-
@Windowman
Ich glaube nicht, dass die Performance auch nur ein Bisschen leiden würde, wieso auch, auf der Insel sind eh Bäume, auch da, wo man nicht hin darf! ich habs mir im Editor doch umgebastelt, Klippen flacher gemacht, Wege hinauf, macht überhaupt keinen Performance Unterschied. Wenn ich mal Zeit hab poste ich die map so verändert, wie ich mir das ungefähr vorstellen würde... aber jetzt hab ich dafür keine Zeit.
Ich weiß wirklich nicht, was Linearität im Spiel (actiontechnisch) mit Bewegungsfreiheit zu tun hat. Verteile ein paar Patrouillen und wenn du erwischt wirst dann kommunizieren die das und andere kommen herbei. Wenn du jetzt sagst, dass die Insel dann "zu leer" würde, wenn sich nicht alle Kämpfe auf vorgegebene "Kanäle" beschränken würden, dann kann ich das damit entkräften, dass man auch jetzt ohne Weiteren im Cloak Modus an allen vorbei kommt, ohne dass jemand jemals wusste, dass du da warst.
Ich hab noch kein ordentliches Argument gehört, welches die no-go areas mit Todescountdown schlüssig rechtfertigen kann.
@ Foofi,
ja, du hast es ja gesagt, ich kann lesen. Dachte vielleicht er hätte in der Zwischenzeit noch etwas gesagt, was total brisant gewesen ist :) Schon gut.
@ Noxon
Damit man schneller voran kommt hat man ja Fahrzeuge verschiedener Art. Ich hab nie gesagt, dass man 10 mal den gleichen Strand entlang laufen sollte, ich hab gesagt, wenn ich auf der Karte ein Ziel sehe, dann erwarte ich, dass ich, wenn ich einen guten Weg dorthin wähle, ich nicht von einem künstlichen Todes-Countdown in einen Korridor gezwängt werden will. Dort angekommen kann ja gerne eine Cutszene die Story voran bringen, ich bitte darum.
-
Wie schon angesprochen wenn du zuviele wege einschlagen könntest würdest du möglicherweise ein Video überspringen oder es würde irgend ein Fehler auftreten. Es ist nunmal nicht so einfach wie sich das hier viele denken, nur mal das Beispiel von wegen ja wenn ich von oben herab die Insel erkunden könnte bla bla... erst einmal denke ich wenn du irgend wo ausserhalb irgend eines spielbaren bereichs liegen würdest die KI garnicht erst auf dich reagiert. Dies macht sich ja schon bemerkbar wenn man einfach aus einer möglichst weiten Distanz auf die Gegener (KI) schiesst.
Du hast immerhin mehrere möglichkeiten, aber um das ist nunmal ein wichtiger Faktor teil an der Story haben zu können muss es nunmal gegeben sein das du bestimmte Punkte/ Bereiche auch genau so erreichst wie es vorgesehen ist.
Du hast jedoch die möglichkeiten Gegner/ Feinde auf verschiedene arten aus dem Weg zu räumen.
Ich denke mal in anderen Levels wird die Freiheit breiter ausfallen. Es ist nur eine Demo und hier wird sich einfach auf das wesentliche begrenzt. Aber wenn du eine spielbare gegebene Story erreichen möchtest gibt es nunmal Punkte die man nicht umgehen kann. Hat im Prinzip mit logik zu tun, warte erst einmal ab wie es in dem fertigen Game ausschaut, Level 1. ist eins von vielen Leveln die uns erwarten von daher wird mit sicherheit für reichlich abwechslung gesorgt.
EDIT:
Achja es gibt doch ein Interview wie das Prinzip von der Engine funktioniert ich meine selbst alles was hinter einem in der Ego-Perspektive liegt wird nicht dargestellt, nur was sich im Sichtbereich befindet wird auch dargestellt, also sollte es ganz egal sein was sich hinter dem nächsten Hügel befindet da dies erst dann berechnet wird kurz bevor man sich überhaupt in dem Bereich befindet. Also rein Technisch ist dies möglich, aber wie schon gesagt es macht keinen sinn wenn ich hoch oben auf dem Felsen bin und z.B. hinter das Eisschiff komme, aber ich dort nicht weiter komme da ich manche sachen einfach überspringe. In erster Linie wäre dann das Spiel zu einfach und es würden immer mehr diverse Fehler auftreten.
@randfee hinter was sollen die in Deckung gehen wenn du 10. Meter über deren Köpfe hängst? Geh doch mal mit verstand an die Sache ran, es macht einfach kein sinn wenn du 60-80% Spielinhalt umgehst in dem du "strategisch" vorgehst und die halbe Insel umschiffst...
... es geht einfach der wesentliche Inhalt des Games verloren, du hast doch die möglichkeiten andere wege zu gehen, du kannst dich durch die Büsche schleichen, den direkten weg durch die Mitte, am Strand entlang, oder du fährst mit dem Boot übers Wasser und und und ich meine das reicht doch oder etwa nicht?
Ich mein das Spiel nennt sich "Crysis" nicht Cliffhanger, auch wenn beides mit "C" anfängt gibts kein Zusammenhang... ^^
-
@K1One
off topic: Die Tatsache, dass die KI öfters garnicht und immer dumm reagiert, wenn man von Weitem auf sie schießt hat ja hiermit nix zu tun und ist entweder ein Bug oder sehr schlechtes Design. Ich tippe stark auf Ersteres. Es ist nämlich sicher nicht schwer die KI auch auf Angriffe aus großer Distanz einzustimmen oder zumindest mal effektive Deckung suchen zu lassen! Im Moment scheinen die bei Distanzschüssen garkeinen Schussvektor erkennen zu können.... sehr schwach (in diesem einen Punkt!)
-
Ich denke mal, dass die Entwickler auch diesen Punkt (Levelgrenzen) lange ausdiskutiert haben und eine gute Entscheidung getroffen haben - gibt ja mehrere wichtige Sachen, z.B. muss das Spiel irgendwann mal fertig werden (es muss mehr gebaut werden), die Story muss erzählt werden (man könnte ja sonst cutscenes durch drumrumlaufen überspringen) und performance sollte auch ok sein (zum thema sachen, die verdeckt sind, werden nicht berechnet: stimmt soweit, aber im RAM sind sie trotzdem - sonst gäbe es zu Anfang keinen Ladebalken ;) ). Jaja, als Game-Designer hat man's nicht so einfach ^^
Also ist Crysis wohl nicht das ultimative alles-ist-möglich-game aber imho für's erste schon nah genug dran :)
@randfee:
naja, ich denke, wenn neben dir auf einmal eine kugel einschlägt und du nicht hörst, wo der schuss herkommt (hmm - wobei ein lauter, wiederhallender schuss und am schützenpunkt aufsteigende dschungel-vögel auch cool wären), wird es schwer für dich sein, die Herkunft herauszufinden.
Wobei man im Haus natürlich schon sehr gut geschützt wurde - aber sowas ist mit dem KI System glaube ich nicht möglich - sollte so schwer aber nicht sein... naja wer weiß.
-
Ich find es eigentlich gar nicht so schlimm.
Es ist schließlich immer noch ein Spiel.
Wenn du die ganze Insel begehen wollen würdest, dann würde es dein Rechner aufgrund der Datenmenge gar nicht schaffen.
Also ich finde die Freiheit in Spielen immer relativ, letztlich hat man in keinem Spiel die absolute Freiheit, aber ich denke das ist auch gut so.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Handlungsfreiheit, die entscheidet nämlich letztlich ob ein abwechlungsreich oder eintönig ist.
-
Also dem Performance Argument traue ich nicht so ganz:
Vergleicht Crysis mal mit FarCry oder vieleicht mit Rollenspielen, wie zB G3 oder Oblivion, da war es auch möglich riesige Level ohne zusätzlich Ladescreens zu erstellen, bzw. das Level im Hintergrund nachzuladen.
Und verdammt nochmal ich habe diesen Todeszähler immer noch nicht entdecken können; installier mir gerade mal den Sandkasten, aber kann nicht verstehen wie man sich an sowas so aufhängen kann... Hab die Demo bestimmt schon 6-7mal durchgespielt und mir ist es nicht gelungen den Counter zum zählen zu bringen, lediglich das Schiff leitete einmal mein Ende ein, nachdem die erste Rakte mein Boot verfehlt hatte^^
Und das Argument mit dem abkürzen vertsehe ich auch nicht, bzw. wozu, irgendwo müssen die paar Stunden Spielzeit ja auch herkommen...
Das einzige richtige Manko das ich sehe besteht in der unrealischen KI, schießt viel zu genau, sieht teilweise viel zu gut (Boote) und spielt auf Distanz das Moorhuhn.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber war die FarCry KI nicht teilweise besser, bzw. mindestens genausogut.
Aber nun gut, was will man von KI schon erwarten, wenn die FEAR KI, laut Presse die beste sein soll.... aber was sollten die da denn auch falsch machen, linearer gehts ja schließlich nichtmehr :-)
-
Zitat von Windowman: Nein, das ist wenn schon ein Feature der Handlungsfreiheit.
Naja, aber das eine impliziert ya das andere...und somit ist Handlungsfreiheit ein Teil von Bewegungsfreiheit ;)
-
nunja jetzt wo das spiel raus ist geb ich mal meinen senf dazu.. vor ein paar monaten hat man sich noch so darauf gefreut die ganze insel zu durchstöbern.. auf den höchsten berg zu klettern, quer durch den jungel zu laufen und und und.. das geht zwar nun nicht, aber dennoch finde ich das es auch wenns recht linear ist sehr gut gelöst wurde
-
Also ich muss mich dem Thread Starter anschließen - und zwar bezogen auf das komplette Game (nicht nur die Demo).
Meine Erwartungen an Crysis hatten MINDESTENS die Ausmaße von Far Cry! Dass wir nun kleinere Levels samt eher linearem Gameplay haben, find ich ebenfalls das größte Manko an Crysis!!
KI, etc stört mich weniger - die Gegner sind nicht schlauer oder dämlicher wie sämtliche Kollegen aus anderen Games. Bestes Beispiel die Kollegen aus dem aktuellen FEAR Addon - keinen Deut besser, von wegen.
Allerdings hab auch ich die Burschen aus Far Cry um einiges besser und realistischer in Erinnerung, muss man wohl nochmal spielen und testen :?:
Generell gehts aber eh nicht um die permanenten Vergleich - und man sollte Crysis als eigenständiges Game sehen. Aus diesem Standpunkt liegt sicherlich ein Klasse Game vor, welches momentan (meiner Meinung nach) keine Konkurrenz hat (CoD4 ist für mich ein primitiver Schlauchlevel Script Kotzbrocken!!!).
Fakt ist allerdings auch, dass die "fehlende Levelfreiheit definitiv NICHT mit Technik und Engine zu begründen ist.
Wieso sollte keine Insel machbar gewesen sein, welche man komplett umrunden kann?
Weil gewisse Storyrelevante Scripts nicht ausgelöst werden - bestimmte Punkte nicht erreicht werden? Blödsinn!
Es gab genügend "grosse" Spiele, die das Gegenteil bewiesen haben.
Allerdings hätte dies halt wiederum mehr Kopf & Programmierarbeit bedeutet - und für mich sieht es ganz einfach so aus, als ob Crytek den einfacheren Weg in Richtung Kohle genommen haben :-D
Ich finde das Spiel dennoch Klasse - und die vielen Möglichkeiten eröffnen sich erst im späteren Spielverlauf!
-
hmm kleinere levels find ich jetzt net so... und "umrunden" konnte man in farcry auch net alle (mir fällt jetzt spontan bloß eine ein), sonst kam auch der heli und hat einen abgeschossen...
ki war am anfang in farcry besser als se jetzt is, seit dem patch 1.4 kann ichs nima vernünftig spielen, weil die gegner nun durch gebäude (zelte usw.) durchsehen und schiessen können, da sind mir die verwirrten gegner in crysis lieber...