So, hab' mir die Demo zu Heavy Rain dann auch mal gegönnt. Ist ein wirklich schönes Spiel geworden.
Als bekennender Fahrenheit-und Shenmue-Spieler bin ich natürlich sofort mit den Quicktime-Events vertraut, auch, wenn ich zu Beginn einige Einarbeitungszeit benötigte. An der Steuerung selbst kann man wirklich nicht allzuviel Meckern, da man im Grunde ja nichts wirklich steuert. Indirekt schon, mal abgesehen von den "Laufpassagen". Wie auch immer, es macht Spaß dem Spiel beim spielen zu zu schaun...
Na gut, ganz so drastisch ist es dann doch nicht. An diejenigen, die vermutlich "hoffen", dass das gezeigte Videomaterial, und die unzähligen QTE nur Randerscheinungen sind,... dem ist vermutlich nicht so, also lasst lieber die Finger davon, wenn ihr QTE's hasst.
Ich für meinen Teil konnte wirklich mitfiebern, als der kompakte Privatdetektiv sich mit einem doch recht unsympatischen Kollegen der eher herberen Sorte geprügelt hat. Und auch das Herrumschnüffeln mit dem FBI-Agenten macht wirklich Laune.
Generell ist Heavy Rain für mich eher ein "modernes Point&Click-Adventure", als eine Actionadventure. Betrachtet man das Spiel als solches, und bewertet es dementsprechend, muss man sagen, dass die Jungs und Mädels von Quantic Dream doch richtig gute Arbeit geleistet haben. Die unterschiedlichen Schauplätze sind allesamt detailverliebt, und toll inszeniert. Und auch das ganze Drumherum weiß zu gefallen.
Die Gesichtsanimationen sind teilweise recht unglaubwürdig, und auch das Geschreibsel, sprich die Dialoge sind dann teils doch eher von der mieseren Sorte.
Kleines Beispiel gefällig:
Privatdetektiv tritt ein: "Kennen sie diese Frau?" - "Nie gesehen"
Zaubert einen Fünfer (ja, es war ein Fünfer!... die Wirtschaftskriese macht auch hier nicht halt!) - und plötzlich heißt es dann: "Ach, diese Frau. Erste Etage, letztes Zimmer links."...
Hmm, entweder bin ich dann doch zu verwöhnt, oder es ist einfach gewollt so klischeebehaftet.
Letztendlich macht das Spiel Spaß, und ich werde es mir auch in den kommenden Monaten zulegen. Hab' leider keine Zeit es vorher zu spielen... Dreck.