Mirror's Edge - Technik
Auf den ersten Blick schwer zu erkennen, basiert Mirror's Edge auf Epics Unreal Engine 3 und nutzt DX9. Entwickler DICE spendierte der UE3 nämlich einen neuen Beleuchtungsrenderer, welcher die einzigartige und individuelle Optik erst möglich macht. Neben überraschend knackigen Texturen sorgen Motion-Blur und diverse Post-Effekte für eine stimmungsvolle Grafik, welche teils wie an einen Anime angelehnt wirkt. Gegenüber den Konsolen-Versionen protzt Mirror's Edge mit hochauflösenderen Texturen sowie der
PC-exklusiven Physx-Engine, welche für eine höhere Anzahl von Partikeln, splitterndes Glas und eine Cloth-Simulation sorgt.
Das Grafikmenü selbst ist wenig umfangreich, neben der Spielauflösung lassen sich nur die Effektqualität , der Grad der Kantenglättung und die Texturdetails justieren. Sind letztere maximiert, aktiviert die Engine wie üblich automatisch 16:1 AF.
Ein zusätzlicher Schalter aktiviert die PC-exklusive GPU-Physx-Beschleunigung auf Geforce-Grafikkarten ab der 8er-Serie. Radeon-Nutzer erhalten die gleiche, den Konsolen überlegene Grafik- wie Physikqualität, allerdings rechnet hier der Prozessor.