Das mit dem Austesten ist ein Argument, dass stimmt. Solange jeder weiterhin zwischen Spiel und Realität unterscheidet, sehe ich da kein all zu großes Problem bei.Allerdings geht es mir bei solchen Patches auch darum, was vorgesehen war und was für ein Licht das auf alle Computerspiele wirft.
In Dark Messiah durch die Leute schnetzeln, kein Problem. Es wäre ja auch irreal, wenn ein Gegner nach einem Säbelhieb mit nem blauen Fleck zu Boden geht.
In Jedi Knight haben es die Entwickler ja auch implementiert und die deutsche Zensur hat es ausgeschaltet(was meiner Meinung nach übertrieben war). Ich bin ja auch kein irrer Zensur-Fanatiker, ich frage mich nur, warum etwas schon recht reales noch zu einem irrealen Splatter-Gemetzel mit abtrennbaren Gliedmaßen werden muss.
Stellt euch das doch mal vor, irgendein Rentner, der keine Ahnung von PC-Spielen hat, kriegt mit, dass Leute ihre Spiele noch künstlich brutaler machen, als selbst der Hersteller es gedacht hatte. Der kriegt doch Angst, der arme Mann, seine Enkel zu besuchen. Denn leider glauben Leute gerne die Medien-Geschichten von ZDF(zweckloses, dummes Fernsehen), wenn sie sich mit dem Thema nicht auskennen.
Ich hab ja nicht mal was dagegen, wenn Splatter-Fanatiker Spiele wie Manhunt und co zocken. Das ist ihr Geschmack, sollen sie es doch spielen.
Schliesslich wurden die Spiele für die Zielgruppe gemacht.
Allerdings jetzt ein Spiel, in dem schon explizite Gewaltdarstellung vorhanden ist, dabei noch im Ramen eines Action-Filmes, mit zerteilbaren Körpermodellen und anderen Sachen dieses Kalibers zu bestücken, halte ich für übertrieben und empfinde es als einen Schlag auf die Spielergemeinde, der ZDF und co in die Hände spielt.