Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 125

Thema: DirectX 11 - Sammelthread

Professional Avatar von noxon

Standard

Was wollt ihr eigentlich?

Ich nehme doch mal an, dass ihr in Zukunft auch noch bessere und schnelle Grakas haben wollt, oder?
    Da gibt es nur drei Möglichkeiten wie man das erreichen kann.

a) Man erhöht den Takt der GPU.
    b) Man integriert mehr Recheneinheiten in den Chip.
    c) Man integriert neue und effizientere Funktionen in die GPU.

A funktioniert nur begrenzt. Durch höhere Taktraten steigen die Leckströme und die Verlustleistung steigt in's Unermessliche. Das ist also nicht die Lösung.
    B funktioniert auch nur begrenzt, wie wir jetzt schon bei den neuen GPUs sehen. Die Chips werden einfach zu groß (Milliarden von Transistoren) und die Verlustleistung steigt auch hier wieder enorm an. Außerdem wird der Chip immer teurer und teurer, je größer sie werden.

Wenn ihr also keine 500 Watt Karten mit Kompressorkühlung wollt, dann bleibt nur noch C. Die Hersteller müssen neue Funktionen in ihre GPUs integrieren, die ihre Aufgaben bei gleichem Takt und gleicher Transistoranzahl schneller erledigen können als ihre Vorgänger. Das ist ja auch bei den CPUs nicht anders.

Daraus folgt aber auch, dass die Softwareentwickler auch eine neue Schnittstelle benötigen mit der sie auf diese neuen Funktionen zugreifen können und das ist DX11. Ohne neue API also kein Fortschritt. So einfach ist das.

Ich frage mich auch, was hier alle von kurzen Zyklen sprechen in denen die neuen APIs erscheinen. Von DX10 war das erste Mal 2005 die Rede. 2006 wurde es veröffentlicht. 2007 erschien Vista, die ersten Karten und die ersten Treiber und jetzt haben wir Mitte 2008 und noch kein einziges DX10 Spiel gesehen.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber bisher kenne ich nur den neuen 3DMark Vantage, der auf einer DirectX10 Engine basiert.

Richtige Spiele basieren immer noch auf DX9 Engines, die maximal ein paar DX10 Funktionen aufgesetzt bekommen.
    Das ist so, als würde man einen Ferrari Motor in einen Fiat Panda packen. Theoretisch hat man eine Menge Leistung zur Verfügung, aber dadurch, dass man ein altes Grundgerüst verwendet kann die Leistung des Motors nicht umgesetzt werden.
    Erst wenn alles komplett auf den Motor ausgelegt ist, dann bekommt man die Vorteile zu spüren.

Wir müssen also erst einmal abwarten bis wir die ersten Spiele mit echten DX10 Engines sehen. Das Crysis AddOn soll ja angeblich teilweise DX10 nativ unterstützen. Das ist ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

DirectX10 wird also gerade mal aktuell und interessant und bis DX10 für einen Großteil der Spiele vorausgesetzt wird, werden noch einige Jahre in's Land gehen.

An DX11 braucht man momentan also noch gar nicht zu denken. Zuerst einmal muss MS die Spezifikation Ende des Jahres freigeben. Dann müssen die Graka Hersteller ihre Hardware und ihre Treiber dafür herstellen. Dann müssen wir warten bis MS die neue API tatsächlich implementiert hat und dann müssen wir noch einige Jahre warten, bis Spielehersteller ihre ersten Spiele fertig haben, die teilweise Funktionen von DX11 nutzen.
    Und dann noch mal ein paar Jahre, bis DX11 tatsächlich im großen Stil von Spielen genutzt wird,

Es braucht sich also keiner darüber aufregen, dass seine jetzige Karte jetzt schon veraltet ist. Die ist ja zwei Jahre nach Einführung von DX10 noch nicht einmal aktuell.
    Wir werden jetzt bald schon die dritte Generation von DX10 Chips sehen und bisher gibt es noch kein richtiges DX10 Spiel. Was meint ihr, wie lange es dauern wird, bis die ersten DX11 Spiele erscheinen.
    Geändert von noxon (11.06.2008 um 07:05 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von Game_Agent

Standard

Zitat Zitat von Loco Beitrag anzeigen
    da haste nen wahres Wort gesprochen, seh ich auch so.
    Ich habe noch KEIN DX10 Feature gesehen dass den Kauf von Vista gerechtfertigt hätte. Warum sollte ich mich also auf die die nächste DX generation freuen.

1. Muss ich mir wieder ein neues OS kaufen.
    2. Sind meine Erwartungen an alles was nach DX9 kommt nicht sehr hoch.

Die Enttäuschung über DX10 und Vista sitzt echt tief und nun schon wieder ne Meldung über was neues.
    Wahrscheinlich die nächste Verar******

So langsam überlege ich mir auch den PC als Spieleplattform aufzugeben.
    So gehts mir auch Bevor ich mir Windows 7 zuleg werd ich mir wohl lieber dann die evtl neu releasde Xbox zulegen.

Halte den PC immernoch für die beste Plattform aber bei so einer verarsche hab ich echt keine Lust mehr und es wird mir dann auch irgendwann zu teuer wenn ich jedes Jahr ne neue Graka kaufen muss...

Standard

Zitat Zitat von [CX] g4me_spy Beitrag anzeigen
    aber bei so einer verarsche hab ich echt keine Lust mehr
    Wenn euch jemand "verarscht", dann sind das die Spielehersteller, die behaupten DX10 Spiele zu produzieren.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von B1gM

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen

Ich frage mich auch, was hier alle von kurzen Zyklen sprechen in denen die neuen APIs erscheinen. Von DX10 war das erste Mal 2005 die Rede. 2006 wurde es veröffentlicht. 2007 erschien Vista, die ersten Karten und die ersten Treiber und jetzt haben wir Mitte 2008 und noch kein einziges DX10 Spiel gesehen.
    /signed .. Es gibt wirklich noch kein spiel für das man zwingend DX10(Vitsa) bräuchte!..
    [FC] B1gM-HQ-
    TS IP:
    lan-nation.com:8788

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Stimmt alles schon, doch das dumme ist nur, dass wenn es denn (endlich?) DX10 Spiele gibt, die aktuell erhältlichen DX10 Karten (Geforce 8 Serie) wieder zu langsam ist, um das alles toll darzustellen. Von dem her erkenn ich auch nicht den Sinn des ganzen. Ich kauf ne Karte, die DX10 kann, aber deren Leistung zu langsam ist, wenn dann endlich Spiele mit DX10 rauskommen, da es schon Grafikkarten gibt, die DX11 ready sind, das es aber noch gar nicht gibt......

Standard

Naja. Eine gewisse Umstellungszeit zwischen DX9 und DX10 ist leider notwendig.
    Das neue System kann nicht einach auf das Alte aufgesetzt werden und das Alte kann nicht von Heute auf Morgen abgeschafft werden, sonst müssten sich ja alle neue DX10 Grakas und Vista kaufen.

In Zukunft wird das aber wieder etwas besser. DX11 und folgende lassen sich wieder sehr gut aufeinander aufbauen und Engines lassen sich leicht erweitern.

Momentan besteht halt nur das Poblem, dass man zweigleisig auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen fahren muss.
    DX10 ist komplett anders strukturiert als DX9 und wenn man das vereinen will, dann werden die Verbesserungen in DX10 immer durch die Limitierungen von DX9 zurückgehalten.
    Wirkliche Voteile werden wir (und vor Allen Dingen die Programmierer) nur spüren, wenn die ersten DX10 Only Spiele herauskommen und bis das zum Normalfall wird, wird es noch einige Jährchen dauern. So lange wird uns DX9 immer noch ein Klotz am Bein sein.

Professional Avatar von Shadow

Standard

Bescheuert sowas, nun hat DX10 nix gebracht und nun muss man gleich 11 aufm Markt werfen, dann laufen die Spiele garnicht mehr unter Vista und deswegen ja gleich Windows 7 hinterherwerfen, was DX10 an Frames raubt is ja schon nicht mehr lustig.
    Ich kann auf DX10 und DX11 locker verzichten, man kann nur hoffen das das ordentlich Verluste mit sich bringt!

Die nötige Hardware dazu kann man sich ja nicht mehr leisten, mann brauch ja 2 Ultra Karten um den Verlust an Frames wieder gut zu machen, bei DX11 brauch man dann 4 Grakas und 8 Cpusund Windows 7 Only !

Viele lassen sich gehen, ich lasse mich fahren !
    Windows 8.1 64Bit, Asus M5A97-Evo AM3+, AMD FX 8350 8 x 4 GHz
    GTX660 OC 1085 MHz, 16GB Ram-1600 MHz, SoundblasterXfi-Xtreme Music
    Revoltec Lightboard, SteelSeries Sensei,
    TFT-Dell 2209 WA

Semi Pro Avatar von B1gM

Standard

Ich für meinen teil zocke auch noch auf XP mit Dx9 Bessere Frames und trotzdem alle futures die ich auf vista mit dx10 auch hätte -.+ Umstieg = Sinnlos bis Windows 7
    [FC] B1gM-HQ-
    TS IP:
    lan-nation.com:8788

Semi Pro

Standard

ist schon ein wenig paradox: Um die Leistungsfähigkeit von DX10 messen zu können, bräuchte man DX10-Only-Games. Von solchen Games wüßte man dann aber nie, wie sie auf DX9 laufen würden (da sie ja DX10-only sind). Und ohne einen solchen Vergleich könnte man sich auch schwer einen Begriff von der Leistungsfähigkeit von DX10 machen. Denn DX10 wurde ja damit beworben, daß es dieselben Effekte, die mit DX9 möglich sind, lediglich effizienter berechnen kann.
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Standard

Zitat Zitat von pilzbefall Beitrag anzeigen
    ist schon ein wenig paradox: Um die Leistungsfähigkeit von DX10 messen zu können, bräuchte man DX10-Only-Games. Von solchen Games wüßte man dann aber nie, wie sie auf DX9 laufen würden (da sie ja DX10-only sind). Und ohne einen solchen Vergleich könnte man sich auch schwer einen Begriff von der Leistungsfähigkeit von DX10 machen. Denn DX10 wurde ja damit beworben, daß es dieselben Effekte, die mit DX9 möglich sind, lediglich effizienter berechnen kann.
    Tja. Das ist leider wahr.
    Bisher steht DX10 immer schlecht da, da es auf DX9 Engines aufsetzt und dementsprechend auch langsam ist und bei DX10 Engines, wo DX10 alle Stärken ausspielen kann, wüsste man nicht, wie es mit DX9 laufen würde.

Niemand wird sich die Arbeit machen ein Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Engines zu programmieren.

Ich wüsste zum Beispiel gerne, wie der neue 3D-Mark mit DX9 laufen würde. Im Speziellen interessiert mich dort das Asteroidenfeld, denn gerade beim Instanzieren vieler Objekte bietet DX10 deutliche Vorteile gegenüber DX9 und erlaubt es so sehr effizient sehr viele Objekte darzustellen, die sich zudem noch in ihrer Form von einander unterschieden.
    Wenn es also darum geht tausende Objekte darzustellen führt kein Weg an DX10 vorbei und mit steigender Verbreitung ausgeklügelter Physikengines steigt auch das Objektvolumen in den Spielen stark an. Damit eine aufwendige Physiksimulation auch schnell gerendert werden kann ist DX10 also praktisch unersätzlich.

Ein weiterer Vorteil von DX10 ist aber auch, dass es für den Programmierer viel einfacher ist und man efizienter arbeiten kann, was die Entwicklungszeit für ein Spiel senkt. Also selbst, wenn man keine Performancevorteile hätte, dann verdankt man DX10 immer noch eine kürzere Entwicklungszeit des Spiels.

Natürlich gilt auch hier wieder, dass erst einmal etwas mehr Aufwand betrieben werden muss (Man muss sich ja erst einmal mit den Eigenheiten von DX10 vertraut machen und sich einarbeiten), aber wenn man es erst einmal gelernt hat, dann geht's in Zukunft umso flotter.

Schade finde ich, dass die Xbox360 zum Beispiel noch nicht auf das DX10 Model aufsetzt. Das hätte DX10 einen richtigen Schub versetzt und wir würden heute wahrscheinlich kaum noch DX9 Titel sehen.
    Da die Entwickler aber ihre Spiele optimalerweise immer für die Konsolen UND den PC herausbringen möchten, werden sie auch in Zukunft nur sehr lange Zeit bei DX9 Engines bleiben, auch wenn sich DX10 Soft- und Hardware auf dem PC schon lange durchgesetzt hat.
    Geändert von noxon (11.06.2008 um 11:38 Uhr)

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte