Gerüchten zufolge soll bald ein umfangreiches Update für Steam erfolgen, gemeint könnte hier die neue Client-Software sein, die aktuell noch in einer öffentlichen Beta getestet wird. Fakt ist schon jetzt, dass die aktuelle Software des Online-Services einige neue Features mitbringt.

Als wichtigste Neuerung wird angesehen, dass Steam in Kürze auch für Mac-Rechner erscheint. Dadurch wird ein Cross-Platform-Gaming zwischen PC- und Apfel- Freunden möglich, Besitzer eines Apple-Rechners erhalten ebenfalls alle typischen Elemente wie Steam Cloud, Community-Funktionen und Steamworks.

Die größte Ergänzung für PC und Mac wird aber das Einführen von Mikrotransaktionen sein. Somit sollte es bald möglich sein, zum Beispiel Ingame-Items direkt über Steam zu erwerben, so wie man es aus diversen MMOGs kennt. Für Entwickler soll das Einfügen von Spielgegenständen, die zum Verkauf angeboten werden sollen, sehr einfach sein. Gekauft wird wie gewohnt über den Steam-Account.

Steam ist wohl auf dem besten Weg, die Marktführerschaft weiter auszubauen. Freundeslisten, Achievements, DLC, Auto-Updates, Kopierschutz, einfaches Bezahlsystem und bald auch Mikrotransaktionen. Hier stellt sich gewiss die Frage, wie lange Games for Windows Live oder auch Ubisofts neuer UPLAY-Service von Bedeutung sein werden...
http://www.demonews.de/kurznachricht...hortnews=23785