Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Websprachen (HTML/CSS/PHP/JavaScript/..)

Professional Avatar von spYder

Standard Websprachen (HTML/CSS/PHP/JavaScript/..)

So hab mir mal die Zeit genommen einen Thread zu öffnen, der mir oder auch andere Usern die Möglichkeit gibt Probleme bei Websprachen zu beheben, da ich keine Lust habe den "Alle Fragen"-Fred zuzutexten..

So dann zu meinem Problem:

Habe eben eine Website zu machen, welche unten ein fixes Element hat, welches sich also auch beim Scrollen mitbewegt. Mit CSS3 ist ja die box-shadow Option hinzugekommen.

Wie man in der folgenden Abbildung sehen kann ist zwischen dem Objekt und dem box-shadow ein kleiner Abstand, welcher von unserem Mediendesigner gewollt ist. Nun wollte ich wissen ob es da nen Trick gibt wie man das so anwenden kann.

Würde mir freuen wenn da jemand eine Lösung hätte

Professional Avatar von sic

Standard

Willst du auf diese orange Linie einen boxshadow machen?

Zitat Zitat von spYder Beitrag anzeigen
    Habe eben eine Website zu machen, welche unten ein fixes Element hat, welches sich also auch beim Scrollen mitbewegt. Mit CSS3 ist ja die box-shadow Option hinzugekommen.
    verstehe hier auch den zusammenhang nicht. du willst ein fixed element machen, mit css3 ist ja box-shadow hinzugekommen - hat das was mit einander zu tun? ^^ versteh nich so ganz was du machen willst.

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    Willst du auf diese orange Linie einen boxshadow machen?

verstehe hier auch den zusammenhang nicht. du willst ein fixed element machen, mit css3 ist ja box-shadow hinzugekommen - hat das was mit einander zu tun? ^^ versteh nich so ganz was du machen willst.
    Ja aber das sollte keine orange Linie sein, sondern einfach Teil des Backgrounds und so etwa 5px höher soll dann der boxshadow beginnen. Das hat nix mit dem fixed Element zu tun, das war jetzt nur ein Paradebeispiel

Standard

ok aber wie willst du einen boxshadow auf so eine form bringen? würde das einfach in den hintergrund reinmachen, oder ging das nicht?

Standard

Nein, der boxshadow sollte ja dem Objekt entlanglaufen, nur eben 5px weiter oben

Standard

ja aber boxshadow kannst du ja nur z.b. nem div geben, somit wird der nirgenso "langlaufen" wie im screen zu sehen, das ist ja ne kurve.

also wenn ich dich richtig verstehe, willst du diesen boxshadow 5px nach oben versetzt entlang der "linie" / hintergrundes per css machen. ich raff aber nich wie du das machen willst? das geht glaub ich nicht ^^ höchstens mit ner canvas, aber der aufwand wäre glaube ich krampf.

wenn du der schwarzen fläche am ende box shadow geben würdest (sagen wir mal das wäre ein div mit ner kurvigen fläche als hintergrundbild) würde der box shadow entlang der dimensionen verlaufen, nicht entlang des hintergrund bildes. box shadow is nichts anderes als ne border, also verläuft sie immer am rand des elements, daher weiß ich nciht wie das kurvig gehen soll.

Standard

ich trickse jetzt einfach mal herum ciao ^^

Standard

also ich würds so machen:

wenn die schwarze fläche immer am ende ist, würde ich diese schwarze kurve als hintergrundbild machen, und einfach den schatten dort mit rein. dazwischen eben die 5px platz lassen.

ich glaube das geht gar nicht mit css.

Standard

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist.
    Mach es doch ganz einfach: Nachdem die Linie eh als Bild gelöst sein wird, gib der Linie doch in dem Grafikprogramm deines Vertrauens einen Schatten und nutze dazu nicht CSS3. Wäre das (gegen mein Wissen - aber man lernt ja nie aus) möglich, wäre es vermutlich ein Krampf und dazu noch unnötig einschränkend. Spar dir das und lös' es per Hintergrundbild eines Div, dann passt das

Standard

Hab den Rand mit Photoshop hinzugefügt

BTW: Box-Shadow unter IE? :<

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte