Zitat von
randfee
keine Bange, ich arbeite. Trotzdem hast du mein Argument nichtmal angekratzt. Es ist doch so, dass für Konsolen auch heute noch Spiele generiert werden die weit besser aussehen als das, was so vor vier Jahren gemacht wurde... wie kommt das wohl? Richtig, bessere Engines, besser optimiert.
Nun, was passiert bei PCs. Ein Spiel soll programmiert werden. Man geizt nicht mit Effekten und macht es hübsch. Während der Entwicklungsphase wird aber eine neue Grafikkartengeneration angekündigt. Die Entwickler bekommen von den Grafikkartenherstellern wahrscheinlich sogar samples zum testen. Da es auf diesen Karten gut läuft machen sie was? Genau, sie skalieren das Game auf diese Karten (eventuell sogar mit Schmierung durch die Graka-Hersteller). Es werden also garkeine (weniger) Anstrengungen unternommen das Spiel mit den vorhandenen Features äquivalent auf ältere Karten darstellen zu können. Optimierung von Algorithmen und dergleichen findet nur soweit statt, dass die dickste Karte es gerade so packt (oder wie im Fall von Crysis, zwei oder drei davon).
Für mich ist das ganz klar "faul aufgrund dem Selbstverständnis, dass potentere Hardware das Optimierungsproblem schon lösen wird". Auf den Konsolen funktioniert das nicht, daher wird da mehr "Fleiß" reingesteckt.
Hab ich irgendwas falsches gesagt? Denke nicht. Ist es verständlich, dass die Entwickler dieses Verhalten an den Tag legen? Teils ja, teils nein. Sie könnten schließlich viel "geilere" Spiele rausbringen, wenn sie optimieren würden. Bei Crysis 2 wirds wahrscheinlich so laufen, dass bei gleichen Qualitätseinstellungen der PC klar weniger weit vorne liegt als er das aufgrund der Hardware-Differenz müsste!