Das war's dann wohl endgültig mit Gothic.
Bin damit aufgewachsen, Gothic I war mein 2. PC Spiel überhaupt und das Spielerlebnis war damals so intensiv, das vergesse ich nie.
Ich habe die Demo von Arcania ausprobiert und kann eigentlich alles aus dem 4p- Test unterstreichen, obwohl vielleicht an der ein oder anderen Stelle
zu hart ausgedrückt und insgesamt zu wenig auf Positives geachtet wurde.
Bald wird das Ganze noch mit billigen teuren DLC's künstlich aufgepumpt und eventuelle Nachfolger werden bei dieser Vorlage auch nicht mehr besser.
Und dass die von Piranha Bytes ihre Option auf einen 5. Teil wahrnehmen kann ich mir nicht vorstellen so wie der 4. ausgefallen ist.
Außerdem wollen sie bestimmt nicht mehr unter diesem Publisher arbeiten und sind im Begriff sich selbst wieder eine starke Marke mit Risen aufzubauen.
Eine Ära geht zu ende und es ist schade drum ...
Geschmackssache und sie haben es bestimmt gespielt, denn ich kann diese Kritikpunkte sehr gut verstehen.
Z.B. die Dialoge in der Demo waren ein Graus. Natürlich war die Wortwahl etwas derber als im Rollenspieldurchschnitt und dies wurde dann mit Gothic verglichen,
allerdings der Inhalt der Dialoge und vorallem die Wortwahl und der Satzbau, geschweige denn die Reaktionen (ich sag nur Schwangerschaft) waren einfach nur lächerlich.
So ein Spiel kann ich einfach nicht ernstnehmen und genießen wenn ich jedes mal befürchten muss, dass der nächste NPC mir wieder was zu sagen hat.
Auch dass dort, wo sich die Welt zum ersten mal etwas öffnet , ein Gasthaus steht, in dem keine der anwesenden Personen (außer vielleicht die Wirtin) halbwegs interessant ist, nichtmal nen Namen geschweige denn etwas zu sagen hat, ist einfach nur arm.
Insgesamt fällt das Spiel, wenn ich es vergleichen müsste, eher in die Sparte "Rollenspiel" wo ich auch z.B. TitanQuest unterbringen würde, nur das dieses mir erheblich mehr Spaß gemacht hat.
Dass eine Spielwelt, überspitzt gessagt, einfach leer ist und keine Personen abseits der Hauptquest richtig interessant sind, sie keine Geschichten,
geschweige denn Emotionen aufzuweisen haben, dass sie sich mit Pfeilen spicken, von Goblins und anderen Feinden umringen und mit Feuerbällen
bombadieren lassen ohne dass sie reageren - ah ich vergas, bei Regen stellen sie sich ja unter - ist für mich einfach ein no go für Rollenspiele.
Und dass da noch Gothic draufsteht macht die Sache nur noch um so schlimmer.
Es ist einfach das geschehen, was ich seit Jahren beobachte: Casualisierung für die Massen.
Wenn die Leute nur ne halbe oder eine Stunde am Tag oder in der Woche spielen wollen/können geben wir ihnen eben ein Spiel,
das in keinster Weise fesselnd oder glaubwürdig erscheint.
Dann fällt es auch leichter nach ner halben Stunde wieder aufzuhören, weil es langweilig wird. - Es lebe der Mob!
Bei Crysis das Gleiche. Kürzen wir die Nanosuitmodi auf 2 (3) weil viele Leute zu blöd waren sie richtig zu benutzen...
Abgesehen davon bin ich aber kein Freund von Punkte- oder Prozentwertungen. Das ist meiner Meinung nach nur ein Wert für Leute
die auf die Schnelle vergeichen wollen, sich aber zu fein sind Tests selbst durchzulesen.
Für mich zählt das was in so einem Test steht, nicht was als abstrakte Zahl hinten rauskommt.
Eine Meinung ob ein Kritikpunkt für mich - und wenn ja wie - wichtig ist kann ich mir dann selbst bilden und nicht durch die Punktzahl aufdrücken lassen.
ich denke so ähnlich wie 4players.... allein in der ersten sekunde beim gespräch dachte ich "wtf... ich will endlich mal gescheite Dialoge und nicht so einen Crap" ... für mich ist Gothic endgültig gestorben .... wie viele Stunden verbrachte ich in der alten kolonie, neuen Kolonie, etc... gothic 1 + 2 ftw.... gothic 3 war bei einigen stellen für mich nicht so toll, eher langweillig...
Darauf erstmal 'n kühles Gothic 2. *zisch*
Arcania: Gothic 4: 2011 sollen mehrere Add-ons erscheinen
Allerdings würde 2011 noch die PS3-Version von Arcania erscheinenwie bitte?Am Release-Tag wurde das Spiel rund 28.000 Mal aktiviert. Jowood sieht das als "deutlichen Erfolg". Insgesamt habe man europaweit 200.000 Exemplare in den Handel geliefert.![]()
Das mit den Addons (=DLCs) hab ich ja oben schon abgesprochen. (Mir war die Quelle bekannt.) Einfach nur arm so was.
Erinnert mich sehr an Mafia II, nur dass da die Story und die Dialoge noch in Ordnung waren.
Ich hab jetzt erstmal Gothic 3 installiert und sauge den CP 1.74 + Questpaket 4 Update 1.
Selbst Gothic 3 ist ein Meisterwerk (im jetzigen Zustand) gegenüber diesem "Spiel".