Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 113

Thema: Skybox verändern/selbst erstellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Kraisiß

Cool Skybox verändern/selbst erstellen

Skybox verändern/selbst erstellen

Ich erkläre euch mal anhand eines einfachen Beispiels, wie man die Skybox optsich verändern kann, um sie erstmal im Editor zu testen.
    Der Schwerpunkt liegt hierbei bei dem Einfügen von Objekten im Hintergrund einer Skybox.

Verzeichniß:
    C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Textures\Skys

Ich habe die Skybox "Day" gewählt, die aus drei DDS-Dateien besteht.

box_5 (Himmel oben)

box_12 (linke Seite, vordere vertikal gespiegelte Seite)

box_34 (rechte Seite, hintere vertikal gespiegelte Seite)

Aus den vier Seiten erstelle ich mir ein Panoramabild, die auf dem Kopf stehenden Seiten müssen nur vertikal gepiegelt werden.
    Man erkennt nun die Übergänge.

Nun nehme ich mal ein Bild von einem Berg (Panoramabilder wären jetzt natürlich praktischer), den ich mir zurechtschneide und einfüge, hierbei muß man auf die Übergänge der Seiten achten.
    Die Übergänge sind die Ecken der Skybox und in den Levels normalerweie nicht zu sehen, meine Berge werden in diesen Ecken leicht verzerrt dargestellt sein.
    Den Himmel könnte man nun z.B. noch kräftiger gestalten, indem man die Kontraste stärkt oder mehr scharfzeichnet, das muß aber auch mit jeder Seite gleich eingestellt werden inklusive box_5, sonst sieht man die Unterschiede an den Übergängen.

Nun füge ich die einzelnen Seiten wieder zusammen, muß für die jeweilige Box die dazugehörige Seite wieder vertikal spielgen und abpeichern im DDS-Format.

Ich starte den Editor, lade ein Level und weise die Skybox zu.

Und hier kann man deutlich sehen, daß ich vergessen habe, box_5 (Himmel oben) farblich anzupassen, dafür hat der Übergang der Bergtextur in der Ecke gut funktioniert

So und jetzt brauchen wir jemanden, der uns erklären kann wie man mit einer veränderten Skybox auch ingame spielen kann.

Professional Avatar von chicken

Standard

hi

Du hast doch sicherlich deine Bilder (die 3 dds Dateien) wieder in Textures.pak gespeichert/alten überschrieben , sonnst würde er ja nichts im Editor anzeigen und so gehts dann auch im Spiel...

MFG
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Semi Pro Avatar von B1gM

Standard

eh verdammt Kraisiß deine bilder machen mich an ne spaß die sehen einfach nur GEIL aus.. *staun*
    [FC] B1gM-HQ-
    TS IP:
    lan-nation.com:8788

Professional

Standard

Wie kann man im Editor eine Skybox zuweisen ?
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Hier ein Auszug aus der installation von Skyboxes in FC

Installation
    I assume you are a complete beginner at installing Far Cry texture packages. It's quite different from installing simple model packs. A bit of effort is involved on the part of the modder. The easiest way to install one of the skyboxes is to take its corresponding folder, and extract it into the \Textures\SKYS directory of your mod's folder. I HIGHLY recommend against installing the skyboxes in your main Far Cry directory. The reason for this is because PunkBuster looks for non-standard files in your main installation folders. If it finds the custom skyboxes in your main directory, it will cause PunkBuster to boot you off a multiplayer server because it will think you're cheating. Just take my advice, and DO NOT install these skyboxes in the main Far Cry installation folders. You have been warned! I will not be held responsible for your being booted due to PunkBuster issues.
    How to Use
    In addition to installing the skyboxes to their proper folders, you will also need to edit the Shaders\Scripts\cryshaders\sky.csl file. The best way to do this is to copy (not move, there is a difference – move will delete the original file, keep this in mind) the file to the same directory in your Mods folder, so PunkBuster doesn't think you're cheating. In order to edit the file, you will need to right-click the file in Explorer, choose Properties, and clear the checkbox marked “Read Only.” Erase all the contents of your new Sky.csl file by opening it in your favorite text editor, selecting all text, and hitting the Backspace key. Now, things start to get involved. You must create a shader for the skybox you're using. Here is a sample shader script.
    Shader 'Sample_Skybox'
    (
    Params
    (
    Nomipmaps
    Skybox = Skys/Sample_Skybox/Box
    )
    Layer '0'
    (
    Map = $None
    )
    )
    HIer gibts mehr dazu, also viel spass und viel erfolg

http://farcry.crymod.com/filebase.php?fileid=112&lim=0

Standard

Zitat Zitat von chicken Beitrag anzeigen
    hi

Du hast doch sicherlich deine Bilder (die 3 dds Dateien) wieder in Textures.pak gespeichert/alten überschrieben , sonnst würde er ja nichts im Editor anzeigen und so gehts dann auch im Spiel...

MFG
    Meine PAK-Ordner sind entpackt, damit die Originalen auch original bleiben.
    Man kann hier auch sehen, daß die Skybox-Dateien stolze 5,33MB groß sind.

Auf die gleiche Größe muß man diese aber auch bekommen, wie es bei den anderen Texturen genauso ist.(wenn nicht, dann hau mich).

Zitat Zitat von Warfrog Beitrag anzeigen
    Wie kann man im Editor eine Skybox zuweisen ?

@---___db___---

Jau das versuche ich mal.

Edit
    @Chicken
    Wie hattest du das nochmal ingame hinbekommen?^^
    Geändert von Kraisiß (16.02.2008 um 20:09 Uhr)

Professional Avatar von chicken

Standard

Wie hattest du das nochmal ingame hinbekommen?^^
    die dds.Dateien müssen da rein (alte müssen überschreiben werden) bzw. in day2 , day3 usw.

C:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Textures.pak\Textures\Skys \Day

wenn du nichts überschreiben willst in der Original Textures.pak, mach eine Kopie von der, lösche alles raus bis auf die skys und benenne es in z_Texture.pak um (ist dann nur noch 35mb groß o.s).

das kommt dann ins Game verzeichnis, wird dann bei jeden Start mitgeladen und kannst dann rumkopieren wie du lustig bist

wenn du Bock hast kannst du ja deine Werke zum Download bereitstellen

Auf die gleiche Größe muß man diese aber auch bekommen, wie es bei den anderen Texturen genauso ist.(wenn nicht, dann hau mich)
    keine Ahnung warum das so ist

MFG
    Geändert von chicken (16.02.2008 um 21:34 Uhr)
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Erfahrener User Avatar von miRrOr

Standard

Zitat Zitat von chicken Beitrag anzeigen

wenn du Bock hast kannst du ja deine Werke zum Download bereitstellen
    Au ja *scheiss-Textbegrenzung*

92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature.

Standard

Nun habe ich es auch hinbekommen!

Komisch, normalerweise müßte es mit den überschriebenen Dateien auch funktionieren, aber mit z_textures.pak geht`s dann einfach.

Oha, nu muß ich auch noch mal alle Hintergrunde bearbeiten bzw. neu machen, da sie ingame qualitativ etwas anders aussehen, aber damit habe ich gerechnet.

Erfahrener User Avatar von seico

Standard

@kraisiß
    Sag mal bitte mit welchen einstellungen speicherst
    du die dds ab... ?
    THX

SB1WeaponMod......http://bioports.net.......Infos + Pics
    """"""""NCFOM"Download MP Map for Crysis WARS "NCFOM""""

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte