Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frage zum Thema Türen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von chenjung

Standard Frage zum Thema Türen

Da ich auf dem Gebiet völlig neu bin, hat sich mir, bedingt durch die Map an der ich zur Zeit arbeite, die Frage aufgetan, ist es möglich, statt die 90 ° Türöffnung, diese von rechts nach links laufen zu lassen? Zur Zeit hab ich nur die möglichkeit, beim dem Script im SDK die Tür normal auf / zu gehen zulassen.

Wie schafft man es nun, die Tür nach links / rechts fahren zu lassen?
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional

Standard

Entweder Du benutzt einen elevator der Beispiel nach rechts fährt
    und verbindest ihn mit einem elevator switch, der daneben an die Wand kommt.
    Kannst auch zwei elevater nehmen, falls Du 2 Türen willst beim aufgehen.
    Beide an einen elevator switch geht natürlich auch.
    Diese Sachen sollte man eigendlich auch noch in der neuen engine unter entity/elevator finden. (glaube ich)
    Gute an der Methode ist, das es auch synchron im multiplayer ist (vermutlich in deinem Fall egal)

Spoiler sandbox2 beispiel:

Oder Du benutzt ein Entity Objekt was von einem Trigger aktiviert oder ausgelöst wird
    und das Entity von einer Tag Point Position zu einer anderen Tag Point Position schickt.
    Den trigger kann man auch zum Beispiel auf 1x1 Meter einstellen vor einem Schalter Objekt aufhängen
    und beim trigger Open reinschreiben.
    Dann schaut es so aus, als würdest du einen schalter, an der wand benutzen wen du ihn aktivierst.
    Oder lässt den Schalter weg und die Tür geht von alleine auf wen du den Trigger vor der tür berührst.
    Das geht natürlich auch.

Standard

Hi Copniker,

danke für deinen Tipp, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren Danke für deine Mühe Das hilft mir weiter!

Ich werd das mal testen, weil die Türen (2x Türteile) sollen ja auf und zu fahren.

Das Thema MP spielt zur Zeit noch keine Rolle, kann aber dennoch möglich werden
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Standard

Alles cool

Muss nur noch die Zeit finden.

Standard

Die beiden Türen manuell nach 2 Richtungen geht nun, nur das Thema Trigger, da hängt es noch xD

Aber ich arbeite daran!

Professional

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    Die beiden Türen manuell nach 2 Richtungen geht nun, nur das Thema Trigger, da hängt es noch xD

Aber ich arbeite daran!
    So schwer ist das eigentlich Nichtmal.

Falls du es noch nicht geschafft hast, ich Poste dir mal ein Beispiel wie ich es mit meinem Airlock gelöst habe.
    Die Doors in meinem beispiel kannste natürlich auch durch Elevators ersetzen,
    falls du lieber Türen brauchst die zur seite fahren sollen.
    Das Prinzip bleibt ja eigentlich das gleiche.

Also mal vereinfacht gesagt...

Der Flowgraph ist mit einem ProximityTrigger gemacht und wird vom Spieler in meinen Beispiel manuell aktiviert.
    (kann man beim Trigger in der rollupbar einstellen, falls du ihn lieber automatisch beim betreten aktiveren lassen willst.)
    In meinen fall steht wen man im trigger ist ... benutzen .bzw aktivieren.

Wen der Trigger aktiviert wird, gibt er Signale an die Doors und Particle Effects die ich auch in der map plaziert habe.
    (In meinen Beispiel habe ich beim auf und zu machen der Doors noch einen Smoke Particle Effekt
    und ein Freeze Effekt auf dem HUD (per hazard) des Spielers gemacht)
    Wann was passiert wird durch die time delays gelöst.

Also beim Aktivieren des Triggers

- geht meine Tür zu
    - nun spawnen kurz die particle effects so wie ein Druckabgleich.
    - danach geht die andere Tür auf
    - diese bleibt einige Sekunden auf und geht wieder zu
    - die particle effecte für den Druckabgleich kommen wieder
    - und die erste Tür geht wieder auf und alles ist wieder auf 0

Wen wieder einer den Trigger aktiviert geht es wieder von vorne los.
    Geändert von Dj Copniker (19.09.2017 um 06:02 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Hier gibt es ein umfangreiches Tutorial über Türen.
    CRYENGINE | [FG Tutorial series] Door triggers

Leider sind alle wichtigen Bilder der Schaltungen in dem Beitrag offline.
    Ich hatte das Tutorial aber mal gesichert und stelle das mal zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, das das im Sinne des Urhebers ist.
    Zippyshare.com - Cryengine Door Triggers.rar

Standard

Erstmal danke für eure Hilfe !

Der erste Blick auf die Grafiken von cop dachte ich ... WTF? O.o

Aber das galt ja nur als Beispiel.

Ich werde mir das Aufmerksam durchlesen und die .zip Datei von Pixelschuber werde ich mir ebenfalls sehr genau ansehen.

Danke euch beiden für eure Mühe. Das wird sicher helfen.

Professional

Standard

Ich vermute mal du hast dich noch nicht so wirklich an einen FG gewagt.
    Das ging mir damals auch so und habe es immer vor mich hergeschoben.
    Aber wen man sich mit der Materie mal befasst,
    dann anfangt zu verstehen wie man einen Triggern an ein Objekt koppelt
    und was alleine schon ein time delay dazwischen für Möglichkeiten offenbart.
    Dann ist es auch nicht mehr so schwer.

Man muss sich halt nur mal mit FG´s auseinandersetzten.
    Aller an fang ist schwer.

Natürlich ist mein Beispiel nicht grade New freundlich und könnte es sicher vereinfachen
    und mal ohne Partikel etc. posten.
    Aber im Grunde haste, da ein Beispiel was mit Effekten geht und auch noch MP tauglich ist.
    Es gibt viele Methoden und das war hallt grade meine.

Und wen du Fragen hast trau dich und poste sie, es gibt genug Personen hier die dir helfen können.
    Wen wirklich Nichts mehr geht... adde mich einfach in Skype und ich helfe dir schnell.
    (adresse findeste hier oder auf meiner homepage)

Standard

@DJ:

Stimmt, mit dem FG habe ich noch nie gearbeitet ! ^^

Ich habe ihn mir die letzten Tage angesehen und noch nicht ganz verstanden, wie ich da eine Verbindung machen kann (sprich eine Aktion). Der Link von Pixel war schonmal sehr hilfreich, muss nur noch die Zeit finden. Aber ich denke, ich werde zwangsläuftig auf deine Hilfe zurückkommen müssen *g* Das Thema ist ja riesig, allein nur für eine Tür

Also ich bekomm die Türen ja nach links / rechts auf, das ist das nicht das Problem, aber eben nicht gleichzeitig ^^

Daher wird da wohl ein Trigger nötig sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte