Memtest ist sicher mal eine gute Idee.
Hier kannst du dich auch noch ein bisschen Schlau machen:
http://support.microsoft.com/search/...031mt=1&res=20
Memtest ist sicher mal eine gute Idee.
Hier kannst du dich auch noch ein bisschen Schlau machen:
http://support.microsoft.com/search/...031mt=1&res=20
Jep probier mal Memtest - tippe mit dem Blue auch auf ram.
MFG LK
Deine Fehlermeldung bei Crysis Warhead hat mit hoher Wahrscheinlichkeit was mit deiner Auslagerungsdatei oder deiner Festplatte zu tun...
Ntfs.sys -> Dateisystem
Aber andererseits... ich lag mit meinen Vermutungen schon oft daneben.Schon mal chkdsk ausgeführt ?
Geändert von SplitTongue (16.02.2010 um 19:39 Uhr)
Hmm, die Festplatte ist eigentlich erst neu (3 Monate, und SMART sagt alles i.O.) und die Auslagerungsdatei hab ich mal vergrößert. chkdsk werd ich trotzdem mal ausprobieren. Aber ich verzweifel schon fast. Ich hab so kein Bock auf eine Neusinstallation -.-
SO Update: In BC2 bekomm ich auch manchmal ein Freeze, aber da kann ich dann immer nach kurzer Zeit den Taskmanager aufrufen, und wenn der dann kommt, läuft das Spiel auch meist, ich bin zwar dann im Hauptmenu, aber wenigstens schmiert nicht der ganze PC ab.
Eine stark fragmentierte Auslagerungsdatei kann sowas verursachen (Schreibgeschwindigkeit der HDD zu gering), wenn z.B. keine feste sondern eine variable Größe zugeteilt ist (Option: Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten).
Daher: immer feste Größe auf dem Datenträger zuteilen und Anfangs- und Endgröße immer eine gleiche Wertigkeit setzen -> i.d.R. das 2,5xfache des Arbeitsspeichers.
Kannst du das OS überhaupt noch starten oder hängt er jetz regelmässig beim starten ?
Falls sich das OS noch starten lässt -> verschieb deine Auslagerungsdatei mal auf eine andere Partition !
- Systemsteuerung -> System -> unter Erweitert/Leistung 'Einstellungen' anklicken -> unter Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher 'Ändern' klicken
- für C: musst du "keine Auslagerungsdatei" festlegen, und diese stattdessen auf eine andere, beliebige Partition verlagern (2,5 x RAM = Auslagerung)
- danach löschst du (falls noch vorhanden) von C: manuell die Datei pagefile.sys (im Explorer unter Ordneroptionen muss "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert und "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert sein)
- danach defragmentierst du C: komplett (lass Defrag ruhig 2-3 mal laufen)
- danach verschiebst du die Auslagerungsdatei auf gleichem Wege wieder zurück auf C: und löschst ggf. wieder die pagefile.sys von der zuvorigen Partition (nicht vergessen: feste Größe mit gleichen Werten zuteilen !)
- und dann testen: Falls es immer noch auftritt würd ich Windoof definitiv mal neumachen, wenn nicht -> Lucky you ! Du hast dir soeben viel Zeit und Aufregung erspart !
PS: Du kannst alternativ auch mal unter 'Prozessorzeitplanung' die Option "Optimale Leistung anpassen für" -> Hintergrunddienste auswählen, so hab ich es jedenfalls und seither hab ich eigentlich nie mehr systembedingte Abstürze gehabt (wenn jetz nicht grad mal wieder die Graka überhitzt ^^).
Geändert von SplitTongue (28.02.2010 um 20:44 Uhr)
Jungs ich glaubs nicht, ich hab Windows neu installiert, grad vor einer Woche, und bislang hatt ich nur BFBC2 installiert, was einwandfrei läuft. Aber Assassins Creed z.B. genau das Gleiche wieder. Der Witz ist, dass es ja jetzt einen Monat lang ging. Es Freezed, und ich denk das Spiel hängt, und nach 1-2 Minuten gehts auf einmal wieder. Bei Splinter Cell Conviction das selbe (Aber das ist kein Problem, das hab ich eh nur von nem Kumpel geliehen, wenn das nich lüppt zock ichs halt nicht)
Immer Freeze, dann geht nix, dann aknn ich irgendwann strg+alt+entf drücken, oder alt+tab. Und ads Spiel läuft einwandfrei weiter. Aber so macht es halt einfach keinen Spaß
Und es ist halt nur in Spielen, und es ist so als würde das Spiel auf irgendwas warten, denn nach kurzer Zeit geht dann halt alles auf einmal, er wechselt zu Windows, ich hör wieder Ton und der Taskmanager kommt
haste mal nen älteren graka treiber versucht?