Ohja, da sprichst du mir aus der Seele.
Das nervt so sehr an modernen Shootern, dass mit einem immer "Gassi gegangen wird".
Ohja, da sprichst du mir aus der Seele.
Das nervt so sehr an modernen Shootern, dass mit einem immer "Gassi gegangen wird".
Das ist leider bei jedem Spiel mittlerweile, nicht nur moderne Shooter.
Beide, Entwickler und Spieler haben vergessen, dass es bei einem Spiel in aller erster Linie um Gameplay geht, und das dieses gut läuft und nicht ständig unterbrochen wird.
Skripts sind zB. nicht schlecht, nur sollte man sie nicht immer so verpacken, dass sie den Spieler aus dem Fluss ziehen, nur um eine bombastische Animation spielen zu können.
Wenn ich ein Film mit toller Story gucken will, geh ich ins Kino, in einem Videospiel (besonders in einem Shooter!) möchte ich spielen und ein gameplay haben...
Seh ich anders. Bei einem Spiel wie Metro kann das Gameplay noch so gut sein, wenn die Atmosphäre und Story nicht stimmt würde mir das Spiel keinen Spaß mehr machen.
Wenn ich Shooter mit gutem Gameplay spielen will, spiele ich alte Arena Shooter oder Crysis 1.
Zum Thema KI die dir hinterherläuft: Ich hab mitlerweile 11 Stunden gespielt, hab jetzt grade diese ultra aufgesetzte Sex-Szene mit der herausfallenden Brust hinter mit und bisher war es absolut nicht so das dir irgendwelche unrelevanten KI Typen hinterherlaufen. Wie gesagt ich bin noch nicht durch, vielleicht ändert sich das ja jetzt noch, aber die einzige Stelle an die ich mich erinner ist die am Anfang wo man das erste mal mit seinem "Freund" draußen unterwegs ist. Und da macht das ganze meiner Meinung nach durchaus Sinn.
rc2609 Mo hat in der Hinsicht Recht. Die meiste Zeit im Spiel ist man auf sich selbst angewiesen. Am Anfang des Spiels ist man mit Pawel unterwegs, wobei das auch einem Zweck diente. Mit weiteren Details würde ich sehr spoilern. Es mag sein, dass das für manche nervig ist, doch empfand ich es persönlich für nicht so schlimm. Ich hab den ersten Durchgang direkt im Rangermodus gespielt und ehrlich gesagt fand ich es ab einem bestimmten Punkt an ziemlich angenehm wenn ich etwas Gesellschaft und einen Mann hatte, der mir etwas Deckung gibt. Die Atmosphäre ist sehr bedrückend und für einen Klaustrophobiker wie mich manchmal etwas zu viel des Guten.
Zum Thema Spiel und Gameplay. Ehrlich gesagt empfand ich Metro eher als eine Art interaktiver Spielfilm. Das ist vor allem in den Teilen des Spiels der Fall in denen man keinen Gebrauch von seinen Waffen gemacht hat, sondern der Welt zugesehen hat wie sie vor sich hinlebt. Ich finde in der Hinsicht ist dem Spiel ein sehr guter Spagat zwischen Storytelling und Actionsequenzen gelungen. Es ist wahrlich kein Spiel für Leute, die schnellstmöglich ans Ziel gelangen wollen und sich keine Zeit nehmen, um die Umwelt zu erkunden oder den Mythen und Geschichten, die sich in der Metro erzählt werden Gehör schenken. Man muss sich für das Spiel einfach Zeit nehmen und es ist nicht für kurz zwischendurch gedacht. Im idealen Fall spielt ihr es innerhalb von 2-3 Abenden durch. Ihr schaut Filme schließlich auch nicht in 2 Etappen.
Meine Empfehlung hat das Spiel.
Auf jeden Fall verdient dieses Spiel eine große Empfehlung! Außerdem bin ich wahrlich überrascht, wie lange das Spiel eigentlich geht. Ich saß über 13h für das Durchspielen, obwohl ich nicht alles entdeckt habe, noch die gefundenen Seiten gelesen oder die Gespräche der Umwelt wirklich mitangehört habe. 50€ für über 12h Spielzeit besitzt wahrlich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich wünschte, die heutigen Shootern wären mehr so wie dieses ist.
Ich hab auch mit dem Rangermodus angefangen und zum Teil bereue ich das nun etwas.
Nicht nur ist mir an einer Stelle jegliche Munition ausgegangen, zum Glück kamen danach erstmal keine Gegner, ich habe auch erst nach 9 Stunden herausgefunden wie man Granaten auswählt.
Jetzt ist mir eben aufgefallen das ich ca. 300 Kugeln meiner Militärmunition verschossen habe.![]()
Hm. Mein Kumpel hatte es nach 6 Stunden durch. Mit umgucken.
Dann ist er wohl so durchgerusht wie ich in Crysis 3, der nach 3h 14 Minuten fertig war... auch mit Umgucken und der Suche nach dem Thors Hammer![]()
Aber nur 6h bei Last Light oO... wie soll das gehen? oO
Also ich bin jetzt auch durch!
Nach 14 Stunden im Ranger Hardcore Modus ist bei mir jetzt grade das gute Ende über den Bildschirm gelaufen und ich kann mich den euphorischen Posts hier nur anschließen. Das Spiel ist einfach mega genial!
Ich hatte durch die Trailer und Gameplayvideos (Stichwort Hitmarker) immer ein ungutes Gefühl bei Last Light aber nun da ichs durchhab kann ich sagen es schlägt 2033 um längen.
Die Story ist nichts revolutionäres aber doch ganz nett und das ich schlussendlich dann das gute Ende bekommen hab, hat mich dann doch irgendwie gefreut.
Das Gameplay fand ich durchweg gut weiterentwickelt, der Stealth Aspekt hat durch die guten Checkpoints, anders als bei Crysis 3, nie frustriert und die Kämpfe gegen die Mutanten waren, auch auf Grund der Munitionsknappheit (die ich trotz schleichen deutlich zu spüren bekommen habe), durchweg spannend und mit den Spinnen gab es auch noch mal einen kleinen Twist.
Das beste an Last Light ist aber wie hier schon gesagt die Atmosphäre. Man konnte einfach Stunden in den verschiedenen Stationen verbringen und einfach nur den Gesprächen der Bewohnern lauschen.
Ich werds die Tage auf jeden Fall nochmal ohne Menschen zu töten durchspielen und auch wenn ich am Anfang skeptisch war, das Spiel war seinen Preis echt wert!
Hier noch ein paar Impressionen aus der Dead End Thrills Flickr Gruppe:
Spoiler :