Ja, irgendwas macht die Marketingabteilung des Publishers anscheined falsch.
Ich bin nacheinander zu Media Marlt, Saturn und einem speziellen Spieleshop gefahren und die beiden größten Märkte, kannten noch nicht einmal den Namen des Spiels.
Anscheinend bekommt man es wirklich nur über Fachgeschäfte oder aus einem Internetversand.
Nun habe ich mir auch Cryoastasis letzten Samstag zugelegt und auch gleich angefangen zu spielen.
Der erste Eindruck war schonmal großartig, man spürt richtig die Kälte, die den Atomeisbrecher umgibt.
Jetzt, wo ich bei etwa der Hälfte des Spiels angekommen bin, kann ich eine mögliche Empfehlung schreiben.
Das erste, was man sofort beim Spielstart merkt ist, dass Cryostasis kein Blockbuster ist.
Es wurde ohne Millionensummen, davon gehe ich mal aus, produziert, aber man merkt, wie die Entwickler noch Spaß am Bauen des Spiels haben und nicht standartsmäßig eine Fortsetzung nach der anderen, am besten noch im Jahrestakt, produzieren.
Es ist wie mit Gothic und Oblivion: Oblivion spricht durch seine Aufmachung viele Spieler an und enttäuscht sie im besten Fall, Gothic wird eher belächelt, ist aber ein Meisterwerk, was das gesamte Spieldesign betrifft.
Cryostasis ist leider kein Meisterwerk, aber trotzdem sehr gut. Gut darin Atmosphäre zu erzeugen, einen Horror aufkommen zu lassen, dass man vom Bildschirm zurückweicht, wenn Gegner auf einen zugegangen kommen. Moment, seit wann rennt man nicht man in einem Ego Shooter? Seit Cryostasis.
Das Spiel macht nämlich eines perfekt: Horrorstimmung und Atmosphäre durch ein paar Änderungen im "Shooterstandart" zu erzeugen und somit die Welt um einen herum vergessen zu lassen.
Gleichzeitig gibt es aber leider auch viele Kritikpunkte, wie zum Beispiel die sehr eintönigen Umgebungen und einfach das manchesmal etwas veraltete Spieldesign.
Man braucht Gedult für das Spiel, die ich am PC immer nur schlecht aufbringen kann.
Nicht zu vergessen ist auch der Sound, endlich wieder ein Spiel, was moderne Effekte nutzt.
Ich kann Cryostasis jedem empfehlen, der Bioshock mochte und gerne mal etwas Außergewöhnlicheres spielen mag.
Aber wenn man sich nicht sicher ist, dass es einem gefallen wird, sollte lieber bis zur Preisreduzierung gewartet werden.
Ich habe Cryostasis jetzt fast ganz durchgespielt und bin begeistert! Das Spiel ist so genial, dass ich jedem nur empfehlen kann, es sich mal anzuschauen.
Hoffentlich wird der Entwickler bald von einem größeren Publisher "entdeckt", damit sie mehr Geld für noch größere Hits zur Verfügung stehen haben!
Besonders genial sind die Ausflüge auf das Deck des Atomeisbrechers, wenn man sich dort zu lange aufhält, erfriert man.
das spiel gibt es bei steam gerade für 2,50 €. ich habe das damals gespielt & war absolut begeistert. meiner meinung nach sollte man zugreifen, wenn man auf russisches steht.