Metro 2033: Hintergrund zur Bildqualität
Wie im Artikel Metro 2033: Grafikkarten-Benchmarks mit DirectX 11 und GPU-PhysX und im exklusiven Technik-Interview zu Metro 2033 bereits erläutert, verwendet Metro 2033 zwei unterschiedliche Implementierungen um Kanten zu glätten. "Analytical Antialising", kurz AAA, verwischt auf Basis eines Shader-Algorithmus kontrastreiche Kanten und erzielt so eine oft überraschend gute Glättung. Das vierfache Multisampling-Antialising dagegen glättet einzig Polygon-Kanten auch althergebrachte Art und Weise. Ist 4x MSAA aktiv, wird zudem das komplette Bild kurioserweise leicht weich gezeichnet - mit AAA dagegen ist es knackig scharf. Offenbar kollidiert das MSAA mit einem Post-Filter, dieses Phänomen ist aus anderen Spielen bekannt (allerdings nur mit SSAA).
Metro 2033: Unterschiede bei der Bildqualität
Sofern Sie beispielsweise eine Radeon HD 5870 oder eine Geforce GTX 285 einsetzen, ist das Bild bei sehr hohen Details mit AAA scharf und mit 4x MSAA leicht weich gezeichnet. Bauen Sie dagegen eine Geforce GTX 480/470 ein, ist der Weichzeichner auch mit AAA aktiv. Daher kamen Gerüchte auf, Nvidia würde hierdurch Fps "erschummeln", Benchmarks von Metro 2033 aber zeigen, dass sich die Geforce GTX 480/470 mit 4x MSAA weiter von der Radeon HD 5870 absetzen können als mit AAA. Mit hohen statt sehr hohen Details ist weder mit AAA noch mit 4x MSAA eine Weichzeichnung erkennbar.
4A Games' Oles Shishkovtsov gab bei Xbitlabs daher folgendes Statement ab:
No, the observed difference in quality is not due to the performance of the graphics cards. Indeed, graphics cards from Nvidia and ATI render the scene differently in some antialiasing modes. We are trying to find a way to correct this issue. Again, this has nothing to do with speed.
Und Nvidia bezog bei HardOPC Stellung:
Apparently this is an app bug. It is visible in AAA mode only on GTX480/470. And in MSAA mode on both GTX480/470 and Radeon 5000 series. 4A Games are working to address this bug. I would guess the ETA is about 2 weeks or so.
Metro 2033: Fazit
Der Weichzeichner bei Verwendung von 4x MSAA auf allen Karten sowie beim Einsatz von AAA auf einer Geforce GTX 480/470 ist laut Nvidia und den Entwicklern ein Bug von Metro 2033 bei sehr hohen Detail-Einstellungen. . Dieser beeinträchtigt die Leistung nicht und soll in Bälde behoben werden. Der Bug ist ergo weder ein Treiber- noch ein Hardware-Problem seitens AMD oder Nvidia und lässt sich per Zurückschalten auf hohe Details umgehen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,74...on-Spiel/Test/