Und jetzt fragt euch, warum Crytek das tut. Um Geld zu machen. Natürlich mag man das jetzt negativ ansehen, aber es ist ein sehr verständlicher Grund dafür. Wenn ich Spiele machen würde, würde ich auch wollen, dass ich auch entsprechend dafür belohnt werde.
Den Wandel, den nicht nur Crytek auch momentan durchmacht, ist aber letzendlich den Spielern und Käufern eben dieser "Mainstream"-Spiele (ich hasse dieses Wort) zuzuschreiben, nur die sind Schuld. Auch inkonsequente Nörgeltanten wie ich, der Battlefield 3 überhaupt nicht haben wollte, es gekauft hat und es nicht eine Stunde lang genießen konnte, sodass es letzendlich Geldverschwendung war, oder sogar Randfee, der sich trotz großer Wiederstände letzendlich doch ein Käufer von Crysis 2 war, zwar vergünstigt, aber Kauf ist Kauf.
Mir geht es gar nicht darum, zu sagen, ja gut, dann eben für geringeren Preis. Nein, man sollte komplett drauf verzichten, auch wenn das heißt, auf Spiele zu verzichten, oder eine Durststrecke an Mangel von Spielen zu leiden. Da muss man durch! Ich als Mass Effect Fan werde mich NIE, aber auch NIE dazu durchringen Mass Effect 3 zu kaufen. Bioware hat mein Geld nicht verdient, KEINEN. EINZIGEN. CENT. Ich werde es auch nicht illegal Downloaden, das Spiel an sich ist schlecht und Lohnt nichtmal den Aufwand. Die Demo war mir genug.
Das ist Konsequenz, und immernoch gibt es zB. Call of Duty Fans bis ins Mark bei mir, die bei Release von Battlefield 3 gesagt haben, dass sie es nie kaufen werden. Was ist? Heute spielen sie alle Battlefield 3 mit Premium, weil es da so ein tolles Messer gibt...
Das Problem ist einfach, dass die Leute sich mit ******* zufrieden geben. Sie geben kein Kontra, sie nehmen es einfach, und sagen "Passt schon." Früher wurden Spiele mit viel Liebe zum Detail, und ausreichender Entwicklungsdauer produziert, die trotzdem Fehler aufwiesen und manchmal von der Community ordentlich Kontra bekamen. Heute: Bug im Spiel --> Im Forum posten ---> vergessen. Das Minecraft immernoch Käufer hat erschüttert mich ziemlich, da 20€ für ein grafisch schlechtes, simplifiziertes Baukasten Spiel im D.I.Y-Stil aber SOWAS von überzogen ist. Nur weil ich Spaß mit einem Pappkarton Dank meiner Vorstellungskraft und Schere und Kleber habe, ist er noch LANGE keine 20€ Wert! Aber: Die Leute kaufen es. Warum? Alle haben es.
Es ist hoffnungslos, für mich zumindest. Die besten Spiele sind schon vor 5 Jahren rausgekommen. Ab jetzt geht alles den bach runter, und wird nicht aufhören. 2007/2008 kamen die letzten richtigen Games raus, das was heute vermarktet wird ist simples, zerstückeltes und anspruchloses Knopfgehämmer.
Crysis, Halo 3, Mirror's Edge, Metroid Prime 3, Half-Life: Episode 2, Bioshock und viele andere. Das waren die letzten Spiele, die mir so im Gedächtnis geblieben sind (ich rede jetzt von First Person Shooter). Danach hat es keiner mehr geschafft, und ich bezweifle, dass sich das ändern wird.
R.I.P. Gaming
(ich weiß, ein wenig übertrieben, aber ich hab wirklich alle Hoffnung in dieses Hobby/diese Leidenschaft verloren, ich fürchte es wird keine große Revolution mehr geben,.)