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Thema: Tweaks/Tipps/Tricks - Erfahrungen, Anleitungen

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  1. #1
    Erfahrener User Avatar von Dadi
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    Standard Tweaks/Tipps/Tricks - Erfahrungen, Anleitungen

    Hi!

    Ich habe bisher keinen solchen Thread gefunden, deswegen habe ich diesen hier eröffnet, da ich oft PMs bekomme und gefragt werde wie das ganze funktioniert, habe ich gerade etwas zusammenegschrieben.
    Ich hoffe ich kann euch damit helfen, möchte erwähnen das manche Teile in meinem Beitrag, den ich geschrieben habe, auch aus Quellen anderer Foren, bestehen.

    So na dann… mal los:
    • 1
    Erstelle eine leere CFG Datei. Dateiname: autoexec.cfg
    Diese kopierst du dann in den ...CRYTEK/CRYSIS/GAME/ Ordner, sowie einmal (da ich nicht jetzt genau weiß woraus er es lädt…) in den Hauptverzeichnis , also ...CRYTEK/CRYSIS.


    Dann gehst du auf deine Desktop Crysis Verknüpfung Ã* Rechtsklick drauf Ã* Eigenschaften. Unter „Ziel“ sollte der Pfad am Ende so aussehen: …\crysis.exe“ +exec autoexec.cfg



    • 2
    Okay, nun zu den Befehlen….

    Ich kann euch jetzt nicht genau die besten Einstellungen sagen, vieles hängt von eurem Geschmack ab. Schnappt euch am besten FRAPS (www.fraps.com)

    Tipp: Man schaltet Crysis an einer Stelle an auf MAX! schaut, hat man z.B: 25 FPS oder so, speichert das Savegame… dann macht ihr die autoexec Befehle rein, lädt schaut, wenn dann plötzlich 25 auf 28FPS sind, dann wisst ihr woran es lag. Ich weiß, das nimmt viel Zeit in Anspruch, aber hier noch
    ein Tipp: Löscht die Trailer aus dem Localized Ordner im Pfad ...GAME/LOCALIZED kann man die Videos von EA, CRYTEK; NVIDIA; INTEL am Anfang löschen sodass man sofort am Anfang im Hauptmenü landet und das ganze schnell über die Bühne geht und testen kann.

    So, aber kommen wir jetzt wirklich zu den Befehlen.
    In der Autoexec sollten die Befehle untereinander aufgelistet sein.
    Wichtig ist dieser Befehl: Der sollte ganz oben stehen, dieser Befehl macht alles wirksam, damit Crysis die autoexec.cfg liest… du kannst dann sogar per Konsole Befehle manuell eingeben!

    Das ist der hier: con_restricted=0

    Die Werte selber anpassen, weiter unten habe ich euch meine Einstellungen kopiert… wie ich es bei mir eingestellt habe.


    g_battleDust_enable=1 Sand bzw Staub bei Einschüssen/Granaten.

    r_motionblur=0 = Bewegungsunschärfe aus

    r_hdrlevel=x.x = Hdr Intensität einstellen (zb: 0.

    e_lods=0 = Level of Detail (LOD) aus (bessere Bildqualität)

    e_particles_lod=10 = wieviel Partikel (zb: 10) http://www.abload.de/image.php?img=10boqc.jpg

    e_decals_life_time_scale=100 = wie lange bleiben Einschusslöcher sichtbar (zb: 100) http://www.abload.de/image.php?img=1qlfcz.jpg

    e_view_dist_ratio=100 = Sichtweite von Objekten erhöhen (zB: 100)

    e_vegetation_sprites_distance_ratio=5 = weniger Sprites (zB: 5) http://www.abload.de/image.php?img=3vdapx.jpg

    e_view_dist_ratio_vegetation=0 = Sichtweite von Bäumen, Pflanzen erhöhen (zb: 50)

    r_ssao_darkening=0.3 Schatten dunkler/heller machen (0.3 bis 0.7 am besten)

    r_ShadowJittering=0 = Schatten Blur aus (werden dadurch zackiger) http://www.abload.de/image.php?img=2jtd5h.jpg (Achtung, beim Ego Schatten sieht das richtig hässlich aus, also selber Testen! – Meiner Meinung nach…

    e_shadows_max_texture_size 2048 = höher aufgelöste Schatten (bis 4096) http://www.abload.de/image.php?img=1nmc1w.jpg

    e_shadows_cast_view_dist_ratio=1 = Sichtweite der Schatten erhöhen (zb: 1)

    r_ColorGrading 1 & q_Renderer=3 = realisterisches Aussehen http://www.abload.de/image.php?img=colorgrading4zc.gif

    Den hier empfehle ich unbedingt: r_TexturesStreaming=0 = Scharfe Berge http://www.abload.de/image.php?img=t...reaminghh3.gif frisst null FPS! Nur RAM!



    r_sunshafts=1 = Sonnenstrahlen an http://www.nvnews.net/vbulletin/show...8&postcount=20 sieht übelst schön aus, frisst aber Performance… Vorsicht.

    e_water_ocean_fft=1 = 3D Wasser an http://img266.imageshack.us/img266/4...5541517om8.jpg Quasi DX10 Wasser.



    r_usepom=1 = Parallax Occlusion Mapping an http://www.abload.de/image.php?img=crysis_pom3br.gif frisst sehr viel performance, ich habs z.B: deaktiviert. Den Effekt sieht man sowieso nicht ständig, daher.



    r_UseEdgeAA 2 = glättet die Bäume http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=187 würde ich auch aktivieren, frisst nicht viel Performance wenn man es anhat, und die Palmen bei weitem sehen nicht verpixxelt aus!



    e_phys_foliage=1 (default ist 2) somit sparmt man Performance, da kleine Grashälme auf Füße reagieren was man gar nicht bemerkt, bei 1 bewegen sich aber Palmen, Sträucher etc…. ich hab aber 2 trotzdem an. ^^



    r_waterupdatefactor=0.09 bringt etwas FPS, Die Wasserreflektionen werden nicht so oft ständig aktualisiert… kaum sichtbar!


    r_watercaustics=0 verhindert die wellend tanzenden Linien am Meeresgrund, merkt man nicht wirklich und spart sehr viel FPS. Ich misse es nicht.

    e_vegetation_bending=0
    Die Vegetation macht dann nicht mehr diese Wind-Bewegung. Gibt einiges mehr an FPS. Eigentlich gehts auch ohne. Und im tiefen Wald passt das imho eh nicht so. Am Strand wirkt es mit der Bewegung dagegen schon realistischer. Bin noch unsicher. Schalte ich auch per Konsole nach Belieben hinzu.

    r_waterreflectionsquality=3
    4 wäre very high auf DX10. 2 ist High auf DX9. Laut MadBoris kann man aber unter DX9 3 nehmen. Ist dann eine Mischung aus 2 und 4. 4 funzt unter DX9 nicht.
    Das war eigentlich alles. Am schönsten wärs doch einfach alles dazuzuschalten, aber das werden wir wahrscheinlich in 1-2 Jahren können, würde auch extremst aussehen.

    Meine Hardware Ã* siehe Signatur.
    Meine Settings in Crysis:

    XP, 32 bit, DX9

    ALLES HIGH (Ingame) + Autoexec 1680x1050 0xAA. Diese Befehle:

    con_restricted=0
    e_decals_life_time_scale=100
    r_TexturesStreaming=0
    r_sunshafts=1
    e_water_ocean_fft=1
    r_ColorGrading 1
    r_usepom=0
    r_UseEdgeAA=2
    r_VSync=1
    e_vegetation_sprites_distance_ratio=0.9
    e_shadows_max_texture_size=512
    r_waterupdatefactor=0.09
    r_watercaustics=0
    e_phys_foliage=2
    r_waterreflectionsquality=3
    r_Refraction=1
    e_Shadows_cast_view_dist_ratio=0.45
    e_particles_max_emitter_draw_screen=16
    e_view_dist_ratio=65
    e_view_dist_ratio_vegetation=35
    q_renderer=3
    r_depthoffield=1
    r_ssao_radius=2


    Wie das ganze aussieht, könnt ihr in meinem Video (Ausschnitt) kurz sehen:

    http://rapidshare.com/files/69732991..._Dadi.zip.html

    Und hier ein paar Screens, mit diversen Editoreinstellungen [Lighting etc.] bzw. –winkel. Ingame muss das nicht so aussehen!











    Hoffe euch geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dadi
    Geändert von Dadi (21.11.2007 um 13:47 Uhr)
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