Bei der Unschärfe stimme ich dir zu. Zumindest bei der Bewegungsunschärfe beim drehen. Die habe ich sofort deaktiviert.

Mit der Tiefenunschärfe ist das so eine Sache.
Man hätte sonst wieder billig aussehende 2D Bäume im Hintergrund was den Realismus drückt. Schöner Hintergrund kostet noch zu viel Performance.
Das ist , finde ich, sehr gut gelöst.
Das Fokusieren beim Zielen oder die Tiefenunschärfe in Zwischensequenzen ist sehr Realistisch bzw ermöglicht Effekte wie im Film.



Alles auf das Fadekreuz zu fokusieren wäre warscheinlich übertrieben
Für 100% Realismus bräuchte man einen 2-meter-Bildschirm und eine ka.. webcam die die Blickrichtung der Augen scannt und somit anweist, was scharf werden soll.


Oder man geht soweit, dass actionlastig fokusiert wird. Ka zB auf den im Busch lauernden gegner, wenn sich das Fadenkreuz nähert. Wird dann halt etwas unpersönlicher, wie ein interaktiver Film^^


Allgemein finde ich das das Problem des Fokusierens in Crysis gut gelöst ist.
Schau dir zB Gothic 3 an, da ist nur matsch im Hintergrund.
Oder zB das alte Morowind^^ damals war nach ~100 metern ein Nebelwall egal bei welchem wetter .