so, ich melde mich auch nun mal. Ich habe heute morgen es durchgespielt. Meine Spielzeit betrug 16 Stunden und 24 Minuten. Mein Eindruck bleibt recht positiv, aber einiges hat mich doch schon gestört.

Hier ist mein Eindruck:
Spoiler Grafik:
Die Engine hat sich auf jeden Fall weiter verbessert. Die Texturen, Schatten sind auf der 360 recht scharf. Die neuen Wettereffekte wie zum Beispiel sehr viel Schnee sehen recht ästhetisch aus, aber leider brachte die FPS-Zahl unter 10 fps mindestens zwei mal im Spiel ein. Außerdem fühlte sich die Umgebung der Höhle, wo der Animus steht, auch nicht flüssig an. Des Weiteren bemängele ich, dass die Menschen und der Protagonist selber bei wenig Schnee keine Fußabdrücke auf dem Boden hinterlassen haben - in Mafia 2 war dies besser gelöst. Dennoch muss man im Resume ganz deutlich zur Kenntnis bringen, dass die Kriegsatmosphäre doch recht gut umgesetzt wurde. Bis jetzt hatte ich in keinem einzigen Assasins Creed Teil so viel Spaß gehabt, die Welt zu erforschen und auch in dieser zu agieren.

Spoiler Sound:
Über den Sound kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Der Soundtrack ist einfach nur klasse und die englische Sprachausgabe auch.

Spoiler Gameplay:

Das Gameplay hat sich gegenüber den Vorgängern kaum bis gar nicht verändert. Man kann immernoch stets neben dem Storymode Nebenmissionen und vieles mehr unternehmen, aber mir persönlich war dies total irrelevant. Die Belohnungen, die man für das Absolvieren der Nebenaufgaben bekommt, sind total überflüssig und bringen dem Spieler kaum spürbare Vorteile. Ich hatte am Ende über 15000 Geldpunkte und habe diese gegen Waffen ausgetauscht, die kaum besser als die Standartausrüstung waren. Ein großer Pluspunkt gegenüber den Vorgängerteilen ist nun der Schiffsmodus. Das Steuern des Schiffes und die Seeschlachten haben auf jeden viel Potenzial und Spaß gemacht.

Spoiler Story:

Die Handlung ist recht solide und hübsch mit der amerikanischen Geschichte verknüpft. Es wird auch einiges an schwarzen Humor benutzt, um eine noch großere Sympathie der Figuren zum Spieler zu vermitteln. Allerdings waren meiner Meinung nach einige Logikfehler vorhanden, welche zu der einen oder anderen Tat doch recht unlogisch geführt haben. Des Weiteren waren die Missionen von Desmond doch recht langweilig und lieblos insziniert. Ich hätte mehr von Ubisoft für den Abschluss der Desmondhandlung erwartet. Außerdem gefiel mir auch das Ende überhaupt nicht, wodurch ich erstmal abwarten werde bis ihr dieses auch mitbekommen habt, um darüber dann zu diskutieren.