Zitat Zitat von Dudi
Gibt auch kein Spiel was an die Fahrphysik ran kommt.
Dann hast du noch nicht Richard Buns Rally gespielt. Das ist der ultimative Fahrsimulator. Du brauchst alleine eine Stunde um den Wagen um die erste Kurve zu bekommen. Gott sei Dank gibt es eine Fahrschule, die man unbedingt durchlaufen sollte, sonst weiß man über die ganzen Tricks und Hintergründe nicht bescheid.

Zum Beispiel, was das Linksbremsen ist.
Dort wird während des Bremsens gleichzeitig noch etwas Gas gegeben. Dadurch geht der Kompressionsdruck des Turbos nicht verloren und man kann viel schneller wieder aus der Kurve herausstarten. Außerdem sorgt es für eine viel bessere Achsbalance und verhindert das Blockieren der Räder und ein weiterer vorteil des linksbremsens ist, dass man so mit einem Frontantrieb das Heck zum Ausbrechen bringen kann und so durch die Kurve sliden kann.

Das alles erfordert aber sehr viel Feingefühl und man muss schon einige Stunden üben um durch die ersten paar Kurven zu kommen. Deswegen mochten auch viele das Spiel nciht besonders, weil man doch sehr viel frustrierende Vorarbeit investieren musste, bevor der Spaß anfing.

Ein weiteres Problem war, dass man selbst nach einem recht sanften Crash praktisch neu anfangen konnte. Der Wagen war sofort so stark beschädigt, dass man damit kaum weiter fahren konnte.

Es erforderte also sehr viel Gedult und das Hauptziel war erst einmal an's Ziel zu kommen und nciht schnell zu sein.

Hat man den Wagen aber einigermaßen unter Kontrolle gehabt und wusste, wie man sich bei Schlaglöchern, Spurrillen und Wassergräben zu verhalten hatte wurde man immer besser und besser und schneller und schneller. Während man bei anderen Rennspielen sehr schnell seine Leistungsgrenze erreicht hat, ab der man sich kaum noch verbessern kann, konnte man bei RBR über Monate hinweg spielen und sich jeden Tag auf's Weitere verbessern.

Man hätte am Anfang nie zu träumen gewagt, dass man zum Schluss so schnell durch die Kurven flitzen kann. Ich war immer wieder von mir selbst überrascht.

Wer also wirklich mal ein anspruchsvolles Rallyspiel spielen will, dem entfehle ich Richard Burns Rally. Es ist allerdings schon etwas älter. Ein RBR2 wäre wirklich mal angebracht.