Hm... also ich weiß net so recht...
Ich persönlich glaube, dass die Berechnung der Physik eigtl. nur auf einem externen (oder im MainCPU integrierten Prozessor) möglich ist....
Die Grafikkarten berechnen schließlich nur Effekte, nicht aber "echte" Physik!
Können denn Shader überhaupt "rechnen" oder sind das nur Pipelines, die in der Architektur, die Infos an den Kern weiterleiten ??!!
Sind diese überhaupt dazu geeignet um soclhe Aufgaben zu übernehmen ?
Ich dachte immer, dass die dargestellten 3D-Infos , welche die Grafikkarte ja errechnet in ihrer Struktur ganz anders zu bearbeiten sind, als komplexe Algorithmen, die ja bei Physik aufkommen...
Bei Graik gibt es nicht soviele Variablen, oder ?!
Die Technik der PPU von Ageia ist wiederrum durch das "hin udn her schicken von Daten" nicht optimal und somit (meine Ansicht ->) verbesserungswürdig...
Dadurch kann also ein "Overhead" entstehen, der zu Lags führt ??
Und ein Kern der MainCPU allein reicht nicht aus, um die Physik in ähnlich effizienter Weise zu berechnen !
Warum eigtl. nicht ???
Ich dachte immer, die CPU wäre der Leistungslöwe unter den PRozessoren die es sonst so gibt !
(Sound, Grafik etc...)
Was DIrectPhysics von Microsoft angeht - so glaube ich fast, dass diese auf HArdware setzen wird, die bisher noch nichtmal verfügbar ist (udn sei es eine eigene PPU-Karte)
Zu überlegen wäre hier noch, wann diese vereinheitlichte API veröffentlicht wird udn wann sie nutzbar ist (DirectX12 ??? *g*)
Andererseits frage ich mich manchmal - WIE WIRD DENN IM AUGENBLICK DIE PHYSIK IN SPIELEN berechnet ???
Gerade bei Crysis sieht das mit den Palmen usw... schon echt schick aus, nur eines finde ich nicht so doll... die Explosionen der Häuser, da fliegen zwar Einzelteile weg (in den Videos mal drauf achten) - aber die bleiben heile, zerbersten nicht und normalerweise wäre es geiler, wenn die richtig "zerfetzen" würden, wie im richtigen Leben halt ....
das da ein komplettes Haus in ein paar riesengroße Teile zerfällt, wenn man ne Granate reinwirft erscheint mir ein bissel... naja... enttäuschend und unzureichend !
Nicht dass die Jungs bei CryTek Ihren Job nicht gut machen, aber ist es denn echt nicht möglich das etwas realistischer zu gestalten, bei den Helikoptern und Fahrzeugen klappts doch auch (wobei hier die Karrosserien noch etwas zu heile aussehen, die dann übrig bleiben ! Und auch hier fliegen zu wenig Teile weg ....
Haben die denn überhaupt ein Schadensmodell...! Man brauch sich doch nur mal die guten Autorenn-Spiele anzuschauen, da gibtes ein paar zwanzig teile, die realistisch abbrechen udn "wegfetzen" bei einem derben Crash! Sowas vermisse ich noch in Shootern!)
Naja, wie dem auch sei... hoffe ja dass jemand mir das mal erklären kann, wäre nice....
also, gehabet Euch wohl Freunde der Sonne und bis bald dann mal... peace