Also, ich habe gerade zwei PerformanceTests gemacht:
Ich stellte alle Settings auf HOCH - bis auf Schatten (die blieben Medium, weil das die höchste Einstellungsmöglichkeit unter DX9 + XP ist... und ich wollte ja einen direkten Vergleich!) !!!
Die Aspekt Anpassung und VSync waren auch angeschaltet !
Um einen exakten Vergleich zwischen DirectX9 und DirectX10 nachzuvollziehen,
lies ich die DirectX9 Demo unter XP benchen, und die DirectX10 Demo unter Vista !
Die Auflösung betrug dabei jeweils 1280x960
Mein System:
Intel Core 2 Extreme QX6700 (2,66 Ghz)
XFX GeForce 8800 GTX
2GB Cosair XMS2 (DDR2 RAM 800Mhz)
Hier poste ich nun die AVERAGE Ergebnisse des Benches....
********** SNOW // CAVE
-----------------------------------------------------
XP (DX9) ------> 38 // 55
Vista (DX10) -> 27 // 43
Wie man deutlich sehen kann... gibt es wesentliche PerformanceUnterschiede !!!
Man kann quasi sagen, dass die Demo unter DX10 (VISTA) in beiden Benches um etwa 10 FPS langsamer ist, als das exakte Pedant unter DX9 (XP) !!!
Mitunter fielen die FPS unter DX10 (VISTA) im Benchmark SNOW sogar
unter knapp 17 FPS... was dann eindeutig NICHT MEHR SPIELBAR ist !
Unter DX9 (XP) waren die MinimalFPS im Benchmark SNOW mit etwa 24 zu verzeichnen (was zwar auch nicht schön ist, aber immer noch flüssiger, als 17 FPS... )
Zu beachten ist hierbei, dass der GraKa-Treiber in XP ein Final ist (158.22), während der Treiber unter Vista noch im Beta-Stadium ist (158.42) !!!
Außerdem handelt es sich nach meiner Ansicht um eine noch nicht optimierte Demo des Spieles !
Wenn man dies berücksichtigt, könnte sich durchaus noch ein anderes Bild bei Release des Games darstellen.. und vielleicht schneidet DX10 (VISTA) dann ja besser ab... hoffen wir auf neue Treiber und ein besser optimiertes Game mit wenigen Bugs !