Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Quadcore Zugehörigkeit zuweisen

Moderator Avatar von LKrieger

Standard Quadcore Zugehörigkeit zuweisen

Moin Leute,

Ich bin auf der Suche (hab natürlich schon gegoogelt) nach einem Programm das die CPU-Kerne verschiedenen Programmen zuweist. Der Task-Manager kann das zwar auch - aber nach einem Neustart sind die Einstellungen futsch.
    Ich hatte auf der 32-bit Version von Windows immer "Prio" verwendet - das geht allerdings jetzt nichtmehr unter der 64-bit Version.

Wenn Ihr da was Gutes kennt - bitte Mitteilen - danke

Mfg LKrieger

Professional Avatar von ScoR

Standard

Es gibt ein Programm, das heit EasyTools. Das war mal auf ner GameStar CD drauf. ICh hba keinen Quad, deswegen habe ich da snicht mitder zugehöigkeit probiert. Da ich finde das sich das bei nem Dual Core nciht lohnt.
    Also das heist ich weis nicht ob die einstellungen gespeichert werden.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von noxon

Standard

Du kannst es auch ganz einfach über eine Verknüfpung erstellen mit der du die Anwendung über den Start-Befehl startest und den affinity Parameter benutzt.

Bsp:
    "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 1 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1
    "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 2 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 2
    "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 3 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1 und 2
    "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 4 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 3
    "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 5 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1 und 3
    "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 6 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 2 und 3
    "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 7 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1, 2 und 3

Du musst also binär zählen.

Kern 4 wäre also "c:\windows\system32\cmd.exe /C start /affinity 8 anwendung.exe"
    Geändert von noxon (04.02.2008 um 18:28 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Du kannst es auch ganz einfach über eine Verknüfpung erstellen mit der du die Anwendung über den Start-Befehl startest und den affinity Parameter benutzt.

Bsp:
    "start /affinity 1 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1
    "start /affinity 2 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 2
    "start /affinity 3 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1 und 2
    "start /affinity 4 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 3
    "start /affinity 5 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1 und 3
    "start /affinity 6 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 2 und 3
    "start /affinity 7 anwendung.exe" startet die anwendung.exe auf dem Kern 1, 2 und 3

Du musst also binär zählen.

Kern 4 wäre also "start /affinity 8 anwendung.exe"
    Wow Noxon - Das ist super. Kann ich dann da auch irgendwie den Explorer und die Windows-Anwendungen miteinbeziehen - die schon vom Booten geladen werden??

@SCOR: Hab ein Programm gefunden das nennt sich Easytoolz - aber damit funzt es nicht so wirklich.

Mfg LKrieger
    Geändert von LKrieger (04.02.2008 um 18:29 Uhr)

Professional Avatar von noxon

Standard

Ich hab's nochmal verbessert. So wie ich es aufgeschrieben hatte funktioniert es nur in einer Batch-Datei.
    Wenn du eine Verknüpfung erzeugen willst, dann musst du noch ein "c:\windows\system32\cmd.exe /C " vor den Befehl schreiben, damit er den Startbefehl findet.

//EDIT:
    Ich weiß nicht genau, worüber der Explorer gestartet wird, aber wenn es über die Registry erfolgt (Bsp: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Run oder HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run), dann müsste es dort auch funktionieren. Programme in der Autostart funktionieren auch ohne Weiteres. Bei Diensten ist das was anderes. Die kannst du so nicht beeinflussen. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich sinnvoll wäre.
    Mit "sc config" kann man sie zwar auch manipulieren, aber ich sehe nichts, womit man die Priorität festlegen kann

BTW: Du kannst über die Parameter /low /normal /high und /realtime auch die Prozesspriorität festlegen. Kann manchmal auch ganz nützlich sein, wenn man nicht möchte, dass ein anspruchsvoller Thread ein Ruckeln im Spiel verursacht oder sowas.
    Geändert von noxon (04.02.2008 um 18:53 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

@LKrieger, was willst denn damit schlussendlich erreichen bzw. auf was hast es abgesehen? ^^ willst einfach ma austesten oder .. ?

Gesperrt

Standard

Ja , was soll das bringen? ist es net einfach besser wenn das system soetwas entscheidet??

Standard

Zitat Zitat von KissOfDeath Beitrag anzeigen
    Ja , was soll das bringen? ist es net einfach besser wenn das system soetwas entscheidet??
    Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    @LKrieger, was willst denn damit schlussendlich erreichen bzw. auf was hast es abgesehen? ^^ willst einfach ma austesten oder .. ?
    Jo ich will das einfach mal austesten. Denn mir ist mal aufgefallen - das Windows mehr oder weniger immer nur den kern 1 und 2 beanspruchen (bei Spiele ist es anders). Z.B. Ich lasse Anti Vir einen Suchlauf starten, Ich suche nach einer bestimmten Datei in Windows, und Surfe im I-net. Windows legt alle drei Prozesse verteilt auf die ersten beiden Kerne.

Anderweitig dauert mir meißtens der Virenscann zu lange - sodass ich meißtens nebenbei zocke. Da die Spiele erst auf Kern 1,2 und 3 zugreifen - ist der 4. relativ unbefasst.....

Das ganze will ich einfach mal aufteilen - und schauen wie es läuft.

Stichworte