ach matt1974,
ich meine das polemisch! Natürlich sind die Leute in den Firmen nicht "faul" per se. Das System PC ist meiner Meinung nach seit Jahren von schlecht optimierter Software durchzogen. Es leidet an seinem eigenen Fortschritt, der vom einfachen Programmierer an bis zur Software-Aktiengesellschaft alle Beteiligten teilweise verblöden lässt. Der mangelnde Druck wirklich gut im Sinne von effizient zu programmieren versaut die Qualität und lässt die enormen Leistungzuwächse der Hardware oft größtenteils im Sand verlaufen!
Bugs werden gefixt, aber auch die nicht mehr wie es vorher einmal war. Was die Performance angeht so wird in vielen Bereichen richtige Sauerei getrieben. Man schludert irgendwas hin was das Wort Speichermanagement garnicht verdient, andere schreiben maßlos schlechte Algorithmen zur Berechnung von mikrigen Problemchen weil Ihnen der mathematische Hintergrund fehlt Dinge effizient zu berechnen etc etc.
Sie tun das alle WEIL die stetig wachsende Performance ihre Fehler "ja schon wegbügeln wird". Ich finde das extremst schade und hochgradig ärgerlich, das dürfte eigentlich nicht sein und trotzdem tun sie's, weil sie damit durchkommen.
Wenn du ein bisschen was von Programmieren verstehst dann weißt du was da seit mindestens 10 Jahren läuft. Ein gutes Beispiel war JAVA vor einigen Jahren. Grottenschlechte compiler wurden genutzt und ganze Software-Pakete wie z.B. Maple zu kompilieren. Maple 9 war Faktor 10 (!!!!) langsamer als Version 8 bei zahlreichen Berechnungen, man messe selber nach, einfach mal faktorisieren lassen oder sowas. Neue Office Pakete verschlangen Unmengen von Speicher und wurden trotz schnellerer Hardware langsamer in der Bedienung... unglaublich stümperhaft sowas!
Ich könnte den ganzen Tag davon erzählen und auch mit etwas überlegen zahlreiche wirklich konkrete Beispiele für diese schludrige Industrie nennen, aber das ist nicht nötig. Wer ein bisschen Ahnung davon hat weiß wovon ich spreche!
Um den Bogen zum topic zu spannen:
Die Spiele Industrie hat sich zusammen mit der Hardware-Branche lange gegenseitig gepusht. Natürlich wurden Großteile der neuen Performance auch gut genutzt aber irgendwann fing das ganze an auseinander zu laufen und ich bin mir recht sicher, dass zumindest teilweise die Konsolen daran schuld haben.
Es war bisher stets das Markenzeichen von Crytek absolut geile Grafik auf den Monitor zu zaubern. Im Falle von Crysis gar welche, die ihrer Zeit bzw. Konkurrenz Jahre voraus war. Wirklich optimiert war die Engine nicht, das werden wir beim Release von Crysis 2 sehen was, wie ich denke, auch auf älteren Rechnern weit besser bei ähnlicher Optik laufen wird als der Vorgänger, was man wieder den Konsolen verdanken können wird. Darüber hinaus aber weiß ich nicht, ob Crytek wiederum einen solchen Kracher wie damals abliefern wird. Damit meine ich, dass aufgrund von nicht vorhandener brillianter (technischer) Konkurrenz der Druck weg ist sich selber neue noch viel höhere Ziele zu setzen. Das ist das, was ich mit "faul" meine :). Natürlich wird da gearbeitet, keine Frage, da wird bestimmt sogar richtig viel geackert! Trotzdem wird am Ende wahrscheinlich nur ein hart optimiertes Mittelding dastehen, Mittelding für die PC-Welt. Ich glaube ihnen sofort, dass sie aus den Konsolen ALLES herausholen und da auch richtig Gehirnschmalz reinstecken!
Das finde ich in Summe als "Fan" halt sehr schade. Mit Mittelding meine ich ein Spiel, welches (auf dem PC) viel besser hätte sein können bezüglich Freiheiten, Physik, Interaktion, Grafik und in Verbindung dieser Punkte natürlich GAMEPLAY. So siehts aus, so wirds höchstwahrscheinlich kommen da sie nicht zwei "Versionen" entwickeln werden.
Schade ist das um den mythischen Ruf der Firma. Was die angepackt haben bisher das war einfach ein technischer Kracher und "anders" als der mainstream kram. Die beiden Alleinstellungsmerkmale stehen auf dem Spiel. Man stelle sich aber mal vor wie die ganze Industrie staunen würde wenn man bei der PC-Version, so wie bei Crysis und FarCry, alles gibt und die Kisten in die Knie zwingt und beim Anblick jeder einfach nur die Hecke anstarrt, weil sie so geil ist ^^. Ich will einfach nicht, dass die Zeiten vorbei sind in denen ich soviel Spaß beim reinen Anblick des Games habe.
Auch wenn ich das immer hier so raushängen lasse weiß ich doch, dass das nicht die persönliche Schuld einiger Entwickler und auch nicht die vollkommen alleinige Schuld der CEOs (Crykteks) ist, falls es denn so kommt. Das ist der Markt, es ist eine mitlerweile sehr große Firma und da muss Geld rein, was ich ihnen aufgrund ihrer vergangenen Leistungen auch mehr als gönne. Schade bleibts trotzdem, dass sie auf dem Hardware Niveau von 2006 entwickeln und ein Spiel mit "Charakter" und eigenen Charme an den mainstream anpassen.
edit:
So, jetzt habe ich einen Text voller copy/paste Flicken zusammengeschustert. Man verzeihe das Chaos^^.

