Und deswegen spielt die "Masse" auch Halo 3 und freut sich derzeit auf Halo: Reach. Oder spielt derzeit Bad Company 2.
Oder hat sich GTA IV gekauft. Sind ja alles vollkommen lineare Spiele mit null Freiheit.
Und deswegen spielt die "Masse" auch Halo 3 und freut sich derzeit auf Halo: Reach. Oder spielt derzeit Bad Company 2.
Oder hat sich GTA IV gekauft. Sind ja alles vollkommen lineare Spiele mit null Freiheit.
GTA 4 kannst du nicht mit Crysis vergleichen, das Gameplay dort hat nen ganz anderen Reiz.
Bad Companys Singleplayer würde ich nicht gerade frei nennen.
Und wenn du dich auf den MP beziehst, nun da gilt gleiches wie bei GTA 4, du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Und klar, jeder redet immer davon wie wichtig und toll doch Open World ist. Nun dass, wenn man es Open World macht, man nicht gleichzeitig so aufregende "epische" Momente und tolle Stories sowie schweisstreibende Skriptsequenzen wie in Spielen wie Modern Warfare erzeugen kann. Is dann halt weniger Film aber mehr Spiel.
Klar es geht darum das der Erste Teil Modern Warfare richtig gut war und deshalb so viele Leute den zweiten Teil kaufen.
Crysis hat natürlich anders wie Modern Warfare1 & 2 den Hintergrund nicht nur ein "Shooter" zu sein sondern eben auch eine Grafik/eine Engine zu bieten die alles andere Topt. Mit der Grafik konnte Crytek zwar punkten, nur angesichts dessen das die genutzte CryEngine 2 nur mit wirklich potenter Hardware (High-End) halbwegs flüssig lief, blieben so auch die Käufe aus. Kenne viele Leute die sich das Spiel nicht gekauft haben weil sie sich eine Grafikkarte für 400€ nicht leisten konnten.
Ich denke deshalb wenn Crytek den Schritt möglich macht und die CryEngine 3 so optimiert das man schon mit einer Nvidia 9800GTX oder ATI 4870 und einem Q9400 bzw. AMD Phenom II X925 flüssig spielen kann und das in einer High Auflösung mit 2x AA und dann noch die Story in den Griff bekommen dann wird das ein Mega Seller der seines gleichen sucht.
Und ja dann sehe ich der Zukunft optimistisch entgegen und behaupte einfach mal das Crysis 2 sich doppelt so gut verkauft wie Modern Warfare 2 ^^
Geändert von Lobos (08.04.2010 um 18:43 Uhr)
... nur weil sich etwas gut verkauft heißt es nicht das es unangefochtene Nr 1 ist.
Vielleicht sind auch alle ins offene Messer gelaufen, fanden das spiel nicht sooooo gut, aber es spielenswert. Vielleicht waren auch alle die es gekauft haben davon angetan weil es ein Shooter zu unserer Zeit ist und das ganze 2te Weltkrieg und Zukunftskrieg Gehabe leid waren ... oder haben es nur gekauft weil jeder es gekauft hat. Die Gründe könn wer weiß was sein, aber wenn hier erfahrene Spieler es als "nur" ganz gut beurteilen, kann man fast ausschließen das es son super Spiel ist.
Bloß weil es sich so spitzenmäßig verkauft hat muss Crysis 2 genauso werden, wo ist denn dann der Reiz es zu kaufen? Man soll Crysis 2 einen individuellen Charakter geben, oder etwas ganz neues was alles in den Schatten stellt, es soll aber am wenigsten so sein wie das was man sowieso alles schon kennt.
Also erstens haben sich COD4 und COD6 verdammt gut verkauft. Nehmen wir mal also nur Bezug auf COD4, was ja nicht verhasst ist, wegen der Multiplayer Sache. Und selbstverständlich sind die Verkaufszahlen für Publisher und Entwickler das Wichtigste.
Crysis und COD4 kamen zur gleichen Zeit raus und beide spielen nicht im Weltkriegsszenario. Allerdings verkaufte sich Cod4 viel besser Und warum? Naja meiner Meinung nach liegt das daran, dass Leuten bei Ego Shootern Inszenierung wichtiger ist als Freiheit/Gameplay.
Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass Crysis 2 wie Modern Warfare werden wird, aber dass sie sich halt mehr in die Richtung Inszenierung, weg von Freiheit bewegen werden. Was sie mit Warhead ja auch schon getan haben. Der Link den ich schon in zwei meiner Posts angehangen habe, unterstreicht das nochmal.
Vielen wissen nicht wie ein Spiel ist das sie erst kaufen werden, daher ist die Vorstellung ins offene Messer zu laufen gar nicht mal so unrealistisch. Alles bürgt gefahren^^! Nein mal im Ernst, vielen haben es sich gekauft weil sie Teil 1 schon geil fanden, das schwierige am zweiten Teil eines Ersten Teiles ist es ja, die Story aufrecht zu halten oder sogar noch zu toppen. Ich würde sagen neben der kurzen Spieldauer und der schlecht anknüpfenden Storyline mit Ende ist das Spiel einfach nur grotte *sorry mein persönlicher Eindruck dazu*.
Der MP ist auch nicht das wahre, viel zu schnell und hektisch, ein BF:BC2 kam da als Ablösung genau recht
Crytek hat bei Crysis die Story damit zu sehr verkorkst da sie zu viel wert auf die Grafik gesetzt haben, wobei die Grafik selbst zum Finalen Spiel hin leicht enttäuscht hatte. Kennt ihr noch die gezeigten Demo Videos von der E3 2006? Die Pflanzendichte und einige Partikeleffekte blieben in der Finalen Version aus.
Crysis Warhead konnte zwar die Story von Crysis 1 nicht wett machen, aber wenigstens wurde etwas an der Performance-Schraube gedreht.
Also da Crytek ja bisher noch nicht wirklich eine gute Story aufweisen konnte *ob nun Segen oder Fluch!?* so glaube ich positiv das die Story nur besser werden kann.![]()
Joa..
Und dass Crysis damals bei fast niemandem so lief wie es beworben wurde war natürlich kein Grund. Und dass es lediglich PC Exklusiv war.
@COD4 nicht im Weltkriegsszenario: Okaaay.. Das vielleicht nicht, jedoch in einem Krieg.
Dazu kommt, dass CoD4 nicht der Erstling der Call of Duty Reihe war. Die Serie hatte bereits einen gewissen Ruf.
Natürlich ist Inszenierung wichtig. Jedoch steht Crysis für einen gewissen Grad Freiheit. Wie auch Warhead sie hatte.
EDIT: Sollte deine Theorie stimmen, dass Spiele sich dem meistverkaufen Spielen anpassen dann.. Habe ich mir wohl nur lauter Spiele aus dem letzten Jahrhundert gekauft.. Battlefield, Batman, Assassins Creed, Mass Effect 2... Alles Spiele mit einer relativ großen Freiheit (Jaa, auch Battlefield und Mass Effect! Freiheit =/= große Level)
Ohne jetzt in diese, in meinen Augen sinnlose, Diskussion einzusteigen zu wollen will ich dich in diesem Punkt mal korrigieren. Call of Duty 4 hat sich eher besser als Crysis verkauft, weil die Marke einfach verdammt bekannt/beliebt ist. Sicher hatte Crytek auch schon einen gewissen Ruf zu verzeichnen (Stichwort Far Cry 1), aber ganz so bekannt wie die Call of Duty-Marke sind sie dann doch nicht ..
Ally to good, nightmare to you!