
Zitat von
Heise.de
Windows Vista Upgrade Advisor ist fertig
Wer ohne probeweise Installation von Windows Vista wissen will, ob es auf einem Rechner läuft, kann dazu den Windows Vista Upgrade Advisor einsetzen, den Microsoft nun endlich fertig gestellt hat. Während man bislang mit dem englischsprachigen Release Candidate 1 vorlieb nehmen musste, steht nun die finale deutschsprachige Version zum kostenlosen Download bereit. Sie ist knapp 8 MByte groß. Anzeige
Voraussetzung ist ein Windows XP mit Service Pack 2, zudem verlangt das Setup-Programm danach, dass sowohl MSXML 6.0 (1,4 MByte, Installation erfordert Neustart) als auch das .NET-Framework 2.0 (22,4 MByte) installiert sind. Fehlen diese Komponenten, bietet das Setup-Programm den Download an.
Die Ausführungen des Upgrade Advisors sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen: So hängt die empfohlene Windows-Version nicht von den installierten Anwendungen ab, sondern nur von der XP-Version: Läuft der Advisor etwa unter XP Professional, lautet der Tipp stets "Vista Business". Wenn das Programm Schwierigkeiten mit einzelnen Komponenten vermutet, heißt das zudem nicht, dass es damit unter Vista tatsächlich Probleme geben muss, sondern nur, dass Vista keine passenden Treiber mitbringt. Die sind aber mitunter auf den Websites der Hersteller zu finden.