Die Cutscenes sind in Mass Effect 3 nun flüssiger als in den Vorgängern, allerdings sind die Interaktionsmöglichkeiten
deutlich gesunken. Szenen wo man direkt per Mausklick eingreifen kann gibts zusammengezählt ungefähr ~10 im ganzen Spiel. Wenn nicht weniger.
Und die Dialogoptionen sind auch weniger geworden, oftmals gibt es nur oben und unten eine Antwort + eine "wie bitte?" Antwortmöglichkeit. Manchmal gibt es auch bunte "Renegade" und "Paragon" Antworten, aber bis jetzt konnte ich immer beide anwählen, was mich vermuten lässt, das es kein Mindest-Paragon btw. Mindest-Renegade mehr benötigt wird, damit man diese Antwort wählen kann.
Meißtens antwortet Shepherd direkt, ohne das ein Dialogmenü kommt.
Mir ist aber auch durchaus aufgefallen das die in einer Mission mitgenommenen Squadmates sinvolle Anmerkungen geben, und auch speziel angesprochen werden.
Das hat mir gefallen.
Wer in ME2 das Zaed oder Kasumi DLC gespielt hat, wird sich sicher daran errinern das man mit ihnen nicht auf der Normandy reden konnte, sondern nur "antippen", und die reden dann irgendetwas. Dieses Feature scheint Bioware gefallen zu haben, denn jetzt haben wir in ME3 eine Mischung aus dieser Art von Dialogen, und der gehabten.
Wenn es etwas zu reden gibt, gibt es einen richtigen Dialog, aber meistens die besagte Variante aus den DLCs. Das fand ich garnicht cool, das hat mich am meißten in ME3 gestört. Ich hasse es, ich finde es einfach *******!
Das selbe hat man auch mit möglichen Romanzen, meißtens bekommt man anstatt einem richtigen Dialog nur ein "Hallo Shepherd" zugesprochen.
Was ich dann wiederum aufgefallen war, die Charakter befinden sich oft an verschiedenen Stellen im Schiff. Manchmal findet man jemanden bei Joker witze über die verschiedenen Spezien reißen (das war zu geil

) oder man findet mal jemanden mit einem Kater in einer Ecke liegen, oder sich betrinken.
Die Normandy wurde drinnen komplett umgebaut.
Wenn ich nicht wüsste das es die SR2 ist, würde ich glauben das es wieder eine neue ist. Cool!
Auch das Waffenaufsatzsystem und das "Leveln" von Aufsätzen und Waffen ist sehr bequem geworden, es war blos ziemlich unmühsam bei einer Waffe das höchste Level zu erreichen, man kann alles ziemlich billig einkaufen, und bekommt dafür aber ziemlich schnell viele Credits zusammen.
Es wurde aber vieles was ME1 und ME2 ausgemacht hat über board geworfen und durch Mainstream Müll ersetzt. Sehr Schade.