Patch Notes:

General changes

* Added remakes of assault maps (Project FiXit)
* Closed several security holes
* Joypad support has been added
* Several console commands have been deactivated and are only available in DEVMODE

Multiplayer General changes

* Added automatic kicking of team killers for violating default limit (integrated with Punkbuster)
* Added broadcast and spawn message capability
* Added center red dot to the scope of the sniper rifle
* Added command which allows the gameplay to start at a specific flag for training
* Added first person spectator view. It is considered beta and will not be officially supported
* Added GUI buttons for players to easily vote
* Added GUI voting panel to initiate votes for map changes and kicking players
* Added ingame server administrator panel for real time GUI admin capability
* Added ingame text flood kicking (integrated with Punkbuster)
* Added IP and server name to scoreboard
* Added Join server by IP function
* Added option to disable voting
* Added option to remove enemy nametags from cross-hair
* Added team kill punish and forgive system
* Fixed "CD Key In Use" issue with automatic server kick
* Fixed binocular/sniper rifle bug
* Fixed bug in mp_airstrip which lead to a server crash
* Fixed bug where players were missing their scoreboard (getting refreshed automatically now)
* Fixed gameplay issues on mp_jungle
* Fixed grenade bug
* Fixed scoreboard so that it now properly shows ping
* Increased amount of damage inflatable boat can take
* Server browser list updated for easy navigation. Many filters and a favourite server section added

Multiplayer Gameplay changes

* Added MP5 and Shocker to Assault game mode
* Added occlusive damage to vehicle explosions (player cannot die due to an explosion while behind a solid object any more)
* Fall damage reduced
* General weapons balancing
* Health and armor adjusted amongst the classes to give the Grunt the most, Engineer medium and Sniper least.
* New OICW grenade launcher interface
* New RL fire mode
* Server and client optimizations for smoother gameplay
* Stamina increased 50%
* Sticky bombs replaced with "Beta" C4
* Wrench now has melee capability
Hier noch die Änderungen aus der deutschen Readme:
Patch 1.4 - Liste der Änderungen

* Dieser Patch unterstützt nur 32 bit.


Allgemeine Änderungen

* Hinzugefügte Remakes von ASSAULT-Karten (Project FiXit)
* Mehrere Sicherheitslücken geschlossen
* Joypad-Unterstützung hinzugefügt
* Mehrere Konsolenbefehle wurden deaktiviert und sind nun ausschließlich im DEVMODE verfügbar


Multiplayer Allgemeine Änderungen

* Automatisches Kicken von Team-Killern bei Überschreitung des voreingestellten Limits (in Punkbuster integriert)
* Zusätzliche Funktionen für Broadcast- und Spawn-Nachrichten hinzugefügt
* Roter Punkt in Mitte des Visiers des Scharfschützengewehrs hinzugefügt
* Befehl, der es möglich macht, das Gameplay an einer bestimmten Fahne zum Training zu beginnen hinzugefügt
* Ego-Beobachterperspektive eingefügt. Diese gilt als Beta und wird nicht offiziell unterstützt
* GUI Buttons eingefügt, damit Spieler leicht abstimmen können
* GUI Abstimmung eingefügt, um Abstimmungen zu Kartenwechseln und dem Kicken von Spielern abzuhalten
* Ingame Server Administrator Menü hinzugefügt, ermöglicht Echtzeit-GUI Admin-Fähigkeit
* Ingame Text Flood Kicking eingefügt (integriert in Punkbuster)
* IP und Servername in Rangliste eingefügt
* "Join server by IP"-Funktion hinzugefügt
* Option eingefügt, um Abstimmungen zu deaktivieren
* Option eingefügt, um feindliche Nametags aus Fadenkreuz zu entfernen
* Bestrafung und Vergebung für Team-Killer hinzugefügt
* "CD-Key in Gebrauch" Problem mit automatischem Server-Kick gelöst
* Fernglas/Scharfschützengewehr-Bug gefixt
* Der Bug, der in mp_airstrip zu einem Server-Crash führte, wurde behoben
* Der Bug, bei dem Spieler ihre Rangliste nicht sehen konnten, wurde behoben (wird jetzt automatisch aktualisiert)
* Gameplay-Probleme auf mp_jungle gefixt
* Granaten-Bug gefixt
* Rangliste gefixt, Ping wird jetzt korrekt angezeigt
* Der Schaden, den das Schlauchboot einstecken kann, wurde erhöht
* Server-Browserliste zur leichteren Navigation aktualisiert. Viele Filter und Server-Favoriten hinzugefügt


Multiplayer Gameplay-Änderungen

* MP5 und Shocker im Sturmmodus hinzugefügt
* Druckwellen-Absorbtion zu Fahrzeugexplosionen hinzugefügt (der Spieler stirbt nicht mehr, wenn er sich hinter einem soliden Objekt befindet)
* Sturzschaden reduziert
* Allgemeine Waffen-Ausbalancierung
* Gesundheit und Panzerung innerhalb der Klassen angepasst, so dass der Grunt am meisten, der Ingenieur mittelmäßig und der Scharfschütze am wenigsten hat
* Neues OICW Granatwerfer-Interface
* Neuer RL Feuermodus
* Server und Client Optimierungen für besseres Gameplay
* Ausdauer um 50% erhöht
* Klebebomben durch Beta-"C4" ersetzt
* Schraubenschlüssel kann jetzt im Nahkampf verwendet werden


Dokumentation

* Feature-Handbuch für Far Cry Patch 1.4 (eine detaillierte Beschreibung der neu hinzugefügten Features)
* Server-Befehlstabelle (listet alle neuen Befehle samt Beschreibungen auf, die für Far Cry Multiplayer verfügbar sind)
* Project Fixit (eine detaillierte Beschreibung von Änderungen zu den Standard Sturmkarten)


Besonderer Dank geht an alle unsere Test-Teams, vor allem an [00] Die Doppelnullen, [22nd SAS], -=UBW=-, W]M[D und Sÿ /)