Naja. Ich richte mich hier nach diesem Bericht. Allerdings gilt das nur bei nVidia mit 4xAA und 8xAF, was aber für mich OK ist, da ich genau diese Einstellungen immer verwende.
Naja. Ist aber auch egal. sichtbar ist jedenfalls, dass die Lücke zwischen Vista und XP mit jedem neuen Treiber kleiner wird. Irgendwann werden Spiele unter Vista besser laufen als unter XP. Das war beim Wechsel von Win98/ME auf WinXP auch nicht anders.
Was DX10 angeht, so wird das weniger die GPU entlasten sondern viel mehr die CPU, was bei Crysis nur von Nutzen sein kann. Die Entlastung der GPU wird sicherlich durch die zusätzlilchen Effekte wieder kompensiert. Naja. Warten wir es einfach mal ab, was sich noch so ergibt. Lange dauert es ja nicht mehr.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Wenn Vista besser läuft, dann nur auf Grund besserer Optimierungen der Treiber die dann wohl in den XP-Treibern nicht zu finden sind.
Was allerdings DX10 betrifft stimmt das schon, in der theorie sollte DX10 immer schneller sein. Ich programmiere selber sowohl unter DX9 als auch 10 und DX10 bietet einige Verbesserungen, allerdings werdem mir diese Performancevorteile von Vista selbst bisschen vermiest
DX10 würde jedenfalls unter XP schneller laufen als unter Vista. Klar, irgendwann wird die Lücke kleiner werden, aber momentan sieht es so aus als ob Vista noch 1-2 Jahre reifen müsste bis alle Hersteller ordentliche Treiber liefern und Vista selbst noch einige Optimierungen erfahren hat.
Schade ist allerdings das viele User nicht merken was alles in Vista implementiert ist um den User zu "entmüdnigen".
Ohja und bitte das jetzt nicht so verstehen als wäre Vista nur "Misst", das ist definitv nicht der Fall, aber wenn man es auf das Wesentliche reduziert bringt einem Vista nur Aero und DX10, dafür allerdings viel Ärger wenn man selber Treiber schreiben darf
Jedenfalls bin ich gespannt wie gut die Crytek Leute den DX10 Path geschrieben haben.
Die Benchmarks von ComputerBase sagen zumindest nicht aus das Vista schneller ist, sondern man sieht nur das NVidia gut an den neueren Treibern optimiert und dadurch Vorteile gegenüber XP und einer älteren Treiberversion rausholt.
Dort wo nicht Speziell neue Optimierungen für ein Spiel eingebracht wurden sieht man relativ gut den Unterschied zwischen Vista und XP den ich in meinem Projekt auch nachvollziehen kann.
Das ist jedenfalls korrekt. Dummerweise sieht man oft die Unterschiede nicht. Vertrauen wir mal darauf das die Crytekjungs die DX10 Shader nicht unnötig aufgeblasen haben.
DX 10 oder DX 9 ? Das kann man nie so genau sagen, denn je nach genutztem System läuft eine Aplikation (in unserem Falle Crysis) schneller oder langsamer denn wer eine sehr schnelle CPU hat und eine Verhältniss mäßig schwache GPU wird vielleicht eher das Manko ausgleichen undDX 9 wählen. Wer aller Dings ein ausgeglichenes System vorweisen kann wird auf DX 10 zurückgreifen da hier die Lasten optimaler verteilt werden können. Wer sich die Mühe macht mit Windows- und Spieleinstellungen die richtige Balance auspegelt wird garantiert ein gutes Spielerlebeniss geliefert bekommen. Auch zu beachten ist das DX 10 nur unter Vista läuft und das braucht ja vornherein schon mehr Performance. Dies wird aber in spätestens einem Jahr niemanden mehr interessieren.
Zuguterletzt spielt die Hardware- und Treiberunterstützung auch eine große Rolle.
Wenn jemand Fragen hat bezüglich Systemoptimierungen, dann bitte als Privatnachricht.
Geändert von Rückenmark (08.10.2007 um 17:46 Uhr)
Ich bin zwar möglicherweise nicht der schlauste hier, aber war es nicht so dass bis jetzt KEINES !!! der Spiele komplette DX10 unterstützung hatten (und damit mein ich richtiges DX10, nicht nur einige Feautures).
Genannte Spiele, wie Bioshock oder World in Conflict sind hauptsächlich für DX9 entwickelt worden und wurden dann nachhaltig (warscheinlich kurzerhand) auf DX10 gebracht.
PS: Ich könnt sogar schwören, dass bei Bioshock nur "DX10-TEXTUREN" bei den Optionen stand und nicht "DX10 Rendermethode oder sowetwas"
@thread: Ich denke, wie viele anderen hier auch, dass die Performance unter Vista noch
im ungewissen steht ------->
äähhmmm , ich merke gerade dass ich als erster Antworter da stehe, muss wohl was schief gelaufen sien -.-
DER THREAD BEGINNT UNTEN !!!
es gibt ein sogenanntes alky projekt, die directx 10 für xp programieren. (sind schon sehr lange dran)
aber mit windows xp wird man nie solche efekte hin bringen wie mit vista. man wird trotzdem sehr viele einschrenkungen haben.
da es eigentlich nicht möglich ist, dx10 für windows xp zu programmieren.
@thread.
ich hoffe natürlich schweer, dass das spiel mit vista (dx10) besser laufen wird.
denn ich kaufe auch extra wegen dem spiel windows vista schon jetzt, und wegen meinen 4gb DDR die ich vor kurzem kaufte.
irrgend einmal wird vista sowiso wieder fast pflicht. so wie xp.
ich habe bioshock.
da gibt es einfach eine option wo man ein kreuz machen kann
dx10 aktivieren. irrgend so etwas.
Eben, bei Bioshock steht (wortgenau) :
DirectX10-Texturoberflächen
Es war nie die rede von vollständiger DX10 unterstützung (belehrt mich wenn ich falsch lege ^^)
jap es gibt noch kein richtiges DX10 spiel
deswegen laufen die dx9 spiele mit dx10 "spezials" schlechter da nur ein teil der umgebung mit dx10 berechnet wird, und somit das dx9 zeugs auch noch mit berechnet werden muss
wenns mal ein spiel gibt das wirklich dx10 fähig is - soviel ich weis hieß es zumindest das crysis komplett dx10 sowie dx9 unterstützt -
wird mans sehn.. also warscheinlich zur demo wenn diese auch mit dx10 läuft