Geht mir genauso, Willy.
Ich lese zwar in einigen Reviews, dass PES stagniert und sich kaum bzw. nur mit kleinen Verbesserungen von 2008 absetzt, aber meiner Meinung nach ist das Spiel um Einiges besser geworden. Und das nicht nur, weil ich ein PES Fanboy bin.
Die Atmosphäre (d.h. Grafik, Zuschauer/-gesänge/komplette Präsentation) ist zwar wirklich nicht so gut wie bei Fifa, da kann auch nicht der Pappfotografierer auf der Laufbahn bei PES helfen. Dafür stimmt aber das, was bei einem Fußballspiel stimmen muss: Der Fußball .
Das Spiel ist in allen Belangen einfach so unberechnbar und deshalb auch so simulationslastig und genial.
Finde die Animationen noch dynamischer als im Vorgänger und die Ballphysik ist kaum zu schlagen. Er verhält sich einfach real in der Luft und am Boden.
Im Gegensatz dazu Fifa, zwar ist Fifa auch ein gutes Spiel und bringt Spaß, aber dennoch läuft es, wie ich finde immernoch ''auf Schienen''.
Ich spüre keine Freiheit wie in PES..
Naja, es sollten sich die Grafiker von Fifa und die Programmierer von PES mal zusammensetzten, dabei könnte ein perfektes Spiel enstehen.