Zitat Zitat von jodob
wirklich extrem... wennn man bedenkt, dass die bisherigen bilder und videos "nur" mit direct x9 und auf 1024 x 768 liefen... wie sieht das dann bitte mit 1600 x 1200 aus mit dx10???
DX10 ist um einiges performanter als DX9. Bei gleichen Settings sollte Crysis viel besser laufen.

im übrigen glaube ich nicht, dass eine der neuen gpus allein 2 x1900 xtxs ersetzen kann...
Ich glaube schon, dass die neuen DX10 Karten einen ganz schönen Sprung nach vorne machen werden, wenn man mit ihnen wirklich DX10 Spiele spielt. DX10 ist allein softwareseitig viel weniger CPU-lastig und durch die USA (unified shader architecture) der DX10-Karten werden die Resourcen der Grafikkarte auch voll ausgenutzt.

Damit fallen schon einmal zwei Bottlenecks weg, die die Leistung heutiger Spiele so stark beeinflusst.

Dank 65nm Technologie (zumindest bei ATi) kann auch der Coretakt noch etwas weiter angehoben werden und der Speichertakt wird dank GDDR4 auch so an die 2000 MHz betragen.

Im Großen und Ganzen sind das ein paar recht große Änderungen die eine Menge Performance bringen sollten.

Unter DX9 werden die Karten allerdings bei Weitem nicht so gut sein wie unter DX10. Aber es ist ja zu erwarten, dass in nächster Zeit die meisten Spiele auch mit einem DX10-Pfad daherkommen.

Natürlich ist das alles nur Spekulation, aber ich gehe mal zu 90% davon aus, dass man Crysis mit maximalen Settings auch auf einer einzigen DX10-Karte spielen kann.