Sehe ich komplett anders. Zerstörung macht kein Spiel Next-Gen.
Titanfall sieht zumindest mal nach etwas Innovation aus: Assymetrisches Gameplay, SP und MP Mischung etc. Das ist für mich tausendmal wichtiger als ein par Sollbruchstellen oder bewegliche Vertices^^
Battlefield 4 ist dasselbe wie Battlefield 3 und hat keinerlei Innovationen, sondern einfach ein paar aufgewärmte Sachen mit sehr schönem Anstrich und soll Next Gen sein?
Vergleich doch mal die Optik von BF3 und BF4 auf den Konsolen und nicht am PC.... Bezüglich der Zerstörbarkeit: Wenn man heutzutage die vielen Engines vergleicht, dann erkennt man, dass die meisten von ihnen einen Bruchteil an Zerstörung anbieten - warum baut man dies nicht etwas mehr aus, was wiederrum zu einem neuem Spielgeschehen führen kann. Mit einer neuen Generation an Spielen verlange ich nicht automatisch eine bessere Optik, aber schon eine kleine Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Allerdings wünsche ich mir, dass einfach neue und mehr Optionen beim Gameplay geboten werden - im Battlefield 4 ist diesmal die verbesserte Zerstörung, welche das Gameplay auf manchen Karten extrem verändern kann (Bsp: Straßenzerstörung via Metro; Hochhauszerstörung führt zu sehr viel Staub auf der Karte, wodurch die Sichtweite und das Gebiet verändert wird...) Die Szenen, die ich gerade bei Titan Fall gesehen habe, beeindruckten mich überhaupt nicht - solche Bewegungen sind überhaupt nichts Neues und der Shooter scheint erneut ein weiterer Call of Duty-Klon zu werden - bloß mit noch mehr "Auto-Aim" und "Auto-Kill"-Features und einer anderen Zeit.
Dass BF4 auf einer PS4, die 8 GB RAM hat plus 8-core und hd 7790 besser aussieht als auf einer PS3 mit 512 mb RAM, versteht sich von selbst.
Sollbruchstellen hatte BF3 auch schon. Gut, der Staub/Nebel ist neu. Aber das ist für mich kein Feature eines neuen Spiels, sondern etwas, das man auch in ein DLC einbaun kann.
Genau wie das umstürzende Gebäude.... das ist ja auch nichts weiter als ein sehr gutes skript. Wie Split Tongue schon sagt, ist es auch nicht dynamisch.
Und die Sollbruchstellen unter der Brücke sind ja alles ganz nette Features, aber das klingt ja eher nach Erweiterung. Das sind bestenfalls Mini-Innovationen, denn im Endeffekt ist es mehr oder weniger BF3.
Titanfall kann da auftrumpfen, es ist etwas völlig neues. Das Movement, der pilot vs Mech kampf, die SP-MP Mischung etc. Und trotz dieser vielen Innovationen erscheint alles sehr durchdacht, polished und aus einem Guss. Dass sie mit der Source Engine keine grafischen Wunder vollbringen, ist ja irgendwie klar. Aber Crysis ist ja im MP seinerzeit auch eines der hübschesten Games gewesen. Trotzdem wurde das deutlich weniger schöne COD4 mehr gespielt.
Klar wäre es nicht schlecht, wenn TItanfall Sollbruchstellen hätte. Aber dafür hat es ja eine Menge anderer Features, die es interessant und neu erscheinen lassen.
Ich finde auch, dass BF4 super aussieht und ein gutes Spiel ist. Nur lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dafür 60 Euro auszugeben, wenn ich auch einfach weiter BF3 spielen kann. Aber das sehen Hardcore-Fans sicher anders.^^