Ergebnis 1 bis 10 von 257

Thema: Metal Gear Solid 4

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Timeo
    Dritter Planet (von der Sonne aus gezählt)

Standard

es ist einfach geil. Bin mit dem 3 akt fertig, werde heute den 4 angehen.

Bis jetzt ist es echt geil.....von akt zu akt haben die sich immer gesteigert.
    bin gespannt was im letzten passiert!

Hab gestern abend Metal Gear Solid 4 beendet.

Follgende Aussagen kann ich über das Spiel treffen:

Grafik
    +detailierte Charaktermodelle
    +sehr gute Gesichtsanimation
    +Snakes Bewegungen sind (bis auf ein paar ausnahmen) sehr gut und flüssig in szene gesetzt
    +gut aufgelöste Texturen
    +Kaum Kantenflimmern
    +wenig Treppeneffeckte

-einige Bodentexturen sind sehr matschig
    -clippingfehler
    -Kollisionsabfrage ist nicht immer sehr gut

Gameplay
    +/-wie immer sehr umfangreich ich hab ca 5 minuten gebraucht um wieder mit der Steuerung klar zu kommen
    aber für einsteiger ist es sicherlich schwieriger
    +kameraoptionen frei konfigurierbar
    +das DrebinPoint system ist gut umgesetzt und animiert zum untersuchen der Levels
    +KI, bis auf ein paar aussetzer gut
    +/- Bosskämpfe sind sehr gut inszeniert, aber man hat leider nicht den zwang taktisch an diese heranzugehen, simples draufballern tut es auch

-Waffen und Objektmenü zu beginn etwas unübersichtlich
    -Schleichen ist auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad (und wahrscheinlich auch auf den unteren) nicht erforderlich, man kann jedes Level auf Rambomanier spielen und beenden....fand ich etwas schade.....denn nur auf dem höchsten schwierigkeitsgrad muss man schleichen (hab ihn heut früh schon kurz angespielt)

Story
    +alle offenen fragen werden (mehr oder weniger) logisch beantwortet
    +die Zwischensequenzen stellen alles jemals in MGS gesehene in den Schatten
    +während Akt 1 und 2 noch recht "ruhig" sind...dreht das Spiel ab akt 3 richtig auf und besonders Fans der serie werden bestimmt das eine oder andere "ist das geil" aussprechen (ich verweise insbesondere auf akt 4)

-für neueinsteiger ist die Story nicht ganz begreifbar, zwar gibt es im 3 akt eine art zusammenfassung aus allen MGS spielen...aber die ist aufgrund der komplexität dieses Franchises sehr kompakt

Allgemein
    da muss ich den entwicklern erstmal auf die Finger klopfen!
    ich find es bedauerlich das man nach jedem akt neu istallieren muss.
    Die installationszeit ist zwar recht kurz (abgesehen von der erstinstallation ca 3 minuten pro akt) aber man hätte sich ein beispiel an MGS 1 für die PS 1 nehmen können.
    Dieses Spiel wurde auf 2 DVDs ausgeliefert und man musste an einem bestimmten Punkt die die erste DVD mit der zweiten tauschen.
    In MGS 4 gibt es eine Anspielung auf das DVD wechseln und wird lakonisch mit dem Spruch abgetan "...aber wir haben ja ne Blueraydisc...da brauchen wir keine zweite...." ...naja....meiner Meinung nach wären 2 BlueRays besser gewesen......da hätte man noch mehr goodies einbauen können.

Abgesehen davon ist MGS 4 nicht nur ein würdiger Abschluss der story um Solid/Old Snake sondern auch ein Bombastischer einstand der MGS Franchise auf der PS3.
    Es wird sicherlich weitere Metal gear Spiele geben...optionen und hinweise dafür gibt es in MGS 4 genug

Bevor ich es vergesse
    ich hab etwa 16 stunden (mit Zwischensequenzen und Codecgesprächen) für das spiel benötigt. Wenn man die "Filmchen" und "labereien" abzieht kommt eine reale spielzeit von geschätzten 8-10 stunden zusammen.
    Bin desswegen aber nicht enttäuscht....das Spiel hat, bis auf ein oder zwei ausnahmen wo es mir etwas zu lang wurde, keinen leerlauf.
    Geändert von Kolga (15.06.2008 um 14:31 Uhr)

Stichworte