Das hat aber nichts mit DitectX zu tun, sondern damit, dass Spiele es nicht richtig nutzen. Um die Vorteile von DX10 nutzen zu können muss man eine DX10-Only Engine schreiben und das lohnt sich wirtschaftlich gesehen noch nicht. So lange es also Mischengines sind wird man nie die volle Leistung von DX10 sehen.
Das hat nichts mit einem verbugtem DirectX zu tun. Das ist nicht mehr oder weniger verbugt als OpenGL auch. Auch dort erzielt man keine bessere Leistung, sonst würden die Spielehersteller ja diese Schnittstelle nutzen. Es steht ihnen ja völlig offen, was sie verwenden. Keiner zwingt sie zu DirectX.
Noch einmal. Für die schnelle Entwicklung sind viel mehr die Grafikkartenhersteller verantwortlich. MS stellt nur eine Software zur Verfügung mit der die neuen Karten angesprochen werden können. Wenn nVidia und ATi also neue Funktionen in ihre Grakas integrieren wollen, dann muss MS auch dafür sorgen, dass diese genutzt werden können.Und dann kommt DX11 ? Naja ich find es abzockerei was die von MS
in letzter zeit machen...
Andererseits würde die Graka-Hersteller die Chips nie ändern und die Grafikleistung würde sich nicht so stark erhöhen, wie sie das zur Zeit tut. Man kann die Architektur nicht beibehalten und auf MonsterChips mit 8000 Shadereinheiten setzen oder 8 Fach SLI Karten bauen um die Leistung zu erhöhen. Mehr Leistung bekommt man nur durch regelmäßige Architekturänderungen und das erfordert immer wieder neue Versionen der Schnittstellen. (DirectX, OpenGL, u.s.w.)
Ist bei CPUs ja nicht anders. Mit MMX, MMX2, 3DNOW, SSE, SSE2, SSE3, SSE4, SSE5, AMD64, AVX, ... erscheinen auch immer wieder neue Befehlssatzerweiterungen, die eine Softwareänderung erfordern, wenn ihre Vorteile genutzt werden wollen.
Es sind also nicht die Softwarehersteller, die die Entwicklung vorantrieben, sondern die Hardwarehersteller. MS reagiert nur darauf.
Eben. Momentan spielt DX10 kaum eine Rolle. Wer sagt also, dass du schon wieder eine neue Graka brauchst. Bis DX11 für den Spieler relevant wird dauert es noch einige Jahre. Trotzdem müssen die Entwickler jetzt schon die Spezifikationen kennen, damit sie in 3 Jahren (so lange dauert ja ungefähr die Entwicklung eines AAA Titels) auch auf dem aktuellsten Stand sind.
DX11 wird also höchstens erst in ein paar Jahren interessant, wenn du eh schon wieder eine neue Grafikkarte hast oder hast du heute noch eine Geforce6 (die war vor 3-4 Jahren aktuell)?






Zitieren
