Die Steuerung ist sehr gut, übersichtliche Menüs, fette bassige Soundeffekte und super Musik.
Die Grafik ist sehr schön anzusehen, gerade in Schlachten sehr viele kleine Details. Die Kämpfe sind dynamisch
und etwas anspruchsvoller als im Vorgänger.
Die deutsche Synchro gefällt mir, bisher nur bekannte Stimmen. Weiß nicht, was es da auszusetzen gibt.
Charakter/Selectionsmenüs, Upgrades, alles ist schön übersichtlich.
Es gibt ziemlich oft schockige Momente, wo man manchmal meint, das ein Crewmitglied den Löffel abgeben könnte.
Einige Activatoren (Normandy/Locations) wurden entfernt, aber das ist nicht schlimm, schließlich ist die Galaxy im Kriegszustand.
Die Normandy gefällt mir gut. Ist irgendwie eine Mischung aus ME1 & 2 mit vielen Neuerungen. Wirkt allgemein wieder etwas dunkler.
Hacken/Umgehen wird jetzt automatisch ausgeführt, als keine Minispiele mehr.
Gibt viele traurige Szenen. Die Gedenktafel gefällt mir auch. Hoffe da kommt keiner mehr dazu.
Der Planetenscan funtioniert komplett anders, ist nicht übel, nur eben einfacher und weniger.
Der Prolog ist recht lang, aber ein echtes Spektakel. Meißt geht man hops, weil man sich was ansehen will.
Die Waffensounds sind richtig zornig, passt gut zum Kriegsgetümmel.
Das Rufsystem ist etwas anders, hat mir persönlich ein wenig besser gefallen i ME2. Man hatte nach längerer Spielzeit mehr Optionen.
Laden/Speichern funzt tadellos.
Der Savegameimport ist übersichtlich, man sieht genau, was man in den Vorgängern alles gemacht hat.
Bisher keine Fehler im Gameplay, keine Grafikprobleme, keine Crashes. Läuft rund, sauber und flüssig, auch mit höchsten Einstellungen.
Die Cut-Szenen sind sehr schön umgesetzt, viel Action und natürlürlich viele Gespräche. Man trifft sehr viele alte Bekannte.
Die NPCs sehen besser aus als in ME2, bessere Modelle, super texturen.
Die Charaktere, die ich bisher getroffen habe...
Liara
Ist ganz die ME2 Liara, wirkt meißt gestresst, hektisch und manchmal recht zornig. Mir gefällt das eigentlich so.
James Vega
Recht schräger Kerl, typischer Muskelprotz-Charakterm, der alles im Griff hat. Find ich interessant umgesetzt.
Der Proteaner
Über den weiß ich noch nicht so viel, macht aber auch einen recht kriegerischen Eindruck. Sein Avatar ist Rache. Auch ein gelungener Charakter.
Der Unbekannte
Nach wie vor nicht zu durchschauen, was er eigentlich will. Geht aber extrem radikal vor. Auf jeden Fall spanend.
Dr. Chakwas
Ist froh, wieder auf der Normandy zu sein...später...gefällt mir, das sie wieder zur Crew gehört.
Kelly Chambers
Also ich mag den kleinen "Naivling". War bisher auch leider die einzige, die Shepard mal richtig geknudelt hat.
Kasumi
Taucht natürlich wieder dann auf, wenn keiner mit ihr rechnet. Sie hat sich der Crew inaktiv angeschlossen. Naja, besser als gar nicht.
Miranda
Bisher leider nur ein kurzes Gespräch. Hoffe da kommt noch mehr.
Joker
Natürlich ganz der Alte. Immer einen schrägen Spruch auf Lager und so langsam steht er auf EDI. Gefällt mir wie immer.
David
Sieht man nur kurz, nach einer Rettungs-Mission. Find ich gut, das DLC Chars auch mit dabei sind, wenn auch nur kurz.
Ashley Williams
Man, die schaut richtig HOT aus. Gibt aber auch voll den Schocker. Für mich mit die wichtigste Person. Ich hoffe sie zieht später wieder mit in den Krieg. Von "Rassissmus" hört man
von ihr gar nichts mehr.
Wrex
Überraschung. Nach einem freudigen Wiedersehen in ME2 ist er jetzt stinksauer. Aber nach etwas Feilschen, scheint alles wieder klar. Ganz der Alte. Find ich klasse als Charakter.
Major Kirrahe
Auch wieder mal dabei. Irgendwie trifft er im Krieg immer auf Shepard und Garrus. War ein nettes Wiedersehen.
Garrus
Braucht man nicht viel reden. Klasse Charakter, mit einem Fabel für gute trockene Witze. Ohne den geht irgendwie nichts.
EDI
Ein cooler Auftritt. Erinnert etwas an Morrigans Mutter in DA2. Gar nicht mal sooo schlecht der neue Char.
Thane
Leider nur ein winziges Gespräch, das war etwas dünn für mich.
Daniels & Donnely
Kann man sich wieder für die Normandy schnappen. Ein paar alte Gesichter sind recht nett.#
Aria
Zornig, nach wie vor. Hat mich gefreut, das Bio die wieder mit eingepflanzt hat.
Udina
Hat sich ein wenig geändert, seine Ansichten. Interessante Wendungen find ich.
Mordin
Nach wie vor Intelligent und witzig. Hat aber irgendwie seine Meinung zur Genophage geändert. Hat sogar seine ME2 Synchro wieder. Saubere Arbeit.
Anderson
Der alte Normandy Vater, Soldat fürs Leben. Seine Rplle gefällt mir auch sehr gut.
Jack alias Psycho alias Subject Zero
Natürlich mein absoluter Liebling. Auch der neue Auftritt ist cool, frecht, sexy und typisch schräg, auch wenn sie sich versucnt zu ändern. Ihre Optik ist total abgefahren, erinnert
etwas an "Das 5. Element". Leider konnte man nach einer Mission, in der sie nur passiv tätig war, nicht viel mit ihr schnattern...nur knutschen...da MUß noch mehr kommen.
Ich hoffe mal, das die kleine geile Schnepfe wieder an Board der Normandy kommt, sonst wär das echt dünn...EXTREM DÜNN...
Storytechnisch gibts bisher keine großen Überraschungen, das meißte davon hat man schon kommen sehen, was nicht heißen soll, das die Story schlecht ist, sondern einfach nur logisch.
Sind aber erst mal 15 Stunden.