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Thema: Was ist AA und AF?

  1. #1
    Erfahrener User Avatar von TerminatorV1
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    Standard Was ist AA und AF?

    sry abba wasis denn AA und AF könnte mir das bitte jemand erklären???

  2. #2
    Semi Pro Avatar von pumax
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    AA = Antialiasing= Kantenglättung/Treppenglättung
    AF= Anisotropische Filterung http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern
    ^^

  3. #3
    Moderator Avatar von M3nTo5
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    AA=AntiAliasing=Kantenglättung
    AF=Anisotropische Filterung=kA was genau, irgendetwas mit der Detailstufe


    edit²: Da die Posts verschoben wurden, hab ich hier was gelöscht^^
    Geändert von M3nTo5 (29.08.2007 um 21:29 Uhr)
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  4. #4
    Professional Avatar von randfee
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    AA = Anti Aliasing = Kantenglättung, siehe hier!

    AF = Anisotropes Filtern, siehe hier

    zwei Verfahren um die Bildqualität zu erhöhen. Wie lange spielst du schon Computerspiele?

    edit: Pumax und M3nTo5 waren schneller.... wenn user eigene posts löschen könnten hättet ihr wesentlich weniger Arbeit.
    Geändert von randfee (29.08.2007 um 20:29 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

  5. #5
    Semi Pro Avatar von megaman
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    @Randfee:

    man kann seine eigenen Posts löschen, einfach auf edit dann kannstes net übersehen.

  6. #6
    Semi Pro Avatar von Waldmaista
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    da die frage nach kantenglättung und texturschärfung nun geklärt ist würd ich gern mal wissen, inwiefern ihr diese techniken in spielen nutzt

    auf anti-aliasing kann ich kaum verzichten, denn pixeltreppen im spiel nerven mich extremst

    bei anisotroper filterung erkenn ich garkeinen unterschied zur trilinearen filterung, also lass ichs immer aus

    bei crysis werd ich gern auch ein paar details runterschrauben, um AA einsetzen zu können
    ~ Gigabyte GA-P35-DS3 ~
    ~ Intel E6750 Boxed ~
    ~ 2x1024MB OCZ ~
    ~ Zotac 8800GTS 640 ~


  7. #7
    Semi Pro Avatar von X-Zocker
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    also ich persönlich muss auf AA und AF verzichten weils meine graka nicht mitmacht.

    Nun wenn ich mir ne neue hol, dann werde ich sicherlich AA x4 und AF x4 aber ich denke das man bei Crysis es vorerst mal ausschalten muss.

  8. #8
    Professional Avatar von noxon
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    Ich hoffe ja, dass dieses angebliche "Free 4xAA" Feature der neuen nVidia Chips das ist wonach es sich anhört. Dann könnte man endlich 4xAA aktivieren ohne Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen.

    Auf 4xAA möchte ich nämlich auch immer recht ungern verzichten. Alles darüber brauche ich nicht, aber 4x muss schon sein und bei 1680x1050 führt das leider zu spürbaren Performanceeinbußen.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  9. #9
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    Oetz
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    582

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    @ Noxon das wär wahrlich nich schlecht, aber free aa, das wird dann wohl dauerhaft aktiviert sein, weil wenns keine einbusen gibt why sollte es dann deaktiviert werden? dann weiß man aber wieder ned obs wirkli gleiche performance is

    @ Waldmeister, ich nutze meistens wie noxon 4x AA, alles darüber frisst meinen PC zusammen und is ned wirkli soo sichtbar (sichtbar schon, wenn man dann ein screenshot macht u auf 200% reinzoomt )
    AF is auch recht schön anzusehn, die hau ich mir immer rein, sonst is 5meter vor meiner spielfigur schon alles verschwommen und das find ich einfach hässlich. Gut das noname mich beraten hat, mit 2 gtx werd ich bei Crysis nich darauf verzichten müssen

  10. #10
    Semi Pro Avatar von jodob
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    Standard

    aa und af gehören bei mir eigentlich schon immer zu nem guten spiel dazu

    daher schmerzt es schon sehr, wenn alle schönen ue3 spiele bisher kein aa beherrschen, siehe rb6v, bioshock oder auch mohab

    (zumindest unter dx10/vista geht es nicht)

    bei den neusten spielen wirds mit aa und af allerdings kritisch...

    die world in conflict demo ist mit je 4 fach bei ner 8800 gts 320 und hohen details bereits hoffnungslos überfordert

    da wrd crysis wohl nicht viel besser laufen, weshalb man die funktionen unter ultra settings wohl nicht nutzen kann

    @ waldmaista: anisotrphe filterung ist mir fast genauso wichtig wie antialiasing
    ich werde nachher mal 2 vergleichsscreens posten... bei 16x sind schräge texturen einfach wesentlich schöner zu betrachten

    in nem ego shooter a la doom brucht man das ganze wohl eher nicht, bei rollenspielen wie g3 oder oblivion, wo man mal stehenbeleibt um sich die landschaft anzusehen, fällt der unterschied schon wesentlich mehr ins auge

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