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Thema: DirectX 12

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Administrator Avatar von warpspeed
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    Von Golem.de

    Microsofts Direct3D-Technikchef Max McMullen hat auf der Games Developer Conference in San Francisco viele Details der Grafikschnittstelle von Windows 10 erläutert. Die Quintessenz: Direct3D-12 ruft bei identischer Hardware mehr Grafik- und Prozessorleistung als Direct3D-11 ab. Welcher Chip aber wovon im Detail profitiert, ist nur schwer zu durchschauen, da Microsoft die Spezifikationen von Direct3D-12 in Feature Levels unterteilt.

    Die grundlegend gute Idee der Feature Levels wurde 2012 mit Direct3D-10.1 vorgestellt: Spiele-Entwickler entwickeln für ein API, etwa DX11, und abhängig vom unterstützten Feature Level können Grafikkarten mehr oder weniger Details darstellen, ohne einen Fallback-Pfad wie DX9 nutzen zu müssen.

    Ein Beispiel ist Total War Shogun 2: Das unterstützt die Feature Level 11.0, 10.1 und 10.0. Grafikkarten mit Feature Level 11.0 stellen alle Details dar, bei 10.1 fehlt Tessellation und bei 10.0 die Multisampling-Kantenglättung. Obendrein gibt's einen 9.3-Fallback komplett ohne weiche Schatten.

    Für D3D12 sieht Microsoft derzeit zwei Feature Level vor: 12.0 und 12.1 - letzteres erweitert 12.0 um weitere geforderte Rendering Features. Zudem gibt es noch 11.3, was von den Rendering Features her 12.0 entspricht, aber anders als D3D12 nicht den CPU-Overhead verringert. Welche Grafikarten welches Feature Level unterstützen, hat Microsoft bisher nicht explizit erklärt.

    Das macht es zugegeben schwierig, aufzulisten, welche aktuellen Grafikkarten welches Feature Level bieten. Nvidia scheint derzeit am besten dazustehen: Die großen Maxwell-Chips GM204, also Geforce GTX 980/970/960 sowie deren Mobile-Pendants, und GM200 (Geforce GTX Titan X) unterstützen, soweit bekannt, alle Rendering Features, bieten also 12.1-FL. Ältere Architekturen wie Kepler (Geforce GTX 680) und Fermi (Geforce GTX 480) sind auf Feature Level 11.0 beschränkt, profitieren aber vom geringeren Overhead.

    Bei AMD bleibt es undurchsichtig: Die ältere GCN-1.1-Technik, wie die Radeon R9 290X, ist zwar in Teilen moderner als Nvidias Maxwell. Dafür unterstützt sie AMD zufolge keine Conservative Rasterization, womit GCN 1.1 nur zum Feature Level 12.0 kompatibel wäre. Die Radeon R9 285 (GCN 1.2) könnte 12.1 unterstützen, bei kommenden GCN-1.3-Karten wie der Radeon R9 390X dürfte Feature Level 12.1 gesetzt sein.

    Bleibt am Ende die Frage, welche Rendering Features von Spiele-Entwicklern überhaupt eingesetzt werden. Lionhead etwa nutzt für Fable Legends eine Technik namens UAV Barriers. Die läuft auf allen Chips mit Feature Level 12.0 und erhöht die Leistung im Grafiklimit um etwa 20 Prozent. Das sind 60 statt 50 fps oder eine 1.080p-Auflösung statt 900p bei gleicher Bildrate.

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  2. #2
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    Bin schon echt gespannt, wann NV und AMD die Beta Treiber für Win10 und WDDM 2.0/DX12 veröffentlichen. Sodass man selber DX12 mit einem Benchmark(der Benchmark mit DX12 Unterstützung sollte auch bald veröffentlicht werden) testen kann.

  3. #3

  4. #4
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    DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs:

    Microsoft: DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs - Golem.de

  5. #5
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  6. #6
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  7. #7
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  8. #8
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    DX12 Unreal Engine 4 Elemental Demo download available




    DX12 Unreal Engine 4 Elemental Demo download available - Graphics - News - HEXUS.net
    Geändert von Mr.H0n$3L (07.08.2015 um 14:13 Uhr)

  9. #9
    Prophet Avatar von SplitTongue
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    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    [...]Lionhead etwa nutzt für Fable Legends eine Technik namens UAV Barriers. Die läuft auf allen Chips mit Feature Level 12.0 und erhöht die Leistung im Grafiklimit um etwa 20 Prozent
    ...bei der PC-Version von Fable.

    Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Das sind 60 statt 50 fps oder eine 1.080p-Auflösung statt 900p bei gleicher Bildrate.
    LOL, die Diskussion hab ich bei NeoGAF schon verfolgt. Hört sich erst mal gut an.
    900p + 20% = 1080p bei gleichen Frames ? Tolle Sache ! Sollte man meinen...

    Nur dass alle den gleichen Denkfehler machen und vergessen dass ein gerendertes Bild immer 2-dimensional ist:
    1080p = 1920x1080 = 2073600 Px, wohingegen
    900p = 1600x900 = 1440000 Px entspricht.

    1440000 Px + 20% = 1728000 Px ist leider immer noch weit von 1080p entfernt.

    DirectX12 HypeTrain:


    Sorry X-Boxers, aber nein ! Keine 20% mehr Leistung für euch ! ^^

    Das...

    ...ist nur Wunschdenken !
    Geändert von SplitTongue (11.03.2015 um 20:50 Uhr)

  10. #10
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    DX12 Treiber sind jetzt bei dem neuen 349.90 Treiber dabei Fehlt jetzt nur noch der DX12 Benchmark.

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