Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Vista vs XP und 32 vs. 64

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von Blue Dragon

Standard Vista vs XP und 32 vs. 64

ich habe jetzt in ein paar tagen einen neuen pc
    asus p5q pro sound ...
    e8400 (2x3ghz)
    500gb festplatte
    4gb ram (ddr 2)
    geforce gtx260 (896mb)

jetzt wolte ich wissen ob es sich lohnt vista home premium dazu zu nehmen
    auserdem wolte ich wissen ob ich 32bit oder 64bit nehme (eventuell wohlte ich nämlich später noch mal 4gb ram kaufen und damit hätte ich ann ja 8gb!)

meine spiele sind eher neu:
    crysis + warhead, fallout3, gothic3, spore, teamfortress2, css, portal, trackmania united forever, dawn of war (soulstorm)

spiele die ich mir 2009 kaufen möchte:
    gta4 dawn of war 2 und starcraft 2

Edit by Robin: Umschalttasten sind cool, gell
    Geändert von Robin (22.12.2008 um 17:13 Uhr)
    i7-3770k @Stock S1155 | MB ASUS P8Z77-V Deluxe | NV GTX 480 1536mb (ASUS)
    4x4096MB DDR3-1600 Corsair Vengeance | Windows 8.1 Pro 64Bit | Enermax PRO82+ 625Watt

Professional Avatar von Roberi

Standard

Also auf jeden Fall ein 64Bit System, da du ja nochmals 4GB Arbeitsspeicher kaufen willst.

So nun zur Frage XP oder Vista. Ich würde Vista empfehlen, da es mittlerweile super rennt und auch keine Probleme macht. Bei einigen Spielen hast du jedoch Performancevorteile unter XP und Microsoft hat jetzt glaube auch die Supportphase von XP verlängert, da es eben immernoch eine große Nachfrage gibt. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du dir Windows Server 2008 als 240 Tage Testversion draufschmeißt. Ist mit ein paar Handgriffen schnell wie Vista gemacht, also es schaut dann so aus und du kannst alle Funktionen von Vista kostenlos nutzen. Nach den 240 Tagen kannst dann einfach formatieren und das Ding erneut drauf machen, wenn es dir gefällt

So also die Entscheidung welches OS du jetzt nimmst, liegt bei dir. Aber ein 64 Bit System sollte es schon sein.

Gesperrt

Standard

Jepp definitv 64bit, wer heutzutage noch nen 32bit Betriebsystem kauft hat echt null plan und tut einem leid

-Para

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Zitat Zitat von paraphonatic Beitrag anzeigen
    Jepp definitv 64bit, wer heutzutage noch nen 32bit Betriebsystem kauft hat echt null plan und tut einem leid

-Para
    ähm Para du weist schon, dass bei 64bit gleich von Haus aus mehr RAM in den Programmen gepumpt wird...

Bei 8GB Arbeitsspeicher ist das kein Problem, aber bei 4GB schon etwas....

und sorry wenn ich das jetzt so sage....der wo sowas wie du grad geschrieben hast hat echt null plan von der thematik...

Ich empfehle dir auch 64bit....Betriebssystem würde ich Vista nehmen^^

- Crysis2142

Standard

ok ich nehme dann wohl vista 64bit
    ich hab jetzt nur gefragt weil ich mich mit vista noch nicht wirklich beschäftigt habe und es nun mal 100 euro sind

aja ich hab noch mirrors edge vergessen

ich werde mir die 4gb ram allerdings erst so eventuell im märz kaufen
    ist das ein problem? (wegen performince in crysis usw?
    4x4096MB DDR3-1600 Corsair Vengeance | Windows 8.1 Pro 64Bit | Enermax PRO82+ 625Watt

Semi Pro Avatar von Sandbox_User

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    ähm Para du weist schon, dass bei 64bit gleich von Haus aus mehr RAM in den Programmen gepumpt wird...

Bei 8GB Arbeitsspeicher ist das kein Problem, aber bei 4GB schon etwas....

und sorry wenn ich das jetzt so sage....der wo sowas wie du grad geschrieben hast hat echt null plan von der thematik...

Ich empfehle dir auch 64bit....Betriebssystem würde ich Vista nehmen^^

- Crysis2142

ich stimme dir zu 100% zu
    das hört sich echt an als wenn du mal nen artikel gelesen hast und sofort dessen meinung angenommen hast, nichts gegen dich aber x64 oder x86 ist ein riesen großes und schwieriges Thema.

aber um dir bei deiner entscheidung zu helfen, iczh würde an deiner stelle zu "XP x86" greifen und NICHT zu vista, deine Hardware ist zwar ganz gut, aber du vergisst dabei das man unter Vista ca 10-30% weniger Leistung hat, und das liegt wohl an dem echt schlecht gecodetten Kern des systems sowie der AERO oberfläche.

Ich besitze ein besseres System wie du, sprich "Gtx280 | 6GB RAM | 2x 750GB FEstplatten im Raid0" und habe halt wesentlich weniger leistung unter vista, ok ich nutze Vista aber nur weil es so gut und schön ausssieht und ich das alte design nicht mehr sehen kann von XP.

Solltest du Interesse an Leistung und Power haben nimm auf jedenfall "XP" und auch die X86 (32bit) Version auf keinen fall die X64 (64bit) denn diese ist einfach nur schrott, ich könnte das erläutern, aber das wird dann zu ausführlich hier, aber auf anfrage erkläre ich es gerne, nur soviel ich habe alles schon ausgiebieg getestet!

Vista X64 oder X86???

Tja das ist einfach zu klären,. richte dich nach deiner Hardware, du hast zu wenig bzw gerade ausreichend speicher für die X64 version, mann sollte bei einem solchem system wirklich mindestens 6Gb haben um das volle potenzial nutzen zu können, und x64 hat eigentlich kaum vorteile gegenüber dem x86 Vista, ok einige programme können mit dem ganzen umgehen, aber die meisten basieren eh auf x86 versionen!

Ich würde dir raten wenn du Vista nimmst nimm erstmal die X86 Version, ok es werden 800MB nicht erkannt unter dem system aber es brauch auch nicht so viel
    Wenn du allerdings deinen arbeitssspeicher aufrüstest auf 6 Gb (die preise sind ja mehr als billig im moment) dann aufjedenfall Vista x64.

So hoffe habe geholfen wenn noch fragen sind einfach melden!

P.S
    (Dies hier Spiegelt meine Meinung da, die sich aus jahrelangen Testen und ausprobieren gebildet hat, klar gibt es leute die sagen werden das stimmt nicht aber glaub mir ich habe genug getestet!)
    GRuß

Standard

Zitat Zitat von Sandbox_User Beitrag anzeigen
    ich stimme dir zu 100% zu
    Ich würde dir raten wenn du Vista nimmst nimm erstmal die X86 Version, ok es werden 800MB nicht erkannt unter dem system aber es brauch auch nicht so viel
    Wenn du allerdings deinen arbeitssspeicher aufrüstest auf 6 Gb (die preise sind ja mehr als billig im moment) dann aufjedenfall Vista x64.
    ich glaubs ja nicht
    da lese ich mir hier gründlich denn ganzen text von dir durch und denke dieganze zeit ich werde bei xp bleiben und dann so ein satz
    natürlich rüste ich auf !8gb! auf
    aber erst im märz
    bis dahin geht das dann ja wohl klar mit 4gb oder nicht?!

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Ich besitze ein besseres System wie du, sprich "Gtx280 | 6GB RAM | 2x 750GB FEstplatten im Raid0" und habe halt wesentlich weniger leistung unter vista, ok ich nutze Vista aber nur weil es so gut und schön ausssieht und ich das alte design nicht mehr sehen kann von XP.
    kleiner OT:

Du kannst in XP auch VistaDesignReady machen....geht recht einfach und auch net kompliziert...

Also 8GB solltest du da echt nehmen, wenn du 3D Sachen und so machst....halt auch im Editor stundenlang arbeiten willst und so....

- Crysis2142

Professional Avatar von noxon

Standard

aber um dir bei deiner entscheidung zu helfen, iczh würde an deiner stelle zu "XP x86" greifen und NICHT zu vista, deine Hardware ist zwar ganz gut, aber du vergisst dabei das man unter Vista ca 10-30% weniger Leistung hat, und das liegt wohl an dem echt schlecht gecodetten Kern des systems sowie der AERO oberfläche.
    Woher hast du denn die Werte? Das ist aber schon lange nicht mehr so. Selbst in Juni war die Performance von Vista bei Spielen mindestens genau so gut wie unter XP.
    Vista vs. XP.

Bei ATi (besonders in CS Systemen - zwischen 12% und 21% schneller als XP) bietet Vista sogar deutliche Performancevorteile und das verbessert sich mit jedem neuen Treiber. Mittlerweile wird Vista sicherlich noch weiter vor XP liegen, als in diesem Test und das auch bei nVidia Karten. die schlafen ja auch nicht und verbessern stetig ihre Treiber. Für XP wird hingegen nicht mehr viel optimiert. Die Hersteller konzentrieren sich jetzt hauptsächlich auf das neue Treibermodell (Vista, Windows 7 und folgende) In das Alte wird keine Arbeit mehr investiert und mit Vista ist man da einfach zukunftssicherer.

Aero benötigt auch keine Performance, wenn ein Spiel im Vollbildmodus läuft und selbst wenn es im Fenstermodus aktiviert ist, dann ist das eher von Vorteil als von Nachteil. Durch Aero wird die CPU entlastet und das System reagiert viel besser, als es das bei XP tun würde, wo der Desktop von der CPU gezeichnet werden muss.

Also ich würde ganz klar zu 64 Bit Vista greifen. 64 Bit ist bei 8 GB ein Muss und von der XP64 Version würde ich unbedingt abraten. Damit hast du nur Treiberprobleme.

Vista bietet übrigens auch viele andere nette Features, die man oftmals gar nicht wirklich bemerkt.

- Kürzere Latenzzeiten zum Beispiel, sprich niedrigere Pings bei Online-Spielen.
    - Das Kopieren von Dateien geht deutlich schneller von der Hand. Erst recht über Netzwerk dank SMB2.
    - Downloads laufen schneller
    - Aufgaben werden besser auf die einzelnen Kerne von Multicore Prozessoren aufgeteilt.
    - SuperFetch beschleunigt das Reaktionsverhalten deines Systems, besondern wenn du 8 GB Ram hast.
    - Vista ist sicherer als XP und hat weniger Sicherheitslücken (Besonders die 64 Bit Version)

und so weiter und so fort.

Es gibt wirklich eine Menge Gründe umzusteigen, abgesehen von dem Offensichtlichem wie Aero, DirectX10 und so weiter.
    Geändert von noxon (22.12.2008 um 20:25 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte