Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Was ist AA und AF?

Semi Pro Avatar von Turnschuh

Standard

Wenn man in einer sehr hohen Auflösung spielt, braucht man eh kein AA bzw. AF mehr.
    Wer aber bloß auf 800x600 oder 1024x768 spielt, dem kann ich es bloß Empfehlen, da die Treppenbildung vermindert wird.
    Die Stärke der Minderung, kann man in jedem Spiel in gewissen Schritten einstellen.
    Wer dazu noch auf einen etwas größeren Monitor spielt, nimmt diese Treppenbildung extrem wahr und man fühlt sich zu ATARI Zeiten zurück gesetzt ( alles total pixelig).

Der Vorteil liegt klar auf der Hand - besseres Bild
    Der Nachteil - verbraucht viel Leistung von der Grafikkarte

AMD X6 1090T - 4GB DDR3 1600 - ASRock 890GX Extreme3 - EVGA GTX570 SC - WD VelociRaptor 600 GB - Thermaltake Toughpower 750 - Netgear WG 311T (108 Mbit/s) W-Lan - Samsung SyncMaster 226BW (22 zoll) - 360er Wasserkühlung EffizienzGurus im HAF-X

Professional Avatar von noxon

Standard

Leider braucht man auch in hohen Auflösungen ein AA. Es ist zwar nicht ganz so wichtig wie bei niedrigen und die Treppen sind in hohen Auflösungen nicht so deutlich zu erkennen, was aber immer noch störend auffällt, dass ist quasi ein Flimmern der Kanten und das verschwindet nur mit aktiviertem AA.

Von daher habe ich das wenn es geht auch immer aktiviert. Das es mittlerweile in einigen Spielen nicht immer funktioniert finde ich auch schade und das es in Crysis in den hohen Qualitätssettings auch nicht funktionieren soll liegt wohl daran, dass dort irgend ein Efekt zum Einsatz kommt, der das AA verhindert. Ähnlich wie bisher HDRR immer das AA verhindert hat.

Naja. warten wir es mal ab, was der neue G9x Chip so mit sich bringt. Ich hoffe der integrierte Speicher auf dem Chip reicht für ein 4xAA bei 1680x1050.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

@ turnschuh

was hat denn die auflösung mit af zu tun?

ohne af vermatschen die texturen selbst in hd, sprich 1920x1200 noch genauso wie bei 800x600

mal der versprochene vergleich:

zu sehen ist gothic3, höchtse details bis auf aa bei 1280x1024

1. ohne jegliches af

2. mit 16 fach af durch den treiber erzwungen

na, was sieht besser aus?

um es zu verdeutlichen: (die rot markierten bereiche sind die mit af, der rest ist ohne)

daher spiele ich wann immer möglich mit vollem af
    ansonsten können die texturen in der direkten umgebung noch so hoch aufgelöst sein, weiter weg sieht einfach nur alles häßlich aus ohne af
    Geändert von jodob (06.09.2007 um 14:52 Uhr)

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

Also ich knall immer AF und AA auf das maximal Mögliche (von den Spieleinstellungen her) ein.

Das AF macht die Texturen schärfer und damit ansehnlicher .

Ich würde jedem raten, solange es seine Hardware mitmacht immer alles auf das maximum zu stellen. Lieber auf genaue Schatten verzichten aber dafür das AF erhöhen (meine Meinung).
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Robin
    Gast

Standard

Da stimm ich warp völlig zu !
    Mir ist das AA und AF auch wichtiger als Schatten. Hab ich mit meiner alten graka vor allem immer ausgenutzt. Den Schatten bzw., das dynamische Licht stellte ich niedriger und dafür kam diese Leistung in was anderes rein (meistens AA oder AF).
    Ist mir persönlich auch wichtiger

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Turnschuh Beitrag anzeigen
    Wenn man in einer sehr hohen Auflösung spielt, braucht man eh kein AA bzw. AF mehr.
    Das ist richtig!

Bei 1680x1050 benötige ich kein AA und AF, macht keinen wirklichen Unterschied und ne Treppchenbildung ist eh nicht mehr da.

Was aber aufgefallen ist, dass bei mir an fast allen Spielen, das zuschalten der Filter bei hohen Auflösungen die Qualität verschlechtert und seltsame schlieren entstehen.

Ein Treiberwechsel hat nix gebracht, aber wozu auch, die Filter brauch ich eh nicht.

Standard

seltsam... im normalfall sollten die filter doch das gegenteil bewirken... zumindest auf meinen screens sehe ich eher eine verbesserung der bildqualität

und af wirkt sich doch sehr wohl auch bei hohen auflösungen aus...
    gut, 1280x1024 ist kein 1680x1200, aber ich sehe da schon ganz klare unterschiede zwischen 0x und 16x af

oder bilde ich mir das bloß ein? http://img517.imageshack.us/my.php?i...kierungqw8.jpg
    Geändert von jodob (30.08.2007 um 10:51 Uhr)

Erfahrener User Avatar von .::|2.è.é.G::.

Standard

weis von euch jemend wie oder wo man das AA in S.ta.l.k.e.r. höher stellen kann.
    bei Optionen kennt mann gar nichts wenn man AA auf gaz hoch macht

Standard

ich vermute mal, du hast die beleuchtung auf den höchsten wert gesetzt. tut man dies, funktioniert das antialiasing in stalker nicht mehr

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte