Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 135

Thema: Lost Planet (DX 10 Demo)

User

Standard

Also, ich habe gerade zwei PerformanceTests gemacht:

Ich stellte alle Settings auf HOCH - bis auf Schatten (die blieben Medium, weil das die höchste Einstellungsmöglichkeit unter DX9 + XP ist... und ich wollte ja einen direkten Vergleich!) !!!
    Die Aspekt Anpassung und VSync waren auch angeschaltet !

Um einen exakten Vergleich zwischen DirectX9 und DirectX10 nachzuvollziehen,
    lies ich die DirectX9 Demo unter XP benchen, und die DirectX10 Demo unter Vista !

Die Auflösung betrug dabei jeweils 1280x960

Mein System:

Intel Core 2 Extreme QX6700 (2,66 Ghz)
    XFX GeForce 8800 GTX
    2GB Cosair XMS2 (DDR2 RAM 800Mhz)

Hier poste ich nun die AVERAGE Ergebnisse des Benches....

********** SNOW // CAVE
    -----------------------------------------------------
    XP (DX9) ------> 38 // 55
    Vista (DX10) -> 27 // 43

Wie man deutlich sehen kann... gibt es wesentliche PerformanceUnterschiede !!!

Man kann quasi sagen, dass die Demo unter DX10 (VISTA) in beiden Benches um etwa 10 FPS langsamer ist, als das exakte Pedant unter DX9 (XP) !!!

Mitunter fielen die FPS unter DX10 (VISTA) im Benchmark SNOW sogar
    unter knapp 17 FPS... was dann eindeutig NICHT MEHR SPIELBAR ist !
    Unter DX9 (XP) waren die MinimalFPS im Benchmark SNOW mit etwa 24 zu verzeichnen (was zwar auch nicht schön ist, aber immer noch flüssiger, als 17 FPS... )

Zu beachten ist hierbei, dass der GraKa-Treiber in XP ein Final ist (158.22), während der Treiber unter Vista noch im Beta-Stadium ist (158.42) !!!

Außerdem handelt es sich nach meiner Ansicht um eine noch nicht optimierte Demo des Spieles !

Wenn man dies berücksichtigt, könnte sich durchaus noch ein anderes Bild bei Release des Games darstellen.. und vielleicht schneidet DX10 (VISTA) dann ja besser ab... hoffen wir auf neue Treiber und ein besser optimiertes Game mit wenigen Bugs !

Erfahrener User Avatar von PIMP50

Standard

also es liegt 100% an der demo... würde nicht bei crysis gesagt das es mit der 8800gtx unter dx10 die leistung udn die bildqualität steigt???

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard THX

hey danke @assbottle..
    Gruß Tommi-lee

User

Standard

also es liegt 100% an der demo... würde nicht bei crysis gesagt das es mit der 8800gtx unter dx10 die leistung udn die bildqualität steigt???
    Ja das stimmt, aber das wurde nicht nur bei CrySis gesagt, sondern im allgemeinen über DX10 geäußert...
    Es heißt, dass DX10 die Bildqualität steigern und mehr Details bei gleicher Performance gegenüber DX9 darstellen kann !!!

Was da dran ist, werden wir ja sehen...
    In der Demo von LP und bei den bisherigen Treibern usw... scheint es jedoch so zu sein, dass DX10 zwar marginal besser aussieht, aber dafür auch mehr Performance braucht...

Naja... abwarten, Tee trinken und das Beste hoffen...

EDIT:
    Ich finds übrigens schade, dass man DX10 nicht noch zusätzliche neue Effekte spendiert hat...
    Dadurch hat man früher immer eine enorme Weiterentwicklung feststellen können...

Außer ShaderModell 4.0 bringt DX10 nicht wirklich viel Neues !
    Abgesehen von der angeblichen Performancesteigerung, die wiederrum für mehr Partikeleffekte und besseres HDR usw.. genutzt wird...

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Sensillio
    Ich finds übrigens schade, dass man DX10 nicht noch zusätzliche neue Effekte spendiert hat...
    So etwas Wie DX10 Effekte gibt es nicht. DirectX ist nur eine Programmierschnittstelle über die der Programmierer auf die Graka zugreifen kann.
    Es liegt ganz allein am Programmierer, was für Effekte er mit den Fähigkeiten der neuen DX10 Karten anfängt. Wenn er natürlich ein DX9 Spiel nur um ein paar einfach Dinge erweitert, anstatt dort etwas mehr arbeit zu investieren um neue Effekte zu kreieren, dann liegt das nicht an DX10, sondern am Programmierer.

Außer ShaderModell 4.0 bringt DX10 nicht wirklich viel Neues !
    DX10 bringt seeeehr viel Neues. Es steckt aber wie gesagt alles unter der Haube. Shaderprogramme sind nicht mehr in ihrer Länge begrenzt und auch sonst sind sehr viele Beschränkungen, die man damals noch hatte weggefallen. Die Entwickler können sich jetzt endlich austoben.

Das SM4 besitzt auch neue Funktionen, die es zum Beispiel erlauben ein und den selben Shader mehrmals zu durchlaufen oder beliebige Shader aneinander zu knüpfen.
    Als nächster Punkt wären da noch die Geometry-Shader mit denen sich ganz neue Effekte erstellen lassen. In CoJ sehen wir ja schon, ein Beispiel bei dem pyhsikbasiertem Partikelsystem des Wasserfalls.

Es gibt aber auch ganz andere Neuigkeiten, die nicht direkt etwas mit der Grafik zu tun haben. Das wichtigste ist wohl, dass das Small Batch Problem reduziert wurde und in DX10 deutlich mehr Objekte auf dem Schirm dargestellt werden können, als noch mit DX9. Das heißt, dass man mit DX10 zum Beispiel höhere Sichtweiten erreicht.

In DX10 ist die Graka jetzt auch ein shared device. Es gibt nicht mehr nur EINE 3D-Anwendung die darauf laufen kann, sondern es können mehrere drauf laufen. So kann man zum Beispiel ein 3D-Spiel in einem 3D-Spiel spielen. Die Programmierer müssen sich da nur etwas einfallen lassen.

Natürlich kann man dank DX10 nun endlich auch interaktive Physik auf den Karten berechnen und auch Soundberechnungen sind dort sehr sinnvoll. Da die Graka das genau Gittermodell der Umgebung hat kann sie den perfekten Soundberechnen, der von den Wändenabprallt und alles berücksichtigt, was es auch in der realen Welt gäbe. Dann hat EAX endgültig ausgedient.

Anwendungsgebiete für die neuen Möglichkeiten, die DX10 bietet gibt es massig. Es muss nur Programmierer geben, die es umsetzten und das werden wir wohl erst sehen, wenn die ersten DX10 Only spiele rauskommen.

Die meisten werden sicherlich auch eine Zeit lang brauchen um sich dort einzuarbeiten. So etwas lernt man nciht von heute auf morgen. Wir müssen also abwarten.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von dapalme

Standard

Manche leute lernen es nich *gg

nochmals die unter DX10 verwendeten shader etc würden den rechner unter DX9 in die knie zwingen!!!

So mehr sach ich nich mehr, die Performance ist deutlich besser als unter DX9 wenn ich bedenke was in LP D10 mehr zu sehen ist! Man muß halt auf die feinheiten achten und nich da rum rennen und alles abknallen, werr hat den nun den unterschied allein beim MotionBlur vestgestellt? Bestimmt niemand oder? Hab es aber schon oft genug gesagt!!!

Erfahrener User Avatar von Centurio81

Standard

Geht mir genauso Dapalme.
    ich hab schon nach dem ersten Anspielen gemerkt was mehr ist und nur noch "wow" geacht und die zeit vergessen..
    Die Effekte, die Details, das Motion Blur wie man es bei Crysis in den Videos sieht, genial.
    das Schneegestöber, der Rauch, sieht geil aus.
    Und das bei 40-60 Frames. Ohne Einbrüche. geil.

nerdgeek
    Gast

Standard

öhm frage

ich habe vista und eine g80 gtx und 2 gig ram

bei mir is das auf höchsten details (außer AA auf 4) immer noch nich flüssig (15-20fps in diesem test

soll das so?oda mach ich irgendwas falsch?

Robin
    Gast

Standard

also das läuft bei mir schon mit einer GTS mit alles auf hoch mit mind. 20-40fps! Irgendwas machst du falsch

Stichworte