Hi, ich will n Material machen. Könt ihr mir dafür Bitte ein Tutorial oder sowas geben. Dort soll auch drin stehen wie ich mit Paint mein Material ins dds format bekomme. Bitte gibt mir kein englisches Tutorial.![]()
Hi, ich will n Material machen. Könt ihr mir dafür Bitte ein Tutorial oder sowas geben. Dort soll auch drin stehen wie ich mit Paint mein Material ins dds format bekomme. Bitte gibt mir kein englisches Tutorial.![]()
ich denke mal du meinst wie du deine eigenden texturen in die sandbox bekommst ?
wen ja ,
die sandbox benutz ja das dds format das kannst du mit beispielsweise den program dds converter 2 machen
wen du deine texturen auf ein objekt haben willst,
must du im material editor in crysis eine mtl erstellen und deine eigende textur dort reinladen.
am besten packst du deine texturen in deine map und ladst vom material editor die texturen dann aus deiner map,
damit die fade stimmen und du deine texturen nicht extra so mitliefern must.
sondern direkt mit deinen level lieferst.
Zum Thema Material (*.mtl) erstellen schaust du bitte hier:
KLICK
ist allerdings Englisch, aber eigentlich selbsterklärend.
Zum Thema konvertieren in DDS:
Da nimmst du Entweder Paint.net Link (kostenloses Bildbearbeitungstool) oder wenn vorhanden Photoshop mit dem passenden NVidia-Plugin
damit kannst du die Bilddateien in DDS konvertieren.
Beachte: Die Bildgröße muss immer gleich sein, 128*128, 256*256, 512*512 usw.
MfG
Das mtl (Material) wird im Editor erstellt und beinhaltet die Textur, die Oberflächenbeschaffenheit (Holz, Metal usw.)
Du nimmst dein Objekt welchem du eine Textur zuweisen möchtest, Markierst es und klickst auf:
![]()
Es öffnet sich der Materialeditor:
![]()
Dort klickst du:
![]()
Um ein neues Material zu erstellen, gibst du den Namen ein (nennen wir es TEST), ohne Sonderzeichen. Speichern.
Dann steht es in deiner Liste drin.
![]()
Auf der rechten Seite hast du dann verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Surface Typ: Oberflächenbeschaffenheit (Holz, Metall etc.)
Diffuse: Da wählst du deine vorher in DDS konvertierte Textur aus.
Wenn du das hast, kannst du es Speichern in dem du F2 drückst.