Also ich hab jetz aufgehört zu zocken, das Spiel ist manchmal ja wirklich ne Zumutung! Bin grad in dem Level mit dem Senkrechtstarter und hab einfach keinen Bock mehr, es interessiert mich auch nicht mehr die Bohne, wie das Game nu ausgeht. Die Gegner sind stinkend langweilig, es is weder gruselig noch spannend. Die Aliens im Raumschiff waren ja echt ne schöne Idee, aber auch die waren nervig, ewig nur am hin und her fliegen, so dass man nix trifft und keine Waffe wirklich effektiv is...und der Anzug schon gar nich. Am Ende hab ich sogar völlig vergessen, dass ich überhaupt noch andere Kräfte hab außer Schutzschild, weil ich sonst innerhalb von Sekunden sofort tot war. Zumal die anderen Kräfte generell sinnlos gegen die Aliens und Roboter sind. Weiß nich, die Demo war im Endeffekt das Beste vom ganzen Spiel...da konnte man noch frei entscheiden, die Leute verarschen, langrennen wo man wollte. Ab da an wars nur noch geskriptet und man hatte absolut keine Entscheidungsfreiheit. Dann is man andauernd im Krieg mit zig anderen Amis...warum schickt man dann überhaupt ne Spec-Ops mit Ultra-Ausrüstung da hin? Völlig blödsinnig, nen Krieg wegen 2Wissenschaftlern anzufangen, zumal man den auch gleich hätte anfangen können. Die Koreaner nerven mit der Zeit auch nur noch, 50Stück hier, 50Stück da, 50Stück dort, alle sehen se gleich aus, alle klingen se gleich, alle machen dasselbe.
Also meiner Meinung nach ist das Spiel einfach nur affig. Wer das als gutes Spiel oder gar "kinoreifen interaktiven Film" empfindet, der hat noch nie wirklich gute Spiele wie Resident Evil 1+4 oder The Darkness gespielt.
Also ich muss meine 9 klar zurückziehen, und meine Meinung über den SP-Modus nochmal revidieren (Ich machs mal objektiv mit Exellerators Bewertungsprinzip):
Grafik: 11/12.5 - Klar, Non-Plus-Ultra, was momentan niemand toppen kann. Abzug gibts wegen mancher grottigen Textur, wo ich schon fast lachen musste und wegen dem fehlenden Dschungel, der so geil gekommen wäre. Sowas kotzt an Crytek!
Gameplay: 8/12,5 - Nix Neues, die Kräfte wurden nicht ordentlich eingebunden und sonst ist es n Shooter wie jeder andere.
Sound: 12/12,5 - besser kann man n Spiel akustisch nicht untermalen. Mehr muss man dazu nich sagen. Nur die ständig absolut identischen Stimmen der Koreaner haben genervt.
Atmosphäre: 7/12,5 - Kam bei mir nur am Anfang auf, die Demo war genau richtig, hab dadurch aber viel mehr erwartet. Die Story is lasch, die Hauptwidersacher wie der General sind lächerlich in Szene gesetzt, die Gegnerschar ist mau und langweilig. Da hab ich nichmal n Jucken inner Hose bekommen. Zwar immer viel Action, meist aber auch viel zu viel des Guten...von Taktischem Vorgehen fehlte 3/4 des Spiels jede Spur.
KI: 8/12,5 - Nicht schlecht gemacht, vor allem die Aliens im Raumschiff...die Koreaner verhalten sich alle nach dem gleichen Muster, sind meist nur durch ihre völlig übertriebene Überzahl effektiv. Die Roboterviecher sind zwar optisch schön, nerven aber nur mit hin und her Gefliege.
Story: 6/12,5 - Tolles Setting, keine schlechte Idee, grottige Umsetzung. Das Spiel fängt so geil an, weil man immer mehr auf sich alleine gestellt ist und nich weiß, was abgeht. Dann nur noch Krieg im Stil von CoD...danke, da spiel ich auch lieber CoD. Von der Geschichte gibts nich viel erzählt, man rennt da hin, rennt zum Raumschiff, fliegt da durch, rennt zurück und das wars, kein Rätselraten, keine Wendung der Geschichte, keine neue Ideen...klasse. Da spiel ich lieber Halo3, da macht der Massenkrieg wenigstens Spaß, weils auch drauf ausgelegt ist und die Story is auch tausendmal besser.
Wiederspielwert: 4/12,5 - Haben für mich nur die ersten zwei, drei Level...dafür muss meine Festplatte nich mit 6GB vollgemüllt sein, da zock ich lieber zweimal mehr die Demo. Also ehrlich, der ganze Krieg ist in dem Spiel vollkommen unangebracht, weil ständig alles in Aufruhr is und man die Fähigkeiten nicht wirklich nutzen kann. Dann lieber alles alleine und andauernd geschickt vorgehen müssen und auch mal überlegen, wie man was meistert. So bin ich oft nur durchgerannt um heile anzukommen und war froh, diesen Abschnitt nie wieder spielen zu müssen.
Bugs: 4/12,5 - Seit langem kein Spiel mehr gespielt, in dem mehr Fehler auftraten. Von plötzlichen Instant-Deaths durch bepringen von Kisten oder umgefallenen Schränken bis zum völligen Aussetzen der KI war alles vertreten...bis auf grobe Grafikfehler, da wurde komischerweise nicht geschlampt. Performance-Einbrüche, die niemand versteht und Kollisionsfehler, die manche Teile ständig in Bewegung hielten, etc etc etc...
Gesamtwertung: 60/100...klar allgemein keine 60% verdient, aber für sowas unfertiges und halbherziges, wo nur auf Optik gelinst wurde, geb ich nicht mehr. Optik is nich alles, was manchen hier gar nicht auffällt. Abzug gibts generell noch für die ganzen nicht eingehaltenen Versprechen. Aber egal, ich hab ja meine 50€ bezahlt! -.-
Wenn die Demo (die bekommt von mir locker 93-94%) nicht gewesen wäre, hätt ich das Spiel nie gekauft, danke Crytek für so nen richtig schönen Blender, der im Endeffekt nix tolles zu bieten hat außer ne tolle Aufmachung und viel investiertes Geld. Kein Wunder, warum sich so viele Käufer verarscht fühlen. Ich bin jedenfalls die längste Zeit Fan von Crysis und auch Crytek gewesen, schlimmer kann ich mir eine Spielefirma langsam nicht mehr vorstellen. Ständig nur Ausflüchte, falsche Angaben, Hinhalten, komplettes Abändern des eigentlichen Spiels, etc. Die meisten, die mittelmäßige Spiele produzieren, stehen wenigstens dazu. Spiele wie Zelda: The Windwaker, Zelda: Twilight Princess, Metroid Prime, Halflife1, Assassins Creed, Resident Evil Remake, Resident Evil 4, Halo 3...DIE haben von vorne bis hinten Spaß gemacht und mehr als 90% verdient. Crysis is n toll aussehender Standardshooter, da kann man mal sehen, wie leicht ne Meute zu beeinflussen ist und abfertigen lässt...ich geb mich mit sowas jedenfalls nicht zufrieden.