Also ich habe das Spiel mitlerweile nach ca. 30 Stunden Spielzeit zu 100% durch. Was die Story angeht stimme ich jedoch komplett mit dir überein. Da war der 2. Teil meiner Meinung nach mit dem jungen Ezio in der Hauptrolle der Beste. Bei Ac3 fand ich die Story zwar immernoch interessanter als in Ac1 und Revalations allerdings hat einem wirklich wie du ja schon gesagt hast irgendwie die Verbindung zwischen Assassinenorden und Connor gefehlt. Auch die Beziehung zwischen Connor und seinem Mentor war viel zu flach. Zu Desmonds Story will ich mal gar nicht viel sagen. Ein Haufen Bullshit war das meiner Meinung nach!
Weshalb ich das Spiel jedoch trotzdem auf 100 durchgespielt habe liegt an dem Gameplay welches neben Ac2 das beste der Reihe war. Ich hab keine der von dir beschriebenen Bugs gehabt, und was das Kampf- und Klettersystem angeht hab ich eigentlich nicht viel dran auszusetzen. Selbst wenn es einem zu einfach ist kann man einfach im Menü die Kontor Anzeigen ausschalten was das kämpfen deutlich schwerer macht.
Nachdem ich die Story abgeschlossen hatte, hat es mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht die Welt zu erforschen, die Nebenmissionen zu erledigen, sich sein eigenes Dorf aufzubauen, sowie dessen bewohner kennenzulernen oder im Grenzland die verschiedenen Tierarten jagen zu gehen. Diese Vielfalt an abwechslungsreichen Nebenaufgaben verpackt in einer interessanten Spielwelt hat bisher noch kein Assassins Creed so gut hingekriegt wie der dritte Teil.