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Thema: Grüne Texturen auf Objekt?!?

  1. #1
    User Avatar von dinoman
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    Pfeil Grüne Texturen auf Objekt?!?

    Jetzt funktioniert endlich der abspeichern der mtl Datei schon gibt es ein neues Problem. Ich habe halt den Materialeditor in der Sandbox 2 geöffnet und dann sieht es so aus wie auf dem Bild.
    Selbst wenn ich die dds Dateien neu zuweiße bleibt es so. Was läuft da falsch?

  2. #2
    Co-Administrator Avatar von Masterside
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    Du hast dem kompletten Objekt das Sub-Material "Sockel" Zugeordnet.

    Markier einfach: Schild_Neu und weise dies dem Objekt zu.
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
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  3. #3
    User Avatar von dinoman
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    Jetzt siehts so aus. Man kann dadurch eine Texture erkennen, aber naja man sieht ja, es ist noch etwas Grün
    Irgendwas mache ich da anscheinend immer noch falsch. Gibt's da nen gutes Tutorial?


  4. #4
    Semi Pro Avatar von maniac
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    Du musst noch die Farbeinstellungen anpassen.
    Stell bei "Diffuse Color" im Material-Editor einen Weiß- oder Grauton ein, dann sollte das Grün verschwinden. Das musst du bei jedem Sub-Material machen.
    Außerdem würde ich bei den einzelnen Sub-Mtls noch den Shader (meistens Illum oder Metal), Specular Color/Amount, evt. Environment-maps etc. einstellen.

  5. #5
    User Avatar von dinoman
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    Oh Gott wie doof ich bin
    Hmm ich finde aber die Textur wiederholt sich sehr oft. Die Größe ist 1024x1024. Ist das gut so oder sollte man lieber 2048x2048 nehmen?? Das mit den Shadern gucke ich mir gleich mal an.


  6. #6
    Professional Avatar von Flow groover
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    Das die textur sich wiederholt liegt nicht an der textur.
    Mit der minimierung der Textur schraubst du nur die qualität dieser runter.

    Du musst die textur "wiederholrate" entweder in deinem modellierprogramm einstellen, oder im MTL Editor bei der Diffuse unter "tilling".


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  7. #7
    User Avatar von dinoman
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    Hmm ja das mag sein, ich hab Aktuell noch meine Schwierigkeiten mit diesem "Multi Object" Zeugs, da ich Wieder Einsteiger bin. Habe gerade mal an nen paar Mitglieder hier "help messages" geschrieben

  8. #8
    User Avatar von dinoman
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    Daumen runter

    Irgendwie bin ich zu blöd für diese Multiobjects, bräuchte mal echt Hilfe von nem Modeler! Bei mir siehts immer so aus:


    Die Texturgröße ist 1024x1024. Aber das ist anscheinend zu klein das sich die Textur ja ständig wiederholt. Bitte gebt mir mal Tipps damit es richtig gut aussieht und nicht wie eine Backsteinwand

  9. #9
    Professional Avatar von ODemuth
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    Das hat NICHTS mit der Texturauflösung zu tun!
    Wenn du da ne 2048x2048 oder ne 4096x4096 oder ne 512x512 Textur drauf machst siehts genau gleich aus.
    Die Pixeldichte wird grösser oder kleiner, die positionierung der Textur verändert sich aber nicht.
    Wie genau das mit Max gemacht wird, weiss ich jetzt aber auch nicht, die meisten hier arbeiten mit SketchUp, ich auch, ka wie man das dort richtig einstellt.

    Aber zur Not kannst du das Tilling in der MTL ändern, dazu öffnest du den Materialeditor, mit "m", danach suchst du dort die richtige SubMtl. Bei diffuse klickst du dann auf das plus (rechts). Dannach suchst du unten das Tilling und klickst dort wieder aufs plus, nun werden die Regler sichtbar, dort musst du dann halt die richtigen Werte herausfinden, damit es gut ausschaut. (für x und y immer den selben wert, sonst wird das ganze verzerrt)
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

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