Nur ne Empfehlung von mir. Seid bei solchen Tools sehr vorsichtig. Die schaden mehr, als sie nützen. Die Registry zum Beispiel muss man überhaupt nicht mehr "säubern". Schon seit XP nicht mehr.

Vista in in der Hinsicht sogar noch wartungsärmer. Das optimiert sich im Hintergrund automatisch und das funktioniert am Besten, wenn sich der User da nicht dazwischen mogelt.

Ich würde noch nicht einmal mehr mit externen Tools die Platte defragmentieren. Vista defragmentiert selbstständig im Hintergrund und verwendet auch SuperFetch-Informationen zum Anordnen der Dateien um optimale Ergebnisse zu bekommen. Das ist besser als jedes externe Tool. Zumal die externen Tools, sowieso nur auf die Standard Defrag-API von Windows zurückgreifen und sich lediglich in ihren Vorstellungen einer defragmentierten Platte unterscheiden.

Ich würde da also nicht zu viel rumpfuschen. Das gilt für viele Dinge in Vista. SuperFetch optimiert schon sehr gut. Wenn man nun daher kommt und mit irgendwelchen Tools versucht etwas zu verbessern, dann bringt man nur alles durcheinander.

Man muss bedenken. Die meisten Leute, die solche Tools schreiben haben selbst auch keine Ahnung was sie da wirklich machen. Wie auch? Dazu muss man schon die Interna von Windows kennen um wirkliche Verbesserungen vornehmen zu können.