegen doppelpost :?
Das kannst du im Sicherheitscenter deaktivieren
Äm wie heißt die option die ich deaktivieren muss?Und weiss einer wo man die icons auf dem desktop kleine rmachen kann?Danke
Äm wie heißt die option die ich deaktivieren muss?Und weiss einer wo man die icons auf dem desktop kleine rmachen kann?Danke
Systemsteuerung - Benutzerkonten... und dann auf Benutzerkontensteuerung ein - oder ausschalten klicken - dann den haken bei Benutzerkontensteuerung... - weg nehmen auf OK klicken und sie sollten weg sein.
EDIT: Ist glaube ich auch ein Neustart nötig.
zu den symbolen da muss ich selbst mal schauen...
Ja gut, die Demos sind jetzt keine riesigen Teile, wie jetzt beispielsweise die Techdemo von FarCry. Aber sie zeigen halt ganz genau was so möglich ist, und sehen trotzdem sehr beeidruckend aus, finde ich =)
Mit freundlichen Grüßen
Andy (Gameline Studios)
Also ich find die recht arm, die werden nich mal richtig mit AA u AF gezeigt.
Was gefällt dir den am besten? Der Baum der sich mal eben ver50facht und das Gras so dicht wird oder doch das DX10 HDR...
Also das is billig und nich wirklich sehenswert um es mit der Power von DX10 zu vergleichen. :cry:
Sry aber meine meinung :wink:
@K10ne danke dir.Ich habe auch gesucht wo ich die Icons kleiner machen könnte aber leider habe ich nichts gefunden.Fals es jemand herausfindet BITTE MELDEN.Und nochwas,kann das sein das man bei der Aero oberfläche das AA usw. einstellen kann,da es ja 3D ist?Weil im begrüsungs center (der abgebildete PC) und auf dem Desktop sehen die Icons als ob sie keine kantenglättung hätten. Also die Icons sehen dann SO (http://www.3dcenter.de/images/anti-aliasing/raster3.png) am rande aus.Oder könnte es an dem BETA Treiber von Nvidia liegen?
Centurio81
31.01.2007, 22:52
Also icongröße verstellen is simppel.. desktop, rechte taste, ansicht . ;) klassische größe. ;)
normal kannst unter anzeigeeigenschaften die kantenglättung für schriften auswählen..
Was ich ja geil finde ist folgende aussage bei Nvidias Treiber Download seite der VISTA treiber 100.54:
NVIDIA SLI-Unterstützung für DirectX 9 und OpenGL für die GeForce 8800 Grafikprozessoren wird ab 31. Januar 2007 in einem neuen Treiber von NVIDIA verfügbar sein.
Hab da eben mal geschaut, also auf der Deutschen webside steht nix neues ^^ Haben wir erst den 27.01?! oder doch schon denn 01.02 ^^
Schaut man aber jetzt mal auf der Englischen side sieht man:
NVIDIA SLI support
DirectX 9 support for GeForce 8800 GPUs
OpenGL support for GeForce 8800 GPUs
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_100.59.html
Hurra... ich kann jetzt SLI unter VISTA testen ^^ Muß nur heut noch die 2te GraKa endlich kommen....
PS.: wer es net gelesen hat,
Forceware 100.59 Beta Treiber ist raus!!!
EDIT:
Mittlerweile gibt es diese Treiber Versionen auch wie immer unter www.Guru3d.com zu loaden!
Danke jetzt habe ich die symbole kleiner gemacht aber wo ich die kantenglättung für schriften auswählen kannhabe ich nihct gefunden??
Centurio81
01.02.2007, 13:29
das ist bei systemsteuerung, system, erweiterte systemeinstellungen, dann bei leistung: "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" ;)
da warst du wohl schneller wie ich ^^ wollte genau das gleiche schreiben... *grummel
danke^^.Diese Option ist schon an bei mir.Könnte mal jemand vill. ein screen vom Begrüsungscenter machen?Währe echt net und kann man den begrüsungscenter irgentwo abschalten das er nicht beim start immer da ist?
kann man den begrüsungscenter irgentwo abschalten das er nicht beim start immer da ist?
Da müsste eigentlich links unten eine Checkbox sein, mit der man das abschalten kann.
Und noch etwas zur Kantenglättung:
Ich weiß jetzt nicht, was da standardmäßig für Tuningmöglichkeiten bestehen, aber installiere dir doch mal den ClearType Tuner (http://www.microsoft.com/typography/cleartype/tuner/Step1.aspx) von Microsoft.
Der ist zwar für XP und er meldet das auch bei der installation, aber bei meinem Vista32 funktioniert es trotzdem. Da kannst du den Cleartype-Algorithmus auch genau deinem Monitor anpassen.
Der ClearTypeTuner bringt schon was, aber ich hab ihn unter VISTA nicht installiert, was ich denke was er machen könnte ist,
rechtklick aufm Desktop, Eigenschaften... in diesem Fenster auf Monitor gehen und dort die Hz zahl höher stellen, meist ist das Prob dann bei TFT's wech ...
Bei mir sieht es bei 50Hz auch schlechter aus als wie mit 75Hz!!! Da ist die schrift deutlich klarer!!!
Gute Seite über die Windows-Dienste findet ihr hier :
http://www.tecchannel.de/windows/445486/
...sehr viele Infos (z.B. was man zwingend benötigt und was nicht).
Der ClearTypeTuner bringt schon was
Den MUSS man eigentlich verwenden um Cleartype seinem Monitor anzupassen.
Da Cleatype eine Kantenglättung ist, die auf Subpixelglättung basiert ist es auch wichtig, dass dem Alorithmus bekannt gegeben wird, wie die Subpixel auf dem TFT physikalisch angeordnet sind.
Ein Pixel auf einem TFT besteht aus drei Striefen in den Farben Rot, Grün und Blau. Es ibt aber auch TFTs, bei denen ist die Anordnung verkehrt herum, also Blau, Grün und Rot.
Das muss Cleartype wissen, um optimal zu funktionieren, ansonsten hat man eine verfärbte und unscharfe Schrift.
Bei mir hat man das besonders bei grau hinterlegtem Text gesehen. Der Verfärbte sich in immer in's Braune hinein. Als ich dann aber die Reihenfolge der Subpixel gedreht hatte, war alles wieder schön shwarz.
Bei mir sieht es bei 50Hz auch schlechter aus als wie mit 75Hz!!! Da ist die schrift deutlich klarer!!!
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das macht überhaupt keinen Sinn, dass es bei einer niedrigen Wiederholfrequenz anders aussehen sollte. Da TFTs die Bilder progressiv darstellen spielt es absolut keine Rolle, ob das nur 1 mal die Sekunde refresht wird oder 100 mal. Ein Standbild sieht immer gleich aus.
//EDIT:
Noch etwas zu den Diensten.
Leute fummelt euch nicht von Hand in den Diensten herum. Ihr wisst nicht, was alles hinter diesen Diensten steckt und was ihr euch da alles deaktiviert. Anhand des Namens des Dienstes ist nicht zu erkennen, was der macht.
So deaktivieren zum Beispiel viele User unter XP, den Taskplaner, weil sie meinen, dass sie eh keine Tasks planen. Die vergessen allerdings, dass Windows intern auch einige Tasks damit plant. Unter Anderem den Prefetcher, der zur Perforamancesteigerung da ist. Wer sich also den Taskplaner deaktiviert, der deaktiviert sich auch den Prefetcher.
Ähnliche Abhängigkeiten wird es auch in Vista geben. Weniger Dienste bedeutet nicht unbedingt eine bessere Leistung.
Ich habe zum Beispiel schon gelesen, das sich Leute den SuperFetch deaktiviert haben, weil sie dann statt 41 Prozessen nur noch 38 Prozesse laufen hatten.
Blöd ist nur, dass SuperFetch dafür sorgt, dass gerade diese 38 Hintergrundprozesse mit einer niedrigeren Priorität laufen, als das Programm, das sich gerade im Vordergrund befindet.
Deaktiviert man den SuperFetch Dienst, dann laufen alle Dienste und auch die aktuelle Anwendung mit gleicher Prioirität und schwups. Schon hat man die Leistungs seines Systems wieder unwissentlich gedrosselt.
Interessant ist, dass anscheinend ein Placebo-Effekt einsetzt und die Leute Stein und Bein drauf schwören, dass ihr System schneller geworden ist.
Deshalb sollte man wenn überhaupt die Dienste nur über die normalen Einstellungsmöglichkeiten über die Systemsteuerung aktivieren oder deaktivieren. Man sollte auf jedenfall vermeiden selbst irgendwelche Dienste abzuschalten.
Die c't hat da mal einen sehr ausführlichen Test gemacht und alle möglichen Tuning-Tipps dieser sogenannten Tuning-Seiten getestet und dabei festgestellt, dass mit keinem dieser Tipps die Leistung erhöht wurde. Stattdessen haben einige dieser Tipps zu einer Verschlechterung geführt.
Lediglich eine regelmäßige Defragmentierung der Festplatte hätte zu spürbaen Performancesteigerungen geführt.
Wie ich schon einmal im Festplatten-Thread sagte. Die Platte ist der größte Bremsklotz im System. Ob da 20 oder 100 Dienste laufen spielt eigentlich gar keine Rolle.
BTW:
Vergesst auch diese ganzen Registry-Tuner.
Seit XP belegt die Registry, egal wie groß sie ist, nur noch 4 MB im Speicher.
Sie fragmentiert auch nicht mehr wie bei Win98. Ein Defragmentieren ist also nicht mehr nötig, bzw. möglich. Sie ist von Haus aus defragementiert.
Die Zugriffszeit auf die Registy ist auch unabhängig von deren Größe.
Des Weiteren werden die Keys alle sehr intelligent gecacht, weswegen auf die Registry direkt eigentlich nur bei Programmstats und so etwas zugegriffen wird und danach nur noch auf den Cache.
Also. Diese ganzen Registy-Optimierungstools, die angeblich überflüssige Einträge entfenen sind völlig sinnlos. Es macht auch absolut nichts, wenn tote Einträge in der Registy vorhanden sind. Es wird einfach nicht mehr drauf zugegriffen. Dadurch entstehen keine Performancenachteile.
Besonders bei Vista64 wäre ich da jetzt vosichtig, da dort zwei Registies existeiren. Eine für 32 Bit und eine für 64 Bit. Wer weiß, was da passiert, wenn man da Änderungen drin vornimmt, die nicht aufeinander abgestimmt sind.
Nachher hat man irgend einen inkonsistenten Zustand erzeugt und dann klappt gar nichts mehr.
ich kann es dir beweisen, selbst unter XP ist das bei mir so 8)
Edit:
toll das kann man anhand von bildern nicht zeigen, weil da hast du nen standbild, aber bei 60Hz sieht das bild bei mir ganz anders aus wie bei 75Hz!!!
toll das kann man anhand von bildern nicht zeigen, weil da hast du nen standbild, aber bei 60Hz sieht das bild bei mir ganz anders aus wie bei 75Hz!!!
Meinst du jetzt bewegte Bilder, wie in Spielen oder Filmen?
Da wirkt sich das natürlich auf das Bild aus, aber ich gehe davon aus, dass wir hier von Standbildern sprechen und von den Auswirkungen von Cleartype auf die Schriftarten.
Ach.
Ich glaub jetzt hab ich eine Idee.
Du verwendest nicht zufällig den analogen Anschluss? Dort kann es natürlich auch bei Standbildern zu Unterschieden kommen.
Ich bin immer von einer Digitalverbindung ausgegangen.
jepp hab noch den analogen anschluß, hätte ich dabei schreiben sollen sry ^^ vieleicht hat er denn auch und deswegen hat er dieses seltsame bild?! daher meine vermutung!
Bullet-time
01.02.2007, 16:51
Ich habe jetzt mal ein paar Fragen zu den Vista version, ich hoffe dass mir die jemand beantworten kann:
Was bedeuted OEM Version?
Was bedeuted Upgrade Version?
Was ist die "normale" Version?
Was sollte ich mir als "normaler" Zocker kaufen?
Ich blick da net durch, will mich aber nicht verkaufen.
Ich habe jetzt mal ein paar Fragen zu den Vista version, ich hoffe dass mir die jemand beantworten kann:
Was bedeuted OEM Version?
Was bedeuted Upgrade Version?
Was ist die "normale" Version?
Was sollte ich mir als "normaler" Zocker kaufen?
Ich blick da net durch, will mich aber nicht verkaufen.
Wenn du Vista kaufen möchtest kauf dir Ultimate (SB) systembuilder 189 € die OEM (retail) kostet über das doppelte...
Aber in sachen Spiele kann ich dir Vista nicht empfehlen...
Bei BF2142 bekomme ich immer aussetzer oder Back to desk... ruckelt teilweise... also ich bin momentan nicht überzeugt und spiele mit dem Gedanken XP drauf zu knallen... mit Vista kann man noch warten. Vielleicht noch jemand probs mit BF2142? Bei XP lief alles tadellos...
habe allerdings die 64 bit version, vielleicht liegt es einfach nur daran...
hier mein System http://www.sysprofile.de/id19727
normalerweise sollte ein Spiel wie BF2142 ohne ruckler laufen wie es unter XP der fall war...
Bullet-time
01.02.2007, 17:04
wasn die systembuilder version? Ich check da garnix...
Aber falls games nicht laufen, hau ich XP halt zusätzlich noch drauf, das soll nicht das Problem sein.
äm also das programm hat mir nicht geholfen.noxon oder dapalme könnte bitte jemand von euch ein screen von dem begrüsungscenter machen?das währe nett
Systembuilder ist, wenn du dir ein System zusammenbauen lässt und das OS dazu kaufst.
//EDIT:
Noch etwas zu den Diensten.
Leute fummelt euch nicht von Hand in den Diensten herum. Ihr wisst nicht, was alles hinter diesen Diensten steckt und was ihr euch da alles deaktiviert. Anhand des Namens des Dienstes ist nicht zu erkennen, was der macht...
http://www.tecchannel.de/windows/445486/
Dort steht wofür die Dienste benötigt werden, was sie machen und was sie können etc.
vieles ist nunmal unnötig jedoch können durch manches sicherheitslücken entstehen das ist das einzigste wo ich mir unschlüssig bin, aber dienste wie den media center driss und das sicherheitscenter werden bei mir grundsätzlich deaktiviert
Dort steht wofür die Dienste benötigt werden, was sie machen und was sie können etc.
Das ist es ja. Die wissen doch selber nicht, wovon sie reden. Solange Microsoft nicht dokumentiert, was die Dienste machen weiß das niemand.
Die nehmen auch nur an, was die Dienste machen könnten. Woher sollen die wissen, was die wirklich tun?
Solchen Seiten würde ich also nicht trauen. Besonders nicht, wenn man sieht, was die manchmal so vorschlagen.
Da werden Werte in die Registry eingetragen, die das letzte Mal in WinNT wirksam waren und seither nur noch aus Kompatibilitätsgründen in der Registry stehen. Trotzdem trägt da brav jeder seine eigenen Werte ein und meint, dass sein System dadurch schneller würde.
Das gleiche passiert mit Vista wieder. Letztens habe ich auch wieder in einem Forum gelesen, wie sich jemand beschwert hat, dass bei Vista der L2 Cache nur mit 1MB festgelegt wurde, obwohl er doch 4 MB L2 Cache hätte.
Der wusste natürlich nicht, dass diese Einstellung noch aus alten Zeiten stammt, als die Prozessoren noch nicht in der Lage waren dem Betriebssystem selbstständig die Größe des Caches zu übermitteln.
Dort musste man ihn noch von Hand angeben, aber nun ist das völlig wirkungslos. Trotzdem meint er aber, dass er einen Geschwindigkeitsunterschied spürt, wenn er den Wert ändert. :roll:
@DNA:
Hier ist das Begrüßungscenter. Wofür willst du das eigentlich haben?
http://img524.imageshack.us/img524/4134/welcomecenterej3.th.jpg (http://img524.imageshack.us/my.php?image=welcomecenterej3.jpg)
fakt ist um so mehr dienste/ anwendungen im hintergrund laufen um so mehr Ressourcen werden verbraucht. PC- Welt setzt sich eigentlich gut mit solchen sachen auseinander und ich denke das man dem glauben kann was die dort schreiben...
fakt ist das z.B. das Sicherheitscenter absoluter quatsch ist... nur als Beispiel
Als Titel steht auch:
"Windows Vista beansprucht Ressourcen für Gimmicks und Dienste, die nicht jeder braucht. Mit einer optimierten Konfiguration läuft Vista auch auf älteren PCs rund. Professionelle Anwender profitieren von mehr Sicherheit."
was ja wohl zutrifft ich hab keinen drucker am Vista Rechner also brauche ich keine Dienste die trotzdem geladen werden... also deaktiviere ich es ist ja jedem selbst überlassen. vista ist wie xp für die allgemeinheit eingerichtet also wieso sollte man nicht durch gewisse werte vista optimal anpassen können?
als beispiel nenne ich mal das start menü was man mit gewissen änderungen in der regi... beschleunigen kann
@noxon,super vielen dank.Ja wenn du genau hinsiehst ist das bild vom monitor im begrüsungscenter am rande ohne aa.Also es ist ohne der kanntenglättund.Genau so siehtes bei mir auch aus.Woran könnte das liegen?An den treiber???
Bullet-time
01.02.2007, 18:32
Ehm, und wieso kann man sich dann systembuilder kaufen, wenn man garkeinen Pc kauft? Und wenn das das gleiche wie die retail ist, wieso kostet die retail dann das doppelte?
Und was ist Vista Upgrade?
Bei der Systembuilder mußt du dich von vorn herrein entscheiden ob 32- oder 64bit, dazu kommt das du keinen telefon support von MS bekommst, die updates usw sind aber weiterhin über den MS Server zu bekommen... warum das gleich soviel ausmacht kann ich dir nich sagen.
VISTA Upgrade heißt das du dir dein XP auf VISTA upgradest das ist wie mit nem Patch... die hauptteile laufen und mit dem Patch wird es erweitert.
Ich habe hier noch was zum Thema Spiele kompatibilität unter VISTA gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324
fakt ist das z.B. das Sicherheitscenter absoluter quatsch ist... nur als Beispiel
Dann stell das Sicherheitscenter über die normalen Optionen ab, aber fummel nicht im Dienste-Explorer rum.
Natürlich sind nicht immer alle Dienste notwendig, aber die Meisten kann man ja auch über den ganz normalen Weg aktivieren oder deaktivieren. Da spricht ja auch nichts gegegn, aber man sollte es unterlassen mit Diensten rumzuspielen über die man nur im Dienste-Explorer rankommt und von denen man keine Ahnung hat.
Ich würde gerne mal einen Testbericht sehen in dem nachgewiesen wurde, dass das System durch solche Maßnahmen schneller wurde.
Warum hat die PC-Welt so etwas nicht gemacht? Es gibt weltweit keinen einzigen Test, der das bestätigt. Ist doch irgendwie komisch, oder nicht?
Es gibt hingegen Tests, die zeigen, dass diese Optimierungen genau das Gegenteil zur Folge haben, als das was sie eigentlich bewirken sollten.
Ach und was die Resourcen angeht. Die kann man wirklich unter den Tisch fallen lassen.
Man sollte auch wissen, dass der Arbeitsspeicher den man im Rechner hat ohnehin in zwei Teile aufgeteilt wird. Einer steht Anwendungen zur Verfügung und der andere dem System. Im Normalefall wird der Speicher genau 50/50 aufgeteilt. Bei 2 GB hast du also 1 GB für die Anwendungen und 1 GB für's System.
Wenn du nun also Systemdienste abschaltest, dann schaffst du dir lediglich mehr Ram der für das System angedacht ist (Der eh schon überdimensioniert ist). Deine Anwendung bekommt dadurch jedenfalls nicht mehr Speicher.
ich hab keinen drucker am Vista Rechner also brauche ich keine Dienste die trotzdem geladen werden...
Wenn Windows einen Druckdienst trotzdem aktiviert, obwohl du keinen Drucker installiert hast, dann wird das schon einen Grund haben.
Ein Betriebsystem ist keine leicht zu verstehende Sache. Es ist gut möglich, dass der Druckerdienst zum Beispiel für die Seiten-Vorschau in Word benötigt wird oder um XPS Dokumente zu verarbeiten oder er wird benötigt um Scanner ansprechen zu können oder sowas. Bloß weil der Dienst einen bestimmten Namen hat, der darauf schließen lässt, dass er was mit Druckern zu tun hat, heißt es noch längst nicht, dass er keine anderen Aufgaben erfüllt.
als beispiel nenne ich mal das start menü was man mit gewissen änderungen in der regi... beschleunigen kann
Von solchen Dingen rede ich ja nicht. Delay-Settings nach denen die Menüs aufpoppen, kann man natürlich ändern, aber man sollte es unterlassen Systemsettings zu verändern. Also weder im Speichermanagement rumfummeln noch irgendwelche Hardware Settings von Hand setzen.
Naja. Ist aber auch egal. Solange mir keine dieser ach so tollen Tuning-Seiten einen Test zeigt, der beweist, dass das System schneller geworden ist halte ich das ganze für Humbug.
Und der c't vertraue ich in der Hinsicht auch mehr als der PC-Welt. Nur noch mal so als Anmerkung. ;)
Naja. Soll halt jeder machen was er will.
@DNA:
Also ich denke schon, dass da eine Kantenglättung aktiv ist. Das sieht man sehr gut an dem runden Fuß. Ich habe das Icon mal in verscheidenen größen dargestellt und in einigen sieht es besser aus als in den anderen.
Wenn Windows einen Druckdisnst trotzdem aktiviert, obwohl du keinen Drucker installiert hast, dann wird das schon einen Grund haben.
Ja hat es auch... für die 0-8-15 leute die XP oder Vista nutzen... weil durch das deaktivieren funktioniert der Drucker nicht deswegen ist der aktiv nur allein deswegen... Wenn ich jetzt einen Drucker anschliesse muss ich erst wieder diesen Dienst aktivieren bevor ich drucken kann u. möchte. Das/ Ein Betriebssystem kann sich nicht einer kleinen Gruppe anpassen vor allem nicht so eins wie Vista das ist individuell angepasst auf ein großes spektrum von nutzern
ForceWare Vista 100.59 (32-bit) (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1565)
ForceWare Vista 100.59 (64-bit) (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1564)
ForceWare Release 100
Version: 100.59
Release Date: January 31, 2007
Beta Driver
Release Highlights:
* Beta driver for NVIDIA SLI™ support for GeForce 8800 GTX/GTS GPUs
* This driver supports the following features:
o Single GPU support
+ DirectX 9 support for GeForce 6/7/8 series GPUs
+ DirectX 10 support for GeForce 8800 GPUs
+ OpenGL support for GeForce 6/7/8 series GPUs
o NVIDIA SLI support
+ DirectX 9 support for GeForce 8800 GPUs
+ OpenGL support for GeForce 8800 GPUs
* DirectX 9 and OpenGL NVIDIA SLI support for GeForce 6 and 7 series GPUs and DirectX 10 NVIDIA SLI support for GeForce 8800 GPUs will be available in a future driver
NVIDIA SLI Technology
On SLI‐ready systems, the NVIDIA Control Panel now includes SLI controls in the 3D Settings Category task page. This driver has limited support for NVIDIA SLI technology on top DirectX 9.0 and OpenGL applications for GeForce 8800 GPUs only. NVIDIA will continue to provide driver updates for NVIDIA SLI on an ongoing basis to add new product support.
Fixed Issues–Windows Vista 32-bit
* Rotation position is not preserved across changes in multi‐display modes.
* When viewed over component‐out, the Media Center interface in full‐creen mode flashes when the mouse cursor is moved across the screen.
* On some systems, the NVIDIA Control Panel cannot be launched.
* Doom 3 hangs when set to Ultra High and 16x AA.
* GeForce 8 Series, GeForce 7 Series: The Restore Defaults function does not work on the “Video & Television‐>Adjust Video Color Settings” page.
* GeForce 8800 GTS: The display goes blank when launching an MPEG file or DVD after resuming from Sleep mode.
* GeForce 8800 GTX: The display goes blank when connecting an HDTV to the component‐out connection.
* GeForce 6800 GT/Ultra: There is flickering at the bottom of the video when playing MPEG2 HD files.
* GeForce 8800 GTX: Dual‐link mode high resolutions are not available on the 30” Apple display.
Fixed Issues–Windows Vista 64-bit
* GeForce 8800 GTX: Dual‐link mode high resolutions are not available on the 30” Apple display.
* GeForce 8800 GTS: The display goes blank when launching an MPEG file or DVD after resuming from Sleep mode.
* GeForce 8800 GTX: Corruption and stair‐case effect results while playing a video in full‐screen mode.
Vista-Systembuilder und Mainboardtausch - was passiert? (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=553460)
lol...ich dachte die haben sowas nich mehr dadrin.
Verdammt!
ForceWare Vista 100.59 (32-bit) (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1565)
ForceWare Vista 100.59 (64-bit) (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1564)
hatte ich da nich schon vor dir drauf aufmerksam gemacht ^^ hab ihn gestern schon installiert ^^
@dapalme das hast du aber du hast keien links angegeben und du hast keine infos dazu geschriebn was verbessert wurde :wink:
hatte ich da nich schon vor dir drauf aufmerksam gemacht ^^ hab ihn gestern schon installiert ^^
hab ich nicht gesehen- doppelt hällt besser ;)
na gut weil du es bist... bin ja nich nachtragend *löl
Aber der Treiber ist auch noch voll verbugt schau mal wieter unten
habe ich ein paar Screens von MS DX SDK December 2006 rein gehaun :wink:
DirectX Februar 2007 für WinXP/XP x64/Vista/Vista x64 + SDK (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/)
@Dapalme - gehts dir noch gut? Wir haben doch schon XX DX10 Threads, poste das doch da rein und nicht so nen Bullshit hier rein.
Zum Beispiel HIER (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=422&sid=2922022d146305319dce7cd21c95a079)
Vista: Klage gegen Nvidia wegen fehlender Treiber? (http://winfuture.de/news,29802.html)
Ich hoffe Nvidia gibt sich mühe und arbeitet zügig auf dem Treiber!
Vista: Klage gegen Nvidia wegen fehlender Treiber? (http://winfuture.de/news,29802.html)
Ich hoffe Nvidia gibt sich mühe und arbeitet zügig auf dem Treiber!
sollte man eigentlich schon mal machen ^^^
@foofi... jetzt ist der beitrag eh weg THX...
Sp wie es ausieht hat nvidia echte probleme.Die Seite von dehnen geht auch nicht mehr.Ist voller fehler
NVIDIA.DE (http://www.nvidia.de/page/drivers.html)
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
^^liegt vieleicht an deinem Internetprovider, also bei mir geht sowohl die DE und COM Seite. aber es ist Samstag, erwartet daher keine Treiber. Dienstags ist meisstens Driver Day bei NVidia, von daher keine Sorgen.
Ich glaube auch nicht dass NVidia verklagt werden kann. Es gibt ja soweit BETA Treiber, warten wir mal ab, war ja mit XP genauso. ;)
also immer am Dienstag?Gut danke,dann schaue ich mal am Dienstag nochmal vorbei.die com Seite geht bei mir auch aber die DE nicht.
http://www.nvidia.de/page/home.html
da stehen nur so kommische programierungs befehle
SIEHE DA (http://img95.imageshack.us/my.php?image=image2xz8.gif)
Das problem hatte ich auch gestern ist aber schon wieder behoben... wer weiß was die gerade wieder machen... hoffe dienstag wird endlich mal ein finaler treiber raus kommen der auch alles von DX10 untersützt... man denke an die heftigen Bugs im DX SDK dez 2007!
Okay...bei mir funzt die seite auch einwandfrei. Bis auf die deutsche Treiber Seite.
PS: dapalme, du meinst Dezember 2006, oder?
Also bei mir geht die Nvidia HP immernoch nicht.Wieder der gleiche Fehler...
PS: dapalme, du meinst Dezember 2006, oder?
ja das meine ich!
und die gleichen bugs sind auch im aktuellen SDK Februar 2007!!!
und bei mir geht jetzt alles auf der Nvidia seite, treiber- startseite etc. pp
aber leider immer noch kein final treiber oder auch Nvidias DX10 demo in sicht
Also bei mir geht die Nvidia HP immernoch nicht.Wieder der gleiche Fehler...
dann probier mal nen anderen Browser aus... lösch mal deinen Browser Cache
aber leider immer noch kein final treiber oder auch Nvidias DX10 demo in sicht
es ist Wochenende! ;) warte mal bis Dienstag
es ist Wochenende! ;) warte mal bis Dienstag
das weiß ich aber Nvidia könnte jetzt wirklich mal hinne machen, crysis läuft ja auch "fast" perfect wenn man das den videos entnimmt, aber wenn ich das DX SDK nehme und DX10 soft shadows nehme hab ich da so nen derben bug, der war bei Crysis nich so zu sehen!
Bitte Nvidia wir 8800 besitzer brauchen einen richtigen VISTA Treiber *schnief
@foofi sogar mit IE7 ist bei mir der gleiche Fehler....schon kommich
PS. Hat jemand von echt Call of Duty 2 auf Vista zum laufen gebracht???
Dann kannst du dich bei deinem Internetprovider bedanken...
Hmm,ich bin bei T-Online der größte anbieter im Deutschland.Dann müsste ja die Seite bei jedem der bei T-Online ist die Seite nicht gehen.Gibt es hier jemanden der bei T-Online ist und bei dem die Seite www.nvidia.de nicht geht?
Hast du mal deinen Browsercache gelöscht?
Firefox: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Cache
meinst du wirklich das es mit dem browser cache zusammen hängt?! .... er nutzt also Firefox richtig?! da kienn ich mich leider nicht mir aus... vllt liegt es echt nur an der nvidia seite!
Jo cache gelöscht,geht aber immer noch nicht.
Jack3443
05.02.2007, 00:38
Ich habe jetzt das vista ultimate und schon gibts probelme:
1.) Ich kann mich nicht merhr im Crysis Hq anmelden (das hab ich aber bald glöst.) (schreib von einem anderen pc) :roll:
2.) Grafikkarten kann man nicht mehr takten. (alle möglichen tools funktionieren nicht mer: xpert tool, riva tuner und powesrip.
Wisst ihr dazu irgend etwas?? Oder taktet Vista die Karte selbst?
hallo jack3443
vielleicht habe ich eine Lösung für dich. Das Problem, dass ich nicht in dieses Forum einloggen kann, besteht bei mir auch, allerdings nur wenn ich den Internet Explorer benutze. Versuchs mal mit Firefox, damit klappts bei mir.
Ich habe mich nach ca einer Woche Vista Testlau dazu entschieden bis zum Crysis Release bei XP zu bleiben.
Die Performance einbußen bei den Games die ich gerne Spiele (BF2, CSS) sind mir einfach zu krass.
Sehr heftiger Frameeinbruch bei CSS und ein nahezu unspielbares BF2 haben die Freude an Vista doch sehr getrübt.
Zu deinen Taktproblemen kann ich leider nichts sagen. Dass Vista die Karten von alleine taktet halte ich jedoch für ausgeschlossen.
MfG
Loco
1.) Ich kann mich nicht merhr im Crysis Hq anmelden (das hab ich aber bald glöst.) (schreib von einem anderen pc) :roll:
Als ich das gerade ausprobieren wollte habe ich festgestellt, dass mein IE sogar hängenbleibt, nachdem die Seite geladen wurde. 8O
Allerdings passiert das nur, wenn sich das Tab im Vordergrund befindet. Lädt die Seite im Hintergrund funktioniert alles einwandfrei, wenn ich nach dem Ladevorgang wieder auf das crysis-hq Tab wechsle. Auch das Einloggen.
Keine Ahnung woran das liegt.
Aber wie Loco sagt würde ich ohnehin einen alternativen Browser nutzen. Ich bin schon seit langem Opera User und wirklich sehr zufrieden, was die einfache Benutzung und die persönlichen Anpassungsmöglichkeiten angeht.
schnurps
05.02.2007, 10:01
Hmm,ich bin bei T-Online der größte anbieter im Deutschland.Dann müsste ja die Seite bei jedem der bei T-Online ist die Seite nicht gehen.Gibt es hier jemanden der bei T-Online ist und bei dem die Seite www.nvidia.de nicht geht?
also bei mir funktioniert die seite wunderbar!
das problem mit dem anmelden bei crysis-hq habe ich auch. gibts hier schon eine lösung?
BF2 läuft bei mir unter vista. allerdings muss ich die grafikeinstellungen von alles auf "Hoch" auf fast alles "Mittel" bei jewiels 1024x768 setzen.
und das verifiziren der karten dauert mind. 3mal solange! und als amdin starten, sonst wirst du von punkbuster raus geworfen!
Jack3443
05.02.2007, 14:30
Danke für eure Antworten :D
@Loco: ich werd mir gleich den mozila installieren; danke für den Tipp und meinst du das es mit der Perfomrmence immer so bleibt??
Danke für eure Antworten :D
@Loco: ich werd mir gleich den mozila installieren; danke für den Tipp und meinst du das es mit der Perfomrmence immer so bleibt??
Wenn man bedenkt dass alle Microsoft Betriebssysteme am Anfang als sie neu waren, immer langsamer waren als ihr vorgänger, sich mit der Zeit aber weit vor den Vorgänger setzten konnten, kann man davon ausgehen dass es bei Vista und XP genauso sein wird.
Man geht davon aus das Vista, wenn alle Treiber ausgereift sind, mehr leistung in Games bringen wird als XP.
Bevor das aber nicht eingetreten ist, und Crysis nicht erhältlich ist, würde ich persönlich einem Gamer von Vista abraten.
N3mdett4
05.02.2007, 15:49
Hab den Thread nich komplett gelesen und weiß grad nich welche Fragen anstehen, aba ich hab ma ne kurze Frage:
Läuft Windows Vista auf meinem Rechner, wenn ja welche Version, falls es verschiedene Systemvorraussetzungen bei den vielen verschieden Versionen gibt. Oder isses so, dass wenn Home Basic oder Premium läuft, dass auch Ultimate ohne Probleme läuft? Wenn ja, dann wär´s sehr gut ;-) Ach ja, und ich habe mal gelesen, dass Direct X8 bzw. 9 Spiele, vielleicht Probleme auf Direct X10 machen. Stimmt das? Und kann man auf jeder, in diesem Fall auf meiner, Grafikkarte den Direct X10 Treiber installieren?
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Grüße, N3mdett4
Läuft Windows Vista auf meinem Rechner
Definitiv. Allerdings würde ich bei 1 GB Ram zur 32 Bit Version raten. Für die 64 Bit Version empfiehlt MS schon 2 GB Ram.
Die 32 Bit Version geht erhablich sparsamer mit dem Speicher um. Ob Basic, Premium oder Ultimate ist hingegen egal. Die Unterscheiden sich nur in ihrem Umfang, aber nicht in deren Leistungsfähigkeit.
Ach ja, und ich habe mal gelesen, dass Direct X8 bzw. 9 Spiele, vielleicht Probleme auf Direct X10 machen. Stimmt das?
DX9 Spiele laufen weiterhin unter DX9. DX10 kommt dort nicht zum Einsatz.
Vista beherscht weiterhin DX 7,8 und 9, als auch das neue DX9 Ex und DX10. Von daher sollte es dort auch keine Probleme geben.
Ach ja. Und OpenGL läuft natürlich auch in der neusten Version mit voller Performance.
Die Performance einbußen bei den Games die ich gerne Spiele (BF2, CSS) sind mir einfach zu krass.
Sehr heftiger Frameeinbruch bei CSS und ein nahezu unspielbares BF2 haben die Freude an Vista doch sehr getrübt.
Zu deinen Taktproblemen kann ich leider nichts sagen. Dass Vista die Karten von alleine taktet halte ich jedoch für ausgeschlossen.
MfG
Loco
Das problem kenn ich bisher nicht, allerdings besitze ich solch spiele nich ^^. Das einzige was mich stört ist Nvidias Beta Treiber der macht das ganze etwas bescheiden nich aber VISTA selbst!!!
hier noch ein Tipp für leute die Treiber suchen:
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2007/februar/windows_vista_treiber-ueberblick/
find ich ganz ok 8)
morgen kommt meine 64bit Ultimate SB *freu
treiber hab ich auch alle zusammen die ich brauch
Jack3443
05.02.2007, 22:55
Also mit Firefox kann ich mich jetzt hier anmelden. Danke Loko. :wink:
Da bleibt jetzt nur noch das Problem das ich kein taugliches OC Tool für meine Bliss 7800gs+ von Gainward (hat nen G71 und super kühler; hat jetzt aber nur 450mhz und in Xp lief sie mit 600mhz stabiel.) gefunden habe.
Ich währe echt dankbar wenn jemand ein taugliches OC Tool für Vista kennt.
Danke schon mal im voraus.
bei mir geht auch alles bis auf diese Seite, ich kann mich hier nicht anmelden, liegt es an dem Sicherheitssystem von VISTA 64bit?!
Also ich kann mich sonst überall anmelden :cry:
selbst mit dem IE7 64bit!!!
Naja sop lange nicht alles einwandfrei geht werde ich eh auf der einen platte XP 32bit lassen und auf der anderen VISTA Ultimate 64bit!!! Somit kann ich immer aussuchen was ich starten möchte :wink:
warpspeed
06.02.2007, 12:28
Also ich kann mich einloggen von VISTA aus... egal ob mit FireFox oder IE.
Wichtig ist folgenden URL zu nutzen:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Your_Account
Und es müssen Session-Cookies und Javaskript aktiviert sein!
Ich nutze keinen IE - nur Firefox - klappt wunderbar!
lol der ist echt gut, danke Warp!!!!
funtzt einwandfrei auch mit dem 64bit IE7 8)
Vista auf XP Upgrades lassen sich auch ohne XP installieren...
http://the-inquirer.com/default.aspx?article=37453
MS kann nichts gegen machen :D
naja soll passieren, die SB versionen gehen aber auch und sind günstig 8)
hat eigentlich noch jemand mal die sprach erkennung ausprobiert? der Rechner läst sich da optimal mit steuern der kann wenn man alle tests mit macht auch gut mit der Spracherkennung um gehen, ich find das witzig. Manche wörter muß er halt noch lernen wie z.B. geil oder a*sch usw ^^
Hessbalk
06.02.2007, 14:23
@ dapalme wann machst du mal wieder nen test mit neusten updates und treiber??????
warpspeed
06.02.2007, 15:25
@dapalme
Ja, habe die Spracherkennung auch mal angestet... ich kann nur sagen "Respekt"... die brauch sich auf keinen Fall hinter Dragon Natural Speaking & Co. zu verstecken.
N3mdett4
06.02.2007, 15:37
Läuft Windows Vista auf meinem Rechner
Definitiv. Allerdings würde ich bei 1 GB Ram zur 32 Bit Version raten. Für die 64 Bit Version empfiehlt MS schon 2 GB Ram.
Die 32 Bit Version geht erhablich sparsamer mit dem Speicher um. Ob Basic, Premium oder Ultimate ist hingegen egal. Die Unterscheiden sich nur in ihrem Umfang, aber nicht in deren Leistungsfähigkeit.
Ach ja, und ich habe mal gelesen, dass Direct X8 bzw. 9 Spiele, vielleicht Probleme auf Direct X10 machen. Stimmt das?
DX9 Spiele laufen weiterhin unter DX9. DX10 kommt dort nicht zum Einsatz.
Vista beherscht weiterhin DX 7,8 und 9, als auch das neue DX9 Ex und DX10. Von daher sollte es dort auch keine Probleme geben.
Ach ja. Und OpenGL läuft natürlich auch in der neusten Version mit voller Performance.
Danke, alle Fragen gut beantwortet 8)
@foofi du kannst aber gedanken lessen :D ,heute ist Dienstag
nVidia nForce-Treiber 15.00G (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/) :lol:
@foofi du kannst aber gedanken lessen :D ,heute ist Dienstag
^^ das war eigentlich immer so, dass meisstens Dienstags irgendwelche offiziellen Treiber auf die NVidia Seite online gestellt werden...
@ dapalme wann machst du mal wieder nen test mit neusten updates und treiber??????
hessbalk, danke das es dir gefallen hat! ich habe schon geschrieben sobald der finale Treiber von nvidia ist werde ich wieder testen was sich so geändert hat!
Leider werde ich dann XP SP2 32bit gegen VISTA Ultimate 64bit antretten lassen... hoffe das ist trotzdem ok für euch!
Jack3443
06.02.2007, 19:54
Also sind alle Vista NVidia Treiber noch so art Beta Treiber?? Das würde dan auch die schlechtere Performence erklären. Aber so schlecht laufen bei mir die Spiele ja gar nicht (außer die älteren). Meint ihr das man beim neuen Treiber auch wieder die Grafik Karte takten?? Beim derzeitigen Treiber sieht man ja auch die Temperatur der Karte nicht mehr. Das finde ich nervend; außerdem ist alles viel zu viel vereinfacht! :evil:
Das würde dan auch die schlechtere Performence erklären. Aber so schlecht laufen bei mir die Spiele ja gar nicht (außer die älteren).
^^ ich verstehe den Satz nicht...
@Jack, NVidia stellt nicht nur Grafikkartentreiber her sondern auch Chipsatztreiber.
Die Performance ist bei mir soweit ganz gut, ich kann nicht klagen!
Hallo Leute,
Ich melde mich wieder aus den Testlabor *gg*. Ich teste gerade das Spracherkennungs Programm! Ich muss sagen dass dieses interessante Programm schreib faulen Leuten gefallen wird!
Selbst dieser Text hier wurde komplett mit dem Spracherkennungs programm erstellt. Einige kleine Fehler lassen sich sehr leicht beheben!
Selbst Spiele wie z.B. FarCry lassen sich via Spracherkennungs Programm kinderleicht starten!
Der ganze Internet Explorer lässt sich auch via Spracherkennungs Programm bedienen! (hier ist es am besten eine Nummerierung *nummerieren* aufzurufen)
Jedoch sollte man vorsichtig sein was man sagt, denn das Spracherkennungs Programm hat im Vorfeld schon viele Sachen vorgegeben!!!
Jack 3443
Die Nvidia Beta Treiber haben noch einige bugs! Ich denke das das deswegen noch ein paar performance Einbrüche zu verzeichnen sind!
foofi...
Ich gebe dir zwar recht, dass die performance schon ganz gut ist, aber ich denke dass da noch mehr drin ist!!!
Greatz Dapalme
Ich gebe dir zwar recht, dass die performance schon ganz gut ist, aber ich denke dass da noch mehr drin ist!!!
Moin,
ja, auf jeden Fall ist da noch mehr drin. Ich glaube und hoffe einfach mal dass die Leistung der Highendkarten (8800er Serie) noch um ca. 20% !!! durch Treiber und Vista Patches/Updates verbessert werden kann.
Es steckt noch eine menge Potential in den Treibern und noch mehr Feinschliff in Vista, aber bis jetzt bin ich persönlich "zufrieden".
Es steckt noch eine menge Potential in den Treibern und noch mehr Feinschliff in Vista, aber bis jetzt bin ich persönlich "zufrieden".
Also wenn man bedenkt mit was VISTA alles ausgestattet ist kann man mehr als zu frieden sein und die sehr billigen SB versionen stehen den teuren in nix nach! Man muß ja nich ungdingt Ultima nehmen da dort eigentlich nur ein paar features mehr drin sind als in den anderen, wie z.B. DVD Maker etc. ...
Aber es macht echt spaß dem PC das schreiben via sprachbefehl bei zu bringen. Und VISTA ist da echt lern fähig!!!
Deshalb glaub ich auch das VISTA in kürze mit optimierten Treibern schneller sein wird als XP!
Ich glaube und hoffe es auch das aus der 8800 gtx noch viel mehr unter raus zu holen ist.Sontzt werde ich GANZ SICHER keine karte mehr von NVIDIA kaufen.Wollte mir jetzt eigentlich die R600 holen aber da die so spät kam hab ich es dann nicht gemacht.
Also ich habe jetzt echt mal das Spracherkennungsprogramm auf herz und nieren getestet, wenn jemand anderes den PC über diese funktion steuern möchte braucht er ein eigenes Benutzerkonto und muß dort auch VISTA alles bei bringen.
In meinem fall habe ich dann meine frau mal in meinem Konte probieren lassen. Das ende vom lied ich mußte VISTA wieder an mich "gewöhnen"... verstehe zwar nich ganz warum das so ist, aber sobald jemand in einem "fremden" benutzer konto die spracherkennung aktiviert und anfängt da zu reden ist alles was man VISTA bisher beigrecht hat futsch. (ich weiß jetzt nich wie es sonst sagen soll^^)
Mal ne frage wer hat denn hier jetzt überall VISTA so hervorgehoben?!...
^^ das ist nur bei dir so, macht das dein Browser?
Hab mal was zum Thema Codecs gefunden Link (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1567)
Test: Vista
Edit: HAHA :D ihr nutzt bestimmt den IE :D
Das habe ich auch schon gefunden foofi, hast du es schon installiert oder so?! hab da jetzt nich so drauf geachtet was es sein soll, glaub codecs für DVD etc...
hab den PowerDVD BD auf VISTA installiert läuft einwandfrei!!!
PS.: benutze IE7.0 64bit aber VISTA steht wieder normal da!THX
hab den PowerDVD BD auf VISTA installiert läuft einwandfrei!!!
PS.: benutze IE7.0 64bit aber VISTA steht wieder normal da!THX
^^ ich habe Win DVD Platinum, läuft auch soweit ok...
Hm... also dein Vista ist bei mir gross :(
WinDVD hab ich auch noch da, hätte ich auch testen können, aber ich hba seid längerem den PowerDVD BD (BlueRay edition) von Cyberlink bin damit voll zu frieden auch vom design her und von der bedienung echt gut gelungen!!! 8)
ach jo ich hab WinDVD noch glaub 3-4mal (OEM versionen!!!) also wer haben will ^^ *scherz!!!
Wie VISTA ist jetzt bei dir groß geschrieben?! ich kann es auch vista schreiben. Aber ich mach das halt groß da es sich wie XP um ein OS handelt und daher meiner meinung nach groß geschrieben wird ^^
Wie VISTA ist jetzt bei dir groß geschrieben?! ich kann es auch vista schreiben. Aber ich mach das halt groß da es sich wie XP um ein OS handelt und daher meiner meinung nach groß geschrieben wird ^^
ja, ich habe jetzt keine Ahnung mehr... schreibst du das jetzt immer gross? Warum fragst du dann:
Mal ne frage wer hat denn hier jetzt überall VISTA so hervorgehoben?!...
???
Weil es bei mir vorhin in jedem beitrag (also nicht nur von mir!) dick und weiß war... so:
VISTA
EDIT:
ich habe jetzt mal VISTA erlaubt meine emails und dokumente mit zu lesen um von mir zu lernen, was meint ihr in wiefern wird das spracherkennungsprogramm davon profitieren?! oder meint ihr das seie nur für MS gut um zu sehen was und wie wir so schreiben?!
Jack3443
07.02.2007, 23:51
Also ich glaube eher das da MS dan mitschnüffelt. Ob die Spracherkennung dadurch besser wird ist eher uwarscheinlich. Den wie soll das programm neue Wörter oder so lernen wen du ihm die Wörter nicht auch vosagst. Also ich würde das eher nciht machen.
So viel ich weiß war ja auch schon in xp ein wenig spionage (da gabs ein eigenes programm um die Spy Ware Sacehn in xp abzustellen)
Die von MS müssen nicht wissen was wir so machen oder denken.
Das ist eben meine Mwinung davon. :wink:
Bin mir da ja auch nicht sicher, aber ich merke das VISTA sich dadurch meine aussprache merkt. bzw wenn ich schreibe "is", schreibt VISTA es jetzt auch obwohl es vorher "ist" war! Klar das ich neue Wörter erst buchstabieren und anschließend aufnehmen muß, aber VISTA erkennt so wesentlich schneller was ich meine!!! Ich kann jetzt sogar ICQ und AOL (AIM) komplett mit Sprachbefehl anwählen und den text schreiben lassen!!! Am besten geht es halt mit "Nummern anzeigen" den rest muß VISTA halt erst lernen, hier in Crysis-HQ kann ich einige Foren via sprachbefehl so anwählen!
greatz Dapalme
Jack3443
07.02.2007, 23:58
Ah ok das ist eine Überlegung wert. Aber wird das ins internet geschickt?
--------------------
Hab heute Vists ulitimate 32bit und xp 32 bit verglichen (mit FEAR)
Vista: 58 FPS (durchschnittlich)
XP: 78 FPS
Sys:
2x Xeon 3.2ghz
7900gt 512mb
2.5gb ram