Ich hab's jetzt auch durchgespielt. Wirklich sehr sehr gut, muss ich sagen. Ich finde auch, dass die Performance deutlich besser geworden ist als noch beim ersten Teil.

Da haben sie anscheinend noch etwas an der Engine geschraubt, obwohl die Framerate doch noch sehr stark schwankt. Ab und zu habe ich über 100 frames und zum Schluss in dem blutverschmierten Raum habe ich auf einmal nur noch 20 FPS.

Ich habe leider nicht rausfinden können, welches Feature in diesem Raum so stark zum Einsatz kommt, dass die Performance dort so weit in den Keller gedrückt wird.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Monolith hat mit der Engine wirklich gute Arbeit geleistet. Die sieht wirklich sehr gut aus und ist für die dargebotene Qualität auch recht performant. Man sagt zwar immer, dass F.E.A.R. der absolute Resoucenfresser wäre, aber andere Games die sich mit weniger begnügen sehen auch nur halb so gut aus.

Was mich sehr freut ist, dass deren Spiele (F.E.A.R und Condemned) quasi gar keine Bugs enthalten. Jedenfalls bei mir habe ich nichts dergleichen bemerkt. Wo hat man das heute noch?

Ein absolutes Kompliment muss ich Monolith bei der Charakter-Animation machen. Das Animationsmorhing ist der absolute Hammer. So natürlich und flüssig wie in F.E.A.R und Condemned haben sich noch keine Charaktere bewegt.

Die gute KI trägt ihr übriges dazu bei, dass die Bewgungen und das Verhalten der Charaktere sehr natürlich aussehen. Großes Lob an Monolith.

Im Moment rangiert F.E.A.R auf Platz 2 meiner Top10 der Lieblingsspiele. An Condemned kommt es allerdings nicht heran.