LOL, very funny! Alles klar Jungs, TSMC hat vor usw... das sind alles lächerliche Peanuts gegen die Rechenpower die ihr fürs Rendern eines solchen Films braucht, wieso informiert ihr euch nicht mal bevor ihr sowas postet?
Quelle (eine von x-beliebigen): digital-world.dePC-WELT: Welche Hardware wurde zum Rendern genutzt?
Williams / Saindon: Wir verfügen über eines der größten Rechenzentren der südlichen Hemisphäre:
- 4352 Computer zum Rendern
- 34816 CPU Kerne
- Speicherplatz: 2,5 Petabyte (2,5 Millionen GB)
Avatar erzeugte bis zu 10 bis 12 TB Daten pro Tag.
Das entspräche über 100 Millionen Stunden Renderzeit auf einem normalen PC mit Einzelkern-Prozessor.
Die oben genannte Hardware braucht laut denen die's gemacht haben jeweils circa eine Stunde pro frame, was 0,0002fps entspricht, noch fragen?
Macht euch selber schlau oder glaubt einem der was davon versteht, aber irgendwelche Strukturgrößen zu posten ist schlicht unsinn. Atome sind nicht annähernd klein genug damit irgend ein Grafikchip genug schrumpfen könnte für solch eine Rechenleistung. Es ist grade noch so Faktor 100 in der Flächenverkleinerung drin wobei keiner weiß ob man wirklich komplexe chips mit den 4nm Test-Transistoren bauen kann.
Nichts desto trotz, egal was die optoelektronik (ohne optik geht das eh nicht mehr) noch alles reißen kann, es wird mit Sicherheit (!) nicht 2015 soweit sein, die Aussage Yerlis ist und bleibt quatsch.
BTT.




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