Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was kann der SDK Mod?

Newbie

Frage Was kann der SDK Mod?

Hi,

Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema leider nicht sehr viel gefunden. Deswegen habe ich mich doch dazu durchgerungen, einen neuen Thread dafür zu öffnen.

Und zwar gehts um den SDK Editor und Sandbox 2. Inwieweit kann ich denn das Spiel an sich nun mit dem SDK Editor verändern, um eine Mod zu erstellen ?

Ist es zum Beispiel möglich, auch das Interface komplett zu verändern oder sogar neue Schaltflächen für meine Mod zu kreieren ?

Oder meinen Hauptcharakter durch eine in 3D Studio Max kreierte Kreatur auszutauschen und in 3rd Person Ansicht zu spielen ? Kann man diese Fragen überhaupt einfach so beantworten ? Und noch eine kleine Frage am Rande, für einen 3D Studio Max Anfänger: Werden Animationen und Texturen, die ich eben mit 3D Studio Max erstelle wirklich 1 zu 1 in die CryEngine2 übertragen, so dass ich davon ausgehen kann dass ich diese Animationen dann weiter im Sandbox 2 oder SDK Mod nutzen kann ? Fragen über Fragen...ich weis, aber leider fehlt mir das Wissen, das alles selbst auszuprobieren, da dachte ich ich wende mich mal an das erfahrene Volk da draussen =)

Für all diejenigen, für die das alles ein alter Hut ist: Sorry für die Newbie-Fragen, naja jeder fängt mal klein an...

(Titel sollte eigentlich "die" Mod heissen, oder der SDK Editor, arg)

Danke schon einmal im Vorraus !
    Geändert von Eizdieler (28.02.2009 um 10:23 Uhr)

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Mit dem SDK, kannst du aus Crysis ein grundlegend anderes Spiel machen.
    Du kannst, Flash-Kenntnisse vorrausgesetzt, ein komplett neues Interface/Hud erstellen und du kannst auch Kreaturen mitsamt Animationen und Texturen von 3ds Max in die CryENGINE2 importieren. Das Ersetzen des Hauptcharakters ist mit etwas Coding auch machbar. In 3rd Person Ansicht kannst du auch spielen, da gibts irgendwo bereits eine Mod zu.

Newbie

Standard

Das heisst: Würde ich ernsthaft anfangen wollen, eine Mod zu kreieren, bei der ich sehr viel verändern muss, sollte ich erst einmal Programmsprachen lernen ? Oder geht das mit dem SDK Editor auch ohne diese Kenntnisse ?

Ich beherrsche beispielsweise C ganz gut, C++ wär wahrscheinlich eher von Vorteil. Braucht man das überhaupt ? Wo fange ich am besten an ? Flash-Kenntnisse ?

Ich frage Löcher in den Bauch, ich weis. Nur würde mich interessieren, wie man den optimalen Start hinlegt, um in der Modding Szene was reissen zu können und seine Ideen zu verwirklichen =) Also was genau brauche ich, oder womit fange ich am besten an.

Standard

Also, ich würd mich erstmal mit dem Sandbox2 Editor vertraut machen. (Level Design, Flowgraphs, etc)

Das SDK (software developement kit) ist im Grunde nicht mehr als eine Sammlung der Crysis-Codes (wichtig wenn man eine umfangreiche Mod macht) und Export/Import-Programmen (zum Importieren von 3rd Party Programmen wie 3ds Max).
    Geändert von TheMegaMaster (28.02.2009 um 11:29 Uhr)

Professional Avatar von N3mdett4

Beitrag ähm ... nein

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    SDK (self developement kit)
    ich sag nur: software anstatt self.

Standard

Zitat Zitat von N3mdett4 Beitrag anzeigen
    ich sag nur: software anstatt self.
    Hm jo ich hatte irgendwo mal Self Developement Kit gelesen...

VIP Avatar von foofi

Standard

zusammengefasst: mit dem sdk (sagt ja auch der Name!) kannst du eine total Conversion machen und mit der Engine ein komplett anderes Spiel machen.

Was du können musst und was nicht, liegt erstmal daran, was du überhaupt vor hast.

Newbie

Standard

Ok, danke für die Antworten =)

Im Grunde hat man ja meistens viel im Kopf, wie man sich seine Mod vorstellt. Ich habe bisher eigentlich nur Erfahrung mit einigen Game-Editoren gesammelt, damals mit dem GTK Radiant Levels für Q3A gebaut, UT 2004 und eine Mod für Warcraft III, die recht aufwendig war.

Meistens sitzen ja einige mehr Leute hinter so einem Projekt, das ganz alleine alles zu modeln, Sounds zu schneiden, Objekte zu animieren und das Interface zu programmieren wäre für einen allein eine kleine Lebensaufgabe.

Naja, vielleicht kann ich jmd mal eine PM über das Projekt konkret senden, es sollte eigentlich eine Art Jurassic Park Mod wieder mal werden (ich weis, es sind schon zwei JP Mods derzeit in Arbeit, trotzdem, die CryEngine2 ist halt wie geschaffen dafür ) Wäre super, wenn sich vielleicht jmd für paar Fragen über PM bereit erklären könnte, der ne Ahnung davon hat und vielleicht schon länger moddet. Ist sehr schwer an solche VIPs ranzukommen, ich fass mich auch kurz. Ich würd mich jedenfalls sehr freuen

Danke schon einmal im Vorraus

Was will ich machen ? Hmhmh, gute Frage, zum einen den Hauptcharakter ändern, so dass ein selbst erstelltes Model samt Animationen für den Spieler in der Third-Person Ansicht spielbar ist. (In dem Fall erst mal ein Velociraptor Model). Zum anderen neue Schaltflächen für das Spielinterface kreieren, so dass sozusagen Fähigkeiten ähnlich wie in Rollenspielen wie Neverwinter Nights oder Warhammer Online anwählbar sind, die dann auch Schaden an NPCs verursachen.

Ich kann mir vorstellen, dass das allein schon einmal ein ziemlicher Aufwand ist, also kommt mir bitte nicht mit "Das kannste knicken, so viel Wissen kannste Dir gar nich selbst anlernen", denn ich werde ALLES lernen, tun und verschlingen, damit das möglich wird.

Ich werd die nächsten Jahre nichts anderes tun, auch in meinem Studium, also nur her damit =). Deshalb auch die Frage, was alles mit dem SDK möglich ist. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass man dazu evtl. sogar die CryEngine2 selbst braucht, um das modifizieren zu können, oder seh ich das falsch ?

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Das ist mit dem SDK möglich, richtig.
    Über genaue Benutzung kann ich dich nicht aufklären, aber beim Charakter- und Objektimport hilft dir vielleicht das hier:
    http://www.crymod.com/thread.php?threadid=18997
    Das Gebäude wurde mit einem 3D-Programm erstellt und dann in Crysis importiert, wie weit das mit Charakteren und dem Spieler funktioniert kann ich nicht erklären :P
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Stichworte