Ich komm ja auch nicht von ungefähr, ich spiele natürlich gern auch andere Genres, außer FPS. Nun ist es aber so, dass Shooter für mich immer ein Adrenalinschub waren, ich hab mit CS angefangen, über Half-Life auf Crysis. Spiele die Geschwindigkeit hatten, einen guten Singleplayer (außer CS natürlich), und keine Konsolenports waren (gabs damals noch nicht). Aber mittlerweile verlier ich auch Interesse an dem Genre. Ein Spiel hält mich aber noch dran, Gott sei Dank.
Tribes Ascend, wohl eines der besten FPS dieser Generation, und das als Free 2 Play Titel... Ich frag mich dann echt, warum die Leute laut aufgeschrien haben, als Crytek gesagt hat, dass sie in Zukunft nur F2P Titel machen werden. Wenn man es richtig macht, funktioniert das auch! Und Tribes macht es zB. richtig, Crytek sollte sich bei denen orientieren. Kein pay2win System, andauernd laufender Support, neuer Content, Spielmodi, Anpassungen auf Communitywunsch (zB. kann man die Waffengröße verkleinern, weil die im Original viel zu groß im Bild hingen, und das ausschließlich auf Communitywunsch!). Natürlich macht HiRez auch Profite, es gibt genug Leute, die trotzdem Geld für das Spiel ausgeben, ich persönlich würde es auch gern. Man bekommt keinen riesigen Vorteil dadurch, höchstens etwas kosmetisches, oder ein früherer Zugang zu Waffen.
Damit mein ich nicht vom Level her, sowas gibts bei Tribes nicht. Alle Waffen und Gadgets können entweder mit echtem Geld, oder Ingame Geld bezahlt werden. Keine Ausnahmen. Außerdem sind Waffen permanent. So sollte ein Free 2 Play Crytek Spiel aussehen, meiner Meinung nach.
Falls Crysis 4 sich loslösen kann von EA, und es F2P wird, werd ich keinesfalls gleich laut stöhnen, wie es die meisten tun.
Und Crysis 3... Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlecht wird, denn mal ehrlich: Schlechter als Crysis 2 geht nicht!